1080Ti Upgrade für 4K: 3080 12GB oder 6900XT?

Perdikkas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Es wird langsam Zeit für ein Upgrade meines Gaming PCs :-) Angesichts verlockender 42" großer OLED Displays^^

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Battlefields, Cyberpunk, Assassins Creed, Far Cry 6 etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Derzeit befeuere ich UWQHD - aber ein Update auf einen 4K Monitor ist absehbar, dafür brauchts auch die Mehrleistung im Vergleich zu meiner 1080Ti mit der ich bislang in UWQHD noch gut unterwegs bin.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Natürlich so hoch wie möglich bei einer halbwegs vertretbaren Maximalleistung (ich muss nicht die letzten paar Frames mit unverhältnismäßig mehr Energieverbrauch herauskitzeln. Lieber ein paar Frames weniger und dafür ein halbwegs vernünftiger Verbrauch).

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Flüssiges Spielen sollte schon möglich sein, also 50-60 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit: Acer Predator Z35P, 35"
Zukünftig: LG OLED 42C29LB

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zwei HDMI 2.1 Anschlüsse sollten die GPU schon haben (zwei meiner drei HDMI Endgeräte will ich gleichzeitig anschließen können: VR Headset, Fernseher und den LG 42C2 dann als Monitor).

Und natürlich wärs ideal, wenn sie möglichst leise zu Werke geht.

Eine White Colour Version wäre der Hit, aber davon hab ich mich mangels Angebot schon verabschiedet^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise sofort, damit ich für die 1080Ti vielleicht auch noch etwas bekomme.

Derzeit hätte ich im Auge:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
oder alternativ
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G

Die sind von der Energieeffizienz im Vergleich mit den Radeons natürlich nicht das Wahre, aber die Raytraycing Leistung lässt mich doch sehr zu Nvidia neigen. Und auch weil ich noch nicht weiß wann genau der LG kommt und ich bis dahin gern weiter GSync nutzen würde wollen mit meinem bestehenden Monitor...

Oder soll ich aufs GSync pfeifen und doch lieber ne 6900XT mit 16GB holen?
GIGABYTE Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G

Neues Netzteil wirds auch brauchen, hatte jetzt wegen meines White Builds dieses hier im Auge:
Sollte von der Leistung her reichen, oder? Oder sollts eines mit Multi Rail sein?
Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4

CPU Update ist zukünftig auch wahrscheinlich, aber damit hätte ich erstmal keinen Stress.
Im Auge hätte ich den AMD Ryzen 5 5600 bzw. den Ryzen 7 5800X3D - wenn der mal günstiger ist.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Der Artikel ist bekannt? Ansonsten kommt das wie immer auf das von dir benötigte Featureset an. Ich bevorzuge wegen der Effizienz die AMD Karte und brauche weder RT noch DLSS (und mag auch die Treiber von AMD mehr). Schnell genug sind mit Sicherheit beide.

OT: Bei der CPU würde ich den 5800X3D bevorzugen, das ist echt ein Monster (insbesondere mit einer entsprechend schnellen GPU).
 
Moin ich sehe hier mehrere Probleme:
a) CPU Limit, mit dem 6C Prozessor wirst du auf Dauer in neuen Spielen in 4k nicht glücklich werden.
b) Das Netzteil ist hart am Limit, du kannst es gerne mit ner größeren Graffikarte versuchen, aber ich glaube du hast hier Nachholbedarf. OC ist dann auch nicht möglich, um das CPU Limit ggf. anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Perdikkas
Für Raytracing in 4K dürfte die 3080 pauschal gesehen fast ein bisschen schwach auf der Brust sein. Das wird selbst mit einer 3090 grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
*Powerpuffi* schrieb:
Moin ich sehe hier mehrere Probleme:
a) CPU Limit, mit dem 6C Prozessor wirst du auf Dauer in neuen Spielen in 4k nicht glücklich werden.

Bitte nicht solche falschen Meinungen verbreiten.
Die Auflösung ist der CPU herzlich egal.
Umso höher die Auflösung ist umso länger spielt sogar die CPU mit da man wesentlich eher im GPU Limit landet.

Einfach mal mit den Basics vertraut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dermatu, whtjimbo und 7 andere
Da bei meiner 1080 ti bei Far Cry 6 schon um die 8-10 GB an Grafikspeicher in WQHD belegt sind, würde ich nicht von 11 auf ne 12 GB Karte "upgraden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Perdikkas
*Powerpuffi* schrieb:
Moin ich sehe hier mehrere Probleme:
a) CPU Limit, mit dem 6C Prozessor wirst du auf Dauer in neuen Spielen in 4k nicht glücklich werden.
b) Das Netzteil ist hart am Limit, du kannst es gerne mit ner größeren Graffikarte versuchen, aber ich glaube du hast hier Nachholbedarf. OC ist dann auch nicht möglich, um das CPU Limit ggf. anzugehen.

Ja, langfristig wär der 5800X3D sehr spannend, aber der ist mir derweil noch zu teuer.
OC hab ich eigentlich nicht vor. Eher Undervolting um den Energieverbrauch etwas zu drosseln.
Du meinst die 3080 mit dem 550 Watt Netzteil könnte man mal austesten?^^

wrglsgrft schrieb:
Für Raytracing in 4K dürfte die 3080 pauschal gesehen fast ein bisschen schwach auf der Brust sein. Das wird selbst mit einer 3090 grenzwertig.

Da fände ich den C2 OLED ja so spannend, weil man damit ja auch weiterhin in UWQHD zocken könnte um die Auflösung etwas zu reduzieren, wenn die Leistung für 4K nicht mehr ganz reicht. Dann stören die beiden ausgeschalteten/perfekt schwarzen Bereiche vom Display nicht wirklich ;-)
Denn ne 3090 ist mir definitiv zu teuer/zu energiehungrig

Rappei schrieb:
Da bei meiner 1080 ti bei Far Cry 6 schon um die 8-10 GB an Grafikspeicher in WQHD belegt sind, würde ich nicht von 11 auf ne 12 GB Karte "upgraden"

Ja, genau deswegen müssen es ja mindestens 12GB sein (ab der Größe kann man das HD Texture Pack nutzen) und deswegen kommt die normale mit 10GB gar nicht in Frage. Aber richtig, nur 1 GB mehr ist sehr bescheiden (auch wenns deutlich besser ist als 1 GB weniger...). Aber diesbezüglich müsste es ne Radeon werden, richtig...
 
Mir ging es eher drum, dass ich da dann wohl eher zur 6900XT greifen würde. Weniger Performance mit RT, das ist klar. Überall sonst aber eben eine Ecke mehr.

Hutzeliger schrieb:
Umso höher die Auflösung ist umso länger spielt sogar die CPU mit da man wesentlich eher im GPU Limit landet.
Auch wenn das im Grundsatz richtig ist, ist das stark pauschalisiert. Grad CP2077 hat ja gezeigt, dass RT auch sehr stark auf die CPU gehen kann.
Und spätestens wenn mal was MP-Open-World-mässiges daher kommt bricht ein 2600 einfach sehr stark ein.

Mein 2700X fliegt demnächst raus. Und dass obwohl ich mit meiner RTX 2070 auf UWQHD ja eigentlich immer im GPU-Limit hängen müsste. Tu ich aber eben nicht. Ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Powerpuffi*
Moin,

die von dir gewählten Titel sind mal unter AMD und mal unter NVIDIA teilweise sogar massiv schneller. So hat Far Cry 6 mit hohem VRAM-Verbrauch bei 4K zu kämpfen, der zumindest bei der RTX3080 10GB für massive Ruckler sorgt. Cyberpunk ist mit Raytracing allgemein nicht unter 4K spielbar, läuft ohne allerdings sowohl bei AMD als auch NVIDIA so gut, wie das Spiel nunmal laufen kann.
https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-patch-1.5-benchmark/

Was ich eigentlich mitteilen möchte: GIGABYTE hatte zu Anfang der RTX3000-Serie augenscheinlich Probleme mit sterbenden „Gaming OC“-und „Vision OC“-Karten. Meine ehemalige RTX3090 Gaming OC war nach dem Weiterverkauf auch betroffen. Ich habe mal Mutmaßungen gelesen, dass es am GDDR6X-Speicher läge. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen behoben wurde, würde im Zweifel um die RTX3090, RTX3080Ti und RTX3080 bei dieser Generation an GIGABYTE-Karten einen Bogen machen. Zu den AMD-Karten von GIGABYTE habe ich nichts negatives im Hinblick auf die Haltbarkeit gehört.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/n41tfs/6_month_old_rtx_3080_gaming_oc_dead_and_no/
https://forums.tomshardware.com/threads/is-my-3080-ti-dead.3734376/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Also - ich persönlich - würde nicht auf die tolle Feature-Kombi "Raytracing & DLSS" verzichten wollen. Oder auch nur auf DLSS. Klar, AMD kann FSR, aber DLSS ist qualitativ nochmal ne ganze Stufe besser. Und Titel die DLSS bieten (das sind grad im AAA Bereich ne Menge), rennen auch super in 4K damit auf der 3080.
Von daher: 3080 - 12 GB reichen durchaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas und Pro_Bro
Perdikkas schrieb:
Ja, genau deswegen müssen es ja mindestens 12GB sein (ab der Größe kann man das HD Texture Pack nutzen) und deswegen kommt die normale mit 10GB gar nicht in Frage. Aber richtig, nur 1 GB mehr ist sehr bescheiden (auch wenns deutlich besser ist als 1 GB weniger...). Aber diesbezüglich müsste es ne Radeon werden, richtig...
ich spiels grad, mit den HD Texturen, wie gesagt belegen 8-10 gb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Bei ähnlichem Preis klar die NV Karte,insbesondere je höher die Auflösung ist. Ist die AMD 200-300 günstiger dann DIese falls du mit weniger RT Leistung leben kannst und DLSS nicht brauchst. AMD hat RSR (praktisch für jedes Game wie bei NV das NIS & FSR was DLSS entsprechen soll aber qualitativ noch nicht ist).
 
Bezüglich CPU, da du explizit auf low FPS Gaming aus bist, bzw. die genannten Geräte bei 120 Hz limitieren, könntest du den 2600 drin lassen, mit DLSS würdest du zwar oft auch über die 120 in 4K kommen, wo dann diese CPU limitiert, aber das kannst du ohne Monitor ja eh nicht erreichen.
 
über 1000 € für ne Graka mit nur 12GB, würde ich mir never kaufen.
Bei der jetzigen Gen müssten es für mich minimum 16GB sein.

Bin auch schon auf der Suche, aber solche Preise für nen alten chip...nope.
Daher warte ich auf die neue Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, cyberpirate und Affenzahn
Rappei schrieb:
ich spiels grad, mit den HD Texturen, wie gesagt belegen 8-10 gb :D
Das geht?^^ Hab ich gar nicht versucht nachdem ich nicht auf die Mindestanforderung gekommen bin :DOffenbar ein Fehler 🙈
 
Wenn 6900XT, dann die hier. Uuups, sehe gerade - Österreich. Da solltest du glatt über das hier nachdenken. Die Karten sind ja bei euch noch einmal 150 Tacken teurer als bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Würde bei über 1000€ auch eher zu 16GB greifen.
Die 1080ti macht es auch deshalb so lange mit, weil sie mit 11GB beinahe 50% mehr als die 1080 bekommen hat.
Meine befeuert seit 4 Jahren 4K, arg viel runter regeln muss ich meist nicht. Für den "Hoch" Preset hat's außer CP77 bislang immer gereicht.
Um den 6-Kerner würd' ich mich erst kümmern wenn er nachweislich zum Flaschenhals wird.
Auch hier wieder: Eigene Erfahrung mit einem doch sehr limitierten Ryzen 1700. Bislang läuft alles, auch wenn es hie und da mal leicht stottert. Außer CP77 lief alles flüssig auf 4K.

Die reine Rechenleistung ist mEn ein weniger gewichtiger Faktor wenn es dir nicht um ein bestimmtes, klar definiertes Szenario geht.
Mal wirst du mit nV besser fahren, mal mit AMD; Lass es plusminus 5 FPS sein, auffallen wird es dir aller Voraussicht nach nicht, da beide FPS im spielbaren Bereich rendern.

Das Mehr an Speicher allerdings, kann dir auf lange Sicht einen deutlichen Mehrwert bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MrWaYne, cyberpirate und eine weitere Person
Danke für all die Beiträge und Meinungen.
Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Einschätzung zum angepeilten stärkeren Netzteil?
Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4
Sollten es 850 Watt sein oder reichen auch 750 für die angepeilten GPUs?

Burstonator schrieb:
Was ich eigentlich mitteilen möchte: GIGABYTE hatte zu Anfang der RTX3000-Serie augenscheinlich Probleme mit sterbenden „Gaming OC“-und „Vision OC“-Karten. Meine ehemalige RTX3090 Gaming OC war nach dem Weiterverkauf auch betroffen. Ich habe mal Mutmaßungen gelesen, dass es am GDDR6X-Speicher läge. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen behoben wurde, würde im Zweifel um die RTX3090, RTX3080Ti und RTX3080 bei dieser Generation an GIGABYTE-Karten einen Bogen machen. Zu den AMD-Karten von GIGABYTE habe ich nichts negatives im Hinblick auf die Haltbarkeit gehört.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/n41tfs/6_month_old_rtx_3080_gaming_oc_dead_and_no/
https://forums.tomshardware.com/threads/is-my-3080-ti-dead.3734376/
Danke für den Hinweis, den nehm ich dankend zu Herzen! War mit der Aorus 1080Ti von GIGABYTE eigentlich recht glücklich, aber deren Produktion ist ja auch lang her. Dann wirds im Fall der 3080 doch eher die ASUS TUF werden!

Und ja die 4GB mehr VRAM sprechen sehr für 6900XT, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Zurück
Oben