• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1080Ti Lüfter rattert

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.326
Moin,

habe gestern das Gehäuse gewechselt von Nanoxia DS3 zu Pure Base 500 m. Seitenfenster. War einfach mal wieder Zeit und ich hatte Lust zu bauen. Im DS 3 hatte ich zusätzlich zu den 2 Standard Lüftern noch 2 weitere - beide oben.

Nun habe ich im neuen Gehäuse noch keinen weiteren verbaut - nur die beiden Pure Wings 2 sind drin.
Kein Plan obs mit meinem Problem zusammenhängt..

Jedenfalls rattert der rechte Lüfter meiner 1080Ti (Zotac AMP Extreme Core). Wenn ich ihn anhalte ist er still, beim AIDA Stresstest wird er auch irgendwann leiser wenn er richtig gas gibt.. aber so bei Mittelmäßigen Umdrehungen rattert er.. hört sich irgendwie nach Lagerschaden an? Keine Ahnung was man dagegen machen kann. Nervt halt

Wollte eigentlich nächste Generation neu kaufen.
Temps sind echt i.O - max 65-70 Grad.
 
Schau nach ner defekten Karte und übernimm da den Lüfter/Kühler/ schau nach nen Alternativen Kühler oder leb damit.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und sebbolein
Ghetto Mod.

20190322_155054.jpg20190322_155135.jpg

(sind jetzt Bilder meiner MSI 1080Ti Gaming X, aber selbes Prinzip. OEM Lüfter runter, eigene Lüfter drauf, den Kühler weiter verwenden. Die Lüftersteuerung macht weiterhin die Karte, dafür gibt's einen Adapter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Vollkorn
Wäre dann wohl hier der C: Aliexpress...
Möchte gerne einen originalen wegen Weiterverkauf später.

Teuer für einen Lüfter. :freaky: Aber immerhin original
Bei Aliexpress habe ich noch nie bestellt, wusste gar nicht das es dort sowas gibt.

Edit: Bevor ich bestellt habe, habe ich nochmal ausgeschlossen das der irgendwo schleift.
Hab auch mit der Lüfterkurve umhergespielt und im Game ist er bei 50-60% "ok"
bei 20-40% absolut nicht auszuhalten und bei über 60% auch kaum auszuhalten.

Jedenfalls bestellt und nun heißt es warten.. bin froh das die Karte nicht so heißt wird und selbst in RDR2 mit 60% klar kommt bei 70 Grad. Aber egal, ich will das die Karte einwandfrei ist wenn ich sie mal weiter verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben