Perdikkas
Cadet 4th Year
Es wird langsam Zeit für ein Upgrade meines Gaming PCs :-) Angesichts verlockender 42" großer OLED Displays^^
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit: Acer Predator Z35P, 35"
Zukünftig: LG OLED 42C29LB
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Zwei HDMI 2.1 Anschlüsse sollten die GPU schon haben (zwei meiner drei HDMI Endgeräte will ich gleichzeitig anschließen können: VR Headset, Fernseher und den LG 42C2 dann als Monitor).
Und natürlich wärs ideal, wenn sie möglichst leise zu Werke geht.
Eine White Colour Version wäre der Hit, aber davon hab ich mich mangels Angebot schon verabschiedet^^
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise sofort, damit ich für die 1080Ti vielleicht auch noch etwas bekomme.
Derzeit hätte ich im Auge:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
oder alternativ
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G
Die sind von der Energieeffizienz im Vergleich mit den Radeons natürlich nicht das Wahre, aber die Raytraycing Leistung lässt mich doch sehr zu Nvidia neigen. Und auch weil ich noch nicht weiß wann genau der LG kommt und ich bis dahin gern weiter GSync nutzen würde wollen mit meinem bestehenden Monitor...
Oder soll ich aufs GSync pfeifen und doch lieber ne 6900XT mit 16GB holen?
GIGABYTE Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G
Neues Netzteil wirds auch brauchen, hatte jetzt wegen meines White Builds dieses hier im Auge:
Sollte von der Leistung her reichen, oder? Oder sollts eines mit Multi Rail sein?
Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4
CPU Update ist zukünftig auch wahrscheinlich, aber damit hätte ich erstmal keinen Stress.
Im Auge hätte ich den AMD Ryzen 5 5600 bzw. den Ryzen 7 5800X3D - wenn der mal günstiger ist.
Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
Battlefields, Cyberpunk, Assassins Creed, Far Cry 6 etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Derzeit befeuere ich UWQHD - aber ein Update auf einen 4K Monitor ist absehbar, dafür brauchts auch die Mehrleistung im Vergleich zu meiner 1080Ti mit der ich bislang in UWQHD noch gut unterwegs bin.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Natürlich so hoch wie möglich bei einer halbwegs vertretbaren Maximalleistung (ich muss nicht die letzten paar Frames mit unverhältnismäßig mehr Energieverbrauch herauskitzeln. Lieber ein paar Frames weniger und dafür ein halbwegs vernünftiger Verbrauch).
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Flüssiges Spielen sollte schon möglich sein, also 50-60 sollten es schon sein
Nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit: Acer Predator Z35P, 35"
Zukünftig: LG OLED 42C29LB
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti 11G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime Snowsilent Gold 550W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 White
Zwei HDMI 2.1 Anschlüsse sollten die GPU schon haben (zwei meiner drei HDMI Endgeräte will ich gleichzeitig anschließen können: VR Headset, Fernseher und den LG 42C2 dann als Monitor).
Und natürlich wärs ideal, wenn sie möglichst leise zu Werke geht.
Eine White Colour Version wäre der Hit, aber davon hab ich mich mangels Angebot schon verabschiedet^^
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise sofort, damit ich für die 1080Ti vielleicht auch noch etwas bekomme.
Derzeit hätte ich im Auge:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
oder alternativ
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G
Die sind von der Energieeffizienz im Vergleich mit den Radeons natürlich nicht das Wahre, aber die Raytraycing Leistung lässt mich doch sehr zu Nvidia neigen. Und auch weil ich noch nicht weiß wann genau der LG kommt und ich bis dahin gern weiter GSync nutzen würde wollen mit meinem bestehenden Monitor...
Oder soll ich aufs GSync pfeifen und doch lieber ne 6900XT mit 16GB holen?
GIGABYTE Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G
Neues Netzteil wirds auch brauchen, hatte jetzt wegen meines White Builds dieses hier im Auge:
Sollte von der Leistung her reichen, oder? Oder sollts eines mit Multi Rail sein?
Corsair RMx White Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4
CPU Update ist zukünftig auch wahrscheinlich, aber damit hätte ich erstmal keinen Stress.
Im Auge hätte ich den AMD Ryzen 5 5600 bzw. den Ryzen 7 5800X3D - wenn der mal günstiger ist.
Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!