1080Ti oder 2080?

Sonykhh

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

Ich habe mir vor rund 5 Jahren einen PC zusammengebaut, allerdings ist dieser nun "betagt". Nun läuft mittlerweile alles nicht mehr rund.

Die Spezifikationen sind folgende:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/11872396

2. Messung https://www.userbenchmark.com/UserRun/11876015

Ich plane Stück für Stück mein Setting upzugraden.

Hierzu gehören vor allem Graka, CPU, MBoard und Speicher.

Wobei ich denke das die Graka mit Abstand der schwächste Part ist.

Bei der CPU schiele ich auf eine i7-8700k
Bei dem Board bin ich unentschlossen ~ 150€ +- bin ich bereit dort auszugeben.
Bei dem Speicher habe ich leider keine Idee, aber 16 GB sollten es in zukunft mindestens sein.

und nun zum Knackpunkt, die Grafikkarte. Eigentlich war ich hier bereit 600,- auszugeben, aber ich werde wohl doch bei 750-850 landen.
Nun die ersten Tests besagen das die RTX 2080 nur 3-7% mehr Leistung erbringen als eine 1080ti, dafür aber mit Raytracing unter Umständen Zukunftstraächtriger sein könnten. Dafür bieten die 1080ti mit 11gb knapp 40% mehr Speicher.

Ich bin so hin und hergerissen und weiß einfach nicht was ich machen soll. Je mehr ich lese desto mehr steige ich nicht durch.

Mir ist wichtig das ich wieder 3-5 Jahre Ruhe habe wenn ich mir ein Setting anschaffe.
Wichtig wäre mir noch zu sagen das ich einen 4K Oled TV mit HDR besitze und dies auch eigentlich gerne nutzen würde.

Mir sind zudem wichtig bei der Graka Leistung, Umfang + Geräusch. Den Verbrauch stelle ich hinten an...

Vielleicht habt Ihr eine Idee welche Partnerkarte die wirklich beste für mich wäre.
Über Tipps zu den restlichen Komponenten würde ich mich nicht wehren.

Wichtig wäre zu sagen, dass es nicht supereilig ist...ich kann durchaus 2-3 Monate warten.

Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keks78
Schiele ruhig, aber nimm die R7-2700(x) nebst Board. Die CPU ist knappe 100€ billiger als der 8700K, dann klappts auch leichter mit der RTX 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonykhh
Wenn du uns noch verraten würdest, welche Spiele gezockt werden, in welcher Auflösung/Hz/Qualität/FPS ?

Du kannst immer einen R7 2700x nehmen und dadurch einiges sparen.

Ich selbst würde die RTX nehmen, einfach um das Feature zu haben. Bis das aber weit verbreitet ist dauert das noch bis zur nächsten neuen GPU. Die hat dann auch mehr Leistung, die man dafür eh braucht. Wenn du eine 1080ti einiges günstiger bekommst kannst du also auch die nehmen. Das dauert alles noch lange.

• Gefällt mir
Also möchtest Du an Deinem 4K TV auch spielen? Was spielst Du denn generell so?

UserBenchmark zeigt ja unten auch einen Hinweis, dass Du irgendeinen Task im Hintergrund laufen hast, der Dir ordentlich CPU Leistung klaut.

Ich persönlich würde zu der 2080 greifen. Ich hatte eine 2080 hier und hatte davor eine 1080Ti Strix von Asus. Gefühlt war die TrioX einen Ticken schneller und das Spiel (BF1) lief "smoother" als mit der 1080Ti.

Das mit dem Speicher musst Du für Dich entscheiden. Ich spiele keine Spiele die mehr als 6-8GB benötigen würden.

Der 8700K ist sehr teuer derzeit. Wenn Du in 4K spielen willst, würde ich mir klar ein Ryzen 2600X, oder 2700X System zulegen. Da bekommst Du CPU+Board für den Preis, den Du beim 8700K nur für die CPU zahlen würdest. In 4K läufst Du fast immer ins GPU Limit.

Aber bei Deinem System wäre ein Rundumschlag schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonykhh und Transistor 22
hatte das gleiche Problem ;) letztendlich habe ich die RTX 2080 genommen und einen AMD R7-2700 X...bin sehr zufrieden und freue mich fast noch mehr über die CPU...einfach toll was AMD da "gezaubert hat"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preX und Tweakit
Man kann sich eigentlich jetzt schon recht sicher sein, dass die neuen RTX Karten lediglich ein "Testbalon" für Raytracing sind.
Sie haben einfach nicht genügend Leistung um solcherlei Effekte wirklich in größerem Maßstab bei ordentlichen Frameraten darzustellen.
Wenn du also wirklich mehrer Jahre mit der GPU durchhalten willst, dann solltest du RT nicht als größeren Faktor in deine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Ein Problem wird allerdings sein, dass es zumindest als Neuware kaum noch GTX1080Ti zu vernünftigen Preisen lieferbar gibt. Die Karten sind schlicht EOL und laufen aus..
Also entweder du erwischst noch schnell ein gutes Angebot, oder für um die 800€ bleibt dir nur die RTX 2080 übrig.

Ich würde im Übrigen erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und schauen, inwiefern dir das schon bessere Ergebnisse in Spielen bringt.
Aktuell ist die Preislage bei Intel CPUs nämlich extrem schlecht. Da solltest du also noch ein Weilchen warten bis Intel seine Lieferschwierigkeiten wieder im Griff hat und die Preise fallen.

Oder du machst etwas "ganz verrücktes" und kaufst dir für ca. 300€ einen Ryzen7 2700X. Der bietet auch sehr viel Leistung und ist deutlich günstiger als ein 8700K.
In höheren Auflösungen als FullHD limitiert zudem die Grafikkarte teils deutlich. Heißt also, dass du selbst mit der etwas schnelleren Intel CPU nicht mehr FPS bekommst.
Insofern lohnt die höhere Investition in die Intel CPU nur bedingt, sofern du nicht über die Nutzungsdauer des neuen Systems hinweg irgendwann mal die Grafikkarte durch ein schnelleres Modell ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und Sonykhh
IT_Genius schrieb:
Wenn du uns noch verraten würdest, welche Spiele gezockt werden, in welcher Auflösung/Hz/Qualität/FPS ?

Hi, also ich spiele auf dem 4K TV, mit dem derzeitigen Setting ist nur 1080 drin. auf eher geringen bis moderaten Einstellungen.
Ich Spiele Destiny2, WOW, Assassins Creed, Civ 6, XCOM1+2, Kingdome Come und einige eher unrelevante Titel wie Hots die nicht so Hardwarehungring sind.
Ziel ist es natürlich die 4K anzustreben, aber das schafft sowieso nur eine 2080ti so wie ich es recherchiert habe, zumindest auf Ultra.

Ich möchte gerne die Dertails hochschrauben und nicht auf 30fps rumhocken.
Ergänzung ()

Also schon mal vielen Dank, für die Antworten. Den Tipp mit dem 2700X hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gibt es dazu auch eine Board und Speicher Empfehlung? Bin da nicht so firm drin, vor allem das mit den Taktraten bei dem Arbeitsspeicher kapiere ich nicht so.
Also die 8GB die sind bei mir teilweise echt fix ausgelastet, egal was ich spiele. Wenn ich dann noch wage den Browser zu öffnen um mir etwas kurz anszuschauen...

Also doch die RTX? Das die Burschen nur 8GB zu den 11GB von der 1080ti haben ist kein Nachteil?
Was überwiegt denn mehr? Mehr Speicher? Die "Mehrleistung" bei der 2080?
Gibt es einen konkreten Tipp zu einem bestimmten Graka Modell? Sowohl 1080 als auch 2080?
Ich meine ich habe gelesen das bei der RTX Reihe die Founders Edition erstmals "besser" ist als die der Partnerkarten, oder ist dem nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Puah, das ist dann bei Dir so ein Grenzfall.

Ich würde vermutlich dennoch die 2080 nehmen. Ich habe mir jetzt diverse Benchmarks nochmal angeguckt und auch bei 4K bleibt die 2080 etwas schneller als die 1080Ti. Vor allem wenn Du AA deaktivierst, sollte die 2080 die bessere Karte sein. Später wird ja dann noch DLSS eingeführt, was quasi eine bessere Kantenglättung als konventionelles AA ist und dabei deutlich deutlich performanter bleibt. Diese Technik wird die 1080Ti nicht unterstützen.

Als Mainboard reicht ein B450 Pro von Asus für rund 90€, dazu 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200Mhz für 130€ und Du hast ein vollkommen neues und deutlich schnelleres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Die Founders sieht zwar gut aus, ist aber nicht leise und die Lüfter lassen sich nicht unter 41% regeln - auch nicht im Idle. Wäre für mich schon durchgefallen.

Sonykhh schrieb:
Den Tipp mit dem 2700X hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gibt es dazu auch eine Board und Speicher Empfehlung?
Ich würde Board und Speicher aus dem Empfehlungsthread "Der ideale Gaming-PC" nehmen

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Die Founders sieht zwar gut aus, ist aber nicht leise und die Lüfter lassen sich nicht unter 41% regeln - auch nicht im Idle. Wäre für mich schon durchgefallen.

Welche Partnerkarte könntest Du mir konkret empfehlen und warum?

• Gefällt mir
Ich persönlich kaufe bei NVIDIA-Karten nur EVGA. Das sind aber auch mit Abstand die teuersten Karten, bieten aber meiner Erfahrung nach guten Support. Deshalb sind mir EVGA-Karten den Preis wert.

Wenn es günstiger sein soll, würde ich mir entweder die Trio X von MSI oder die Aorus Extreme von Gigabyte ansehen. Wobei die Karten jetzt nicht unbedingt viel günstiger sind als die von EVGA.

Ich kaufe GPUs aber auch nur bei Caseking. Kostet zwar mehr als im Vergleich zu anderen Händlern, sie schicken aber bei Defekt einer Karte innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren aber direkt eine Austauschkarte ohne das man auf eine neue Karte vom Hersteller warten muss. Vorausgesetzt der Schaden wurde nicht selbst verursacht.

Alternate z.B. würde die Karte erst zum Hersteller schicken und dann hast du ein paar Wochen keinen Ersatz. Es sei denn die Karte geht innerhalb der ersten 14 Tage direkt kaputt.

• Gefällt mir
Ja Klasse, danke schonmal fürs Feedback.

PowerAnimal90 schrieb:
Gaming Trio X !
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html?hloc=de

die ist dermaßen geil, ich bin gehyped. Ich habe sie NOCH nicht, aber in den Benchmarks ist sie neben der Asus Strix die beste!
Ich warte bis Black Friday, ob da noch was passiert vom Preis her, aber die sit schon seit Release 100 € fast günstiger geworden.

Sieht interessant aus. Aus welchem Benchmark hast Du die beiden?
Hast Du zufällig einen Link parat?

Nimm ruhig die TrioX. Ich hatte die Karte hier und war total begeistert. Die Karte ist super kühl und bleibt auch unter Last unhörbar. Der Kühler ist ein absolutes Monster.

Hier bitte:

• Gefällt mir
Für Wow wäre ein Intel vorzuziehen, da aktuell die Preise hoch sind und du mit 4k wohl eh meist abseits von Wow im GPU Limit bist würde ich nen 8600k der wieder stark gesunken ist nehmen und nicht so extrem teuer ist wie der 8700k und wenn er nicht mehr reichen sollte trotz OC gegen was neueres austauschen - ab Mitte nächstes Jahr sollten die Intel Preise wieder runter gehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben