Upgrade von 1080 auf 2080 Super / 6700XT / 3070Ti ?

stna1981 schrieb:
zusätzlich zum knappen speicher ist die im werkszustand extrem ineffizient; die ~5% mehrleistung gegenüber der 3070 werden durch ~30% mehr verbrauch erkauft. mMn eine der unattraktivsten und unnötigsten grakas der letzten jahre.

grundsätzlich würde ich mich der empfehlung für die 6800 anschließen.

den fragebogen gibt es nicht damit man ihn löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und DF86
Nein, Radeon 6000 hat quasi niemand zum minen benutzt. Vram zu langsam.
 
@stna1981 kauf keine gebrauchte Karte.

Die Preise sind momentan unten.

Neu mit Garantie- hast du Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Warte auf einen Schnapper bei einer RX6800, dann hast du 16GB und die Leistung liegt 30% über einer 2080S, bzw. 20% über einer 6700XT, bzw. 5% über der 3070Ti. Günstigste wäre momentan bei 384,-
 
wahli schrieb:
Gebraucht ist halt schwierig
Gebraucht ist der richtige Weg, wenn man sparen will. Eine 6900XT für mittlerweile nur noch 400€ bekommen zu können, ist ein absoluter Sweetspot.

Octavius schrieb:
mitten in einem Krypto-Mining-Boom released, da wäre ich bei gebrauchten Karten etwas vorsichtig
Miningkarten sind die besten, meistens gut gepflegt und nur im Effizienzbereich betrieben. Dieser Mythos ist Quatsch.


Schinken42 schrieb:
von der 1080 auf die 6700XT gewechselt
Für 20% Mehrleistung?

Holzinternet schrieb:
von einer GTX1080 erst auf eine RTX3060 12GB
Für 0% Mehrleistung?


stna1981 schrieb:
"Mittelklassekarte" wie die 4070 (Ti/Super)
Die 4070ti super ist eine High-End-Karte, aktuell die 5.-schnellste Karte die man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Holzinternet schrieb:
@Schinken42 Du kannst natürlich gerne deine Meinung äußern aber lass die Lehrerattitüde doch bitte sein. Ich hab meine Meinung geäußert und gut. Dein Beitrag hat inhaltlich nichts zum Thema gebracht oder ?

Gruß
Holzinternet
Schwierig die Attitüde sein zu lassen, wenn man etwas beibringen will. Dir zum Beispiel, auf die Anforderungen einzugehen und keine allgemeine Empfehlung abzugeben. Das trägt zwar inhaltlich nichts bei, hilft aber vielleicht die Threads von OT freizuhalten.
Natürlich ist mir die Ironie bewusst, dass ich OT schreibe um (mehr) OT zu verhindern.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
(...)
Für 20% Mehrleistung?(...)
Antwort per PN. Ist doch kein Laberthread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Schinken42 schrieb:
Ist doch kein Laberthread hier
Ist ein Thread in dem Preis-Leistungsverhältnisse abgewogen werden. Gerade wenn die Kohle knapp ist, sind Sidegrades mMn unsinnig. Und von einer 1080 würde ich auf das Maximum gehen, was die Kohle zulässt - dabei wären mir RT und VRAM absolut nachrangig. Aber der TE dürfte genug Argumente beisammen haben mittlerweile.
 
6900XT gebraucht für 400,- wäre natürlich wirklich super, ist ein realistischer Preis gebraucht, die kam 2020 raus und eine gleichschnelle 7800XT kostet neu unter 500,-
Dann hättest du keine Zwischenlösung, sondern eine Top WQHD Karte.
1718640501329.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wieso sollte eine 6700XT nur 20% schneller als eine 1080 sein, das sind eher 55%.

Und ich habe noch nicht ganz verstanden, was das Problem an einer gebrauchten Karte sein sollte, nur weil die übertaktet hätte worden sein können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
73^^
1718641140212.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
frames p. joule schrieb:
Dieser Mythos ist Quatsch.

Miningkarten laufen aber nomalerweise doch 24/7, statt vielleicht mal 4-6 Stunden gaming am Tag, oder nicht?
Ich gebe voll und ganz zu von dem Thema kaum Ahnung zu haben, aber das dürfte schon einen Unterschied machen.

Falls ich wirklich total falsch liege, kannst du mich gerne per PN korrigieren, habe ich absolut kein Problem damit.

Es hatte seinen Grund warum ich unter meinen vorherigen Post "Meine persönliche Meinung" geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Das Angebot der 7800 XT (sowie Cashback) scheint sehr stark zu sein. Und bitte unter keinen Umständen eine ältere, noch recht teure 8GB Karte nehmen ... Insbesondere nicht die 3070 Ti.

stna1981 schrieb:
RTX 2080 Super (220-230€)
Da kann man gleich eine RTX4060 nehmen, zahlt kostet leicht mehr und bekommt aktuelle Features. Zudem holt man einen gewissen Teil über einen deutlich sparsameren Betrieb rein. Features und Verbrauch sind dann aber mMn schon die einzigen Stärken der 4060. An sich möchte ich die nicht empfehlen.

Ich habe damals schon gepredigt, dass die 2080 zu wenig Speicher für ihr 700€ Preisschild hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Naja dass nVidia gern mit Speicher knausert, sieht man ja auch an der 4070 mit 8GB. Damit kann man dann die Käufer für die nächste Generation wieder "motivieren". Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln, aber über 1000 Euro für eine 4080 ist nur für die wenigsten sinnvoll imho.
 
Ja, die 4070 12GB dürfte vermutlich eines Tages von ihrer Speichergröße eingeholt werden. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis mag jeder für sich selbst einschätzen. Ein Preis von gut 500€ soll bei manchem nur 2 Jahre halten, bei anderen 5 Jahre.

Persönliche Vermutung:
Eine RTX 5060 oder 5070 mit 16GB dürfte noch ein Jahr auf sich warten lassen. Dass sie abermals 12GB bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Was die Dinger dann jeweils kosten sollen, ist eine weitere spannende Frage.
 
Dann kauf dir die XFX RX 6800 Core für 384 Euro --> klick
Immer genügend VRAM, schnell, und nur minimal über deinem Budget von 350 Euro.

Ich sage dir trotzdem, dass du einfach 85 Euro (45 Euro mit Cashback) zur RX 6800 drauf legen solltest und dir gleich bei mindstar eine RX 7800 XT holen solltest. Ja, tut weh, aber in einigen Monaten bist du froh und denkst nicht mehr ans Geld. Dann würdest du keine Kompromisse eingehen und hättest sofort eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zwirbelkatz schrieb:
Persönliche Vermutung:
Eine RTX 5060 oder 5070 mit 16GB dürfte noch ein Jahr auf sich warten lassen. Dass sie abermals 12GB bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Was die Dinger dann jeweils kosten sollen, ist eine weitere spannende Frage.
Vom Leaker kopeite7kimi,
  • GB202 12*8 512-bit GDDR7
  • GB203 7*6 256-bit GDDR7
  • GB205 5*5 192-bit GDDR7
  • GB206 3*6 128-bit GDDR7
  • GB207 2*5 128-bit GDDR6
Wenn dem so ist
5090 klar 32GB, 5080 32 bzw. 16GB wobei 16 eher zutrifft,
5070 24 bzw. 12GB wobei 12 eher zutrifft,
Bei der 5060/5060ti wird, so glaube ich eine Version mit 8GB (ja noch immer :mad:) und eine Version mit 16GB kommen.
Man kann sich in der Mittelklasse dann aussuchen lahme GPU dafür mehr VRAM oder umgekehrt, das ist echt zum Heulen. Wenigstens scheint die UE5 nicht sooo VRAM hungrig zu sein.

Ich hoffe dass AMD mit der neuen Architektur RX 9000 richtig einen raushaut, und Intel auch näher rankommt, denn ein Monopol war noch nie gut für die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Die 4070ti super ist eine High-End-Karte, aktuell die 5.-schnellste Karte die man kaufen kann.
Und genau deswegen ist das keine Highend Karte. High End ist eine 4080/ 4080 super. Die 4070Ti super wäre dann obere Mittelklasse und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ja, whatever, die Diskussion habe ich hier schon so oft geführt. Letztlich macht es keinen Unterschied, da es nur wenige schnellere Karten gibt, bei denen es dann P/L technisch unvernünftig wird.

Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn anhand von spezifischer Hardware zwischen Einstieger, Mittelklasse, Highend zu unterscheiden. Man sollte zwischen den unterschiedlichen Qualitäten des Zockens unterscheiden, bspw 1080p / 60, 1440 / 90, 4K / 120 - oder anhand der verbauten Hardware (z.B. anhand des Steamsurveys) denn das Topmodell der Vorgeneration wird natürlich nur schrittweise weniger Highend, wenn es vom "Mittelklasse"-Modell der aktuellen Generation abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben