1080p Videos schlechte Bildqualität auf 4K Monitor

taroukti

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine 28 Zoll 4K Monitor gekauft für meinen PC und PS4 Pro.

Hatte vorher einen Dell U2414H und was mir jetzt auffällt ist dass bei dem 4K Monitor Videos (SD, Full HD) irgendwie "bescheiden" aussehen. Irgendwie etwas pixelig und nicht so scharf wie bei meinem Dell.
4K Videos von Youtube z.B. sehen sehr gut und scharf aus aber "normale Videos" z.B. 1080p Videos sahen auf dem Dell schärfer und nicht so verwaschen aus.

Ist das normal oder ist das nur was an den Einstellungen zu machen?
Schriften/Symbole etc. sind gestochen scharf am neuen Monitor aber Videos gefallen mir so gar nicht (außer 4K Videos von Youtube)

Habe auch noch einen 4K Sony TV und da sehen die FullHD Videos auch "normal scharf" und nicht so pixelig aus.

Monitor: Samsung U28E590D
GraKa: MSI GTX 970

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht UHD ist wird bei Vollbild interpoliert und hat so mehr oder weniger einen Verlust an Bildqualität.

Das ist also normal.

Die Qualität der Interpolation kann je nach Gerät unterschiedlich ausfallen.
Ist dein Sitzabstand zum TV gleich zum Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht etwas "gezerrt" aus..

Nur was ich mich frage, ist warum sehen dann die FULL HD Videos (z.B. von meiner GoPro in 1080p aufgenommen) auf meinem 55 Zoll UHD TV ganz normal aus und nicht so pixelig.

Sitze vom TV etwa 1,5 Meter weiter weg aber auch wenn ich näher rangehe sehe ich da keine Pixel

Besserer Scaler.

Verzerrt sollte es aber am Monitor trotzdem nicht sein. Das Seitenverhältnis ist ja das gleiche.

taroukti schrieb:
Ist das normal oder ist das nur was an den Einstellungen zu machen?
Schriften/Symbole etc. sind gestochen scharf am neuen Monitor aber Videos gefallen mir so gar nicht (außer 4K Videos von Youtube)

Das sind einfach Kompressionsartefakte. Du wirst ja wohl kaum lossless 1080p abspielen. Lade dir mal lossless 1080p und vergleich es mal mit komprimierten Quellen. Eine 1080p Bluray ist etwas anderes als ein 1080p Youtube Video

Generell eine gute Info zum Thema Kompression https://www.youtube.com/watch?v=r6Rp-uo6HmI

Hab den gleichen Monitor und einen 55" 4K LG TV.

Am Monitor lässt sich die Qualität eines Videos deutlich besser beurteilen als am TV. Was auch immer in modernen 4K TVs an Decoder/Scaler/Postprocessing verbaut ist, lässt auch Videos in niedrigeren Auflösungen und/oder Bitraten deutlich besser aussehen, als ich es am PC bisher geschafft habe. Ein gewisser sichtbarer Unterschied ist also normal.

Verzerrt oder verpixelt sollte 1080p-Video-Material auf einem 4K-Monitor aber sicher nicht sein, höchstens etwas unscharf oder verwaschen.
Wenn etwas verpixelt ist, dann könnte es sich um ein Problem beim Decoding handeln.
Grafikkarte und Monitor über DisplayPort verbunden? Welcher Player?

masterw schrieb:
Verzerrt oder verpixelt sollte 1080p-Video-Material auf einem 4K-Monitor aber sicher nicht sein, höchstens etwas unscharf oder verwaschen.
Wenn etwas verpixelt ist, dann könnte es sich um ein Problem beim Decoding handeln.
Grafikkarte und Monitor über DisplayPort verbunden? Welcher Player?

ich denke mal, ich habe den Eindruck dass die Pixel daher kommen weil das Bild größer skaliert werden muss. Verzerrt war wohl etwas falsch von mir ausgedrückt.
Es sieht wie du sagst eher verwaschen, unscharf/grieselig aus.
Bei meinem Dell u2414 waren dieselben Videos superscharf.

Verbunden ist über Displayport und nutze den VLC

Was hast du denn für Einstellungen bei deinem U28E590D?

Man darf auch nicht vergessen, dass dein TFT so ziemlich der günstigste 4k Monitor ist, nur ein TN Panel hat, etc...pp; sprich: you get what you pay for....

28 Zoll und 4k ist jetzt eigentlich keine Größe wo ein 1080p Video übermäßig unscharf wirken sollte.
Youtube hat starke Kompression, ich denke das es daran liegt, versuch mal eine bessere Quelle zu schauen.

Lad dir hier mal einen Trailer runter http://www.davestrailerpage.co.uk/ und schau mal ob es besser aussieht als das auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen 4k Monitor gekauft und kann das Phänomen bestätigen. Es ist leider sogar so, dass manche - nicht besonders prall encodierten 4k Videos unscharf wirken. Wenn die Bitrate stimmt und sauber encodiert wurde, dann ist es allerdings gestochen scharf.

Doc Foster schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass dein TFT so ziemlich der günstigste 4k Monitor ist, nur ein TN Panel hat, etc...pp; sprich: you get what you pay for....

Du wirst es kaum glauben, aber der Monitor ist echt gut. Farbwerte sind super, Farbabstufungen auch wenn man ihn auf 10bit stellt und dunkleres Schwarz hatte ich nicht einmal auf einem alten VA-Panel. TN-Panel sind von der Elite zwar verpöhnt, aber bis auf den Blickwinkel ist gutes TN zumindest mit IPS auf Augenhöhe. Kritikpunkt beim 28E590 ist die fehlende Höhenverstellung und nicht vorhandenes Pivot, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Um zum Thema zu kommen. 1080p-Videos schauen bei mir sehr scharf aus, auch wenn man einen deutlichen Unterschied zu UHD-Material sehen kann. Da pixelt aber nichts, es schaut eher unscharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben