1080p sieht komisch aus ! 27" Samsung + GTX 670

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe gerade meinen neuen 27" Monitor bekommen. Es ist ein Samsung T27B750EW.
War bis vorhin auch recht zufrieden. Aber wo ich gerade den PC per HDMI angeschlossen habe, sah ich das 1080p total falsch skaliert wurde, und es ziemlich "körnig" aussieht, weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll. Zum Beispiel sieht man die Startleiste nur zu 40 %, die ecken des Desktops sind auch nicht erkennbar. 1080p wurde natürlich in den Systemsteuerung eingestellt. Weiss jemand was ich machen kann damit ich 1080p kriege, ohne das es so komisch aussieht?

Bei der Auflösung 1680 x 1050 sieht es wieder ganz "normal" aus, aber halt auch nicht perfekt weil es nicht die passende Auflösung ist!

Der Monitor unterstüzt aufjedenfall 1080p ( so steht es in der Beschreibung ) ...

Könnte mir jemand helfen? Ich verzweifle hier :D

per dvi das gleiche?

Hab meinen samsung auch nicht per hdmi hinbekommen wie ich wollte

nV ist da noch problematischer, als AMD. Bei nV werden generell alle Bildschirme, die via HDMi angeschlossen werden, als TV Gerät erkannt.

Nutze den DVI Anschluss und alles ist gut. HDMI ist eine Seuche beim PC und auch nicht dafür gedacht.

bei meinem alten monitor hatte ich das gleiche problem.
hab dann den dvi anschluss benutzt und ich war zufrieden. :)

BlubbsDE schrieb:
nV ist da noch problematischer, als AMD. Bei nV werden generell alle Bildschirme, die via HDMi angeschlossen werden, als TV Gerät erkannt.

Nutze den DVI Anschluss und alles ist gut. HDMI ist eine Seuche beim PC und auch nicht dafür gedacht.

Leider hat der Monitor keinen DVI Anschluss mehr :/

Habe die gleiche Grafikkarte wie Du und auch einen 27 Zoll aber Samsung SyncMaster S27A550H und auch über HDMI in 1080p.

Aber 1A Bild.

Versuche doch mal einen anderm Treiber für die Grafikkarte oder schau doch mal nach einem Treiber für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
tirestar schrieb:
Leider hat der Monitor keinen DVI Anschluss mehr :/

Wie blöd ist das denn. Leider hat der nV Treiber nicht so eine gut zu bedienende Overscan Funktion wie man ihn bei AMD hat. Viel Spaß beim Googlen und einrichten :)

Ergänzung:

OK, der hat TV Tuner mit dabei. Dann kann man es eher nach voll ziehen, dass ihm der DVI Port fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist der Overscan, einfach danach suchen. Bei AMD im treiber direkt anpassbar, bei nvidia sollte das doch nun auch endlich gehen oder!?

sonst gibt es wie früher dafür tweaks (rum gepfusche ^^)

bei manchen Monitoren gibts doch ne Button, Auto Adjustment oder ähnlich, vllt mal da drücken :D

ok wusste nicht, dass der monitor kein dvi anschluss besitzt. hab ich wohl übersehen. :)

versuch es so, wie es frank-drenkow vorschlägt.

mein Samsung hat auch kein DVI mehr...

aber es gab ein Kabel DVI zu HDMI mit dazu..... so eins

DVI Anschluss Grafikkarte --->>> HDMI Monitor

Und es sollte passen....

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt per "Bildanpassung" im TV Menü wenigstens manuell rauszoomen können, damit ich den Desktop wieder voll im Blick habe.
Ich will wirklich nicht rumnörgeln, aber das "körnige" ist geblieben, und man kriegt schon etwas Kopfschmerzen wenn man länger auf den Bildschirm guckt.

Ist es wirklich so ein krasser unterschied zwischen DVI und HDMI in 1080p? Also dann doch lieber schlechtere Auflösung und dafür keine Kopfschmerzen... :D

Das zoomen am Monitor ist Mist und sollte nur eine Notlösung sein. Es ändert nichts daran, dass die 670 das Bild falsch liefert.

Du musst der 670 beibringen, das Bild bildschirmfüllend und nicht über den Bildschirm hinaus gehend, darstellen zu lassen.

Wie gesagt. Overscan ist das Stichwort. Wohl bei nV Karten nicht einfach über den Treiber einzustellen. Musst Du mal googlen.

Oder noch besser, den Tipp von JJAy.

JJay schrieb:
mein Samsung hat auch kein DVI mehr...

aber es gab ein Kabel DVI zu HDMI mit dazu..... so eins

DVI Anschluss Grafikkarte --->>> HDMI Monitor

Und es sollte passen....

vielen dank! ich werds mir mal bestellen! :)

Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Asus Monitor mit TV-Tuner. Bild war zu groß. Wenn man den Overscan kleiner gestellt hat hatte ich aber auch nur noch ne 1800er Auflösung.
DVI zu HDMI war auch keine Lösung denn dann hat der analoge Audio Eingang am Monitor nicht mehr funktioniert. Mit dem HDMI Anschluss hatte ich ja digital Audio was aber ja über DVI nicht geht.
Das beste Bild hatte ich dann noch mit dem VGA-Anschluss.
Hab den Monitor aber dann zurückgegeben.

Heisst für mich ich kauf keinen Monitor mehr der keinen DVI Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Overscan deaktivieren oder im Monitormenü die richtige Bildoption wählen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Samsung Fernseher, dort musste ich "Bildschirmanpassung" wählen und schon wurde das Bild per HDMI richtig angezeigt.

marcol1979 schrieb:
Entweder Overscan deaktivieren oder im Monitormenü die richtige Bildoption wählen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Samsung Fernseher, dort musste ich "Bildschirmanpassung" wählen und schon wurde das Bild per HDMI richtig angezeigt.

Habe ich vorhin auch so gemacht, also mit der Bildschirmanpassung. Jedoch sehe ich doch starke Differenzen zur "normalen" Auflösung an anderen Monitoren, ich habe noch nie so schnell (innerhalb von 20 minuten) so starke Kopfschmerzen bekommen, es wird zwar in richtiger Auflösung angezeigt, jedoch wirkt das Bild "agressiv, körnig," <- halt nicht normal!

BlubbsDE schrieb:
:daumen: Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. DVI oder Displayport, aber kein HDMI am Monitor.

Ich wette mit dem dvi->hdmi-Kabel wirst Du auch keinen Erfolg haben, damals hatte ich die gleichen Probleme und erstmal VGA benutzt bis ich Folgendes ausprobierte:

Taigabaer schrieb:
Falls es ein Samsung-Fernseher ist, kleiner Tipp:

Unbedingt den HDMI-Anschluß verwenden wo auch "DVI", eventuell auch "PC" dransteht! Die anderen HDMI-Eingänge funktionieren nicht richtig mit PC's in FullHD.

Dann ins Menü des Fernsehers, da runterscrollen auf "Quellen" und dort auf "Name bearb." und dort als Name entweder "PC" oder "DVI PC" stellen. Das war schon der Hauptteil des "Tricks".

Wichtig ist auch die Hz-Zahl auf 60Hz zu stellen unter "Monitor" am Computer, sonst paßt das Bild nicht ganz.

Dann noch beim Fernseher unter "Modus" an Stelle auf "Standard" auf "Dynamisch" stellen, das stellt die richtigen Farben her. (Unter "Standard" ists fast schwarzweiß.)

Overscan und solchen Müll ABSTELLEN bzw. auf 0 Stellen beim Fernie/Computer!

Und voila, es sollte nun alles gehen!

Zurück
Oben