Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich kenne die meisten der oben genannten Karten ,bzw. die Gaming Z nur als AMD Version und die MSI als ti von einem Kollegen.
Die Led/RGB von der Gaming Z sieht minderwertig aus. Hat mir optisch nicht gut gefallen obwohl es technisch und OC/UV eine der besten AMD Karten war die ich hatte.Ob das bei der NV auch so ist ,keine Ahnung, gehe aber davon aus. Leise war die Karte auch . Die Suprim wirkt und ist hochwertiger und darf sich auch ordentlich Strom ziehen. Leiser ist die Karte dadurch aber nicht. Soviel zu den Karten die dir gefallen.
Die Strix ist ähnlich im Vergleich zur Tuf wie bei MSI, insgesamt beides gute Karten, die Led bei der Strix kann je nach Blickwinkel etwas schief wirken und darf mehr Strom ziehen und ist dadurch auch lauter. Bei der Tuf ist eh kaum RGB vorhanden. Beide sehen nicht nur optisch hochwertig verarbeitet aus ,sie sind es auch i.d.R... Die Tuf war unter Vielen die einzige Karte wo ich wirklich Probleme hatte und letztendlich die Karte eingeschickt werden musste wegen fehlerhafter Montage von den Wärmepads, kann passieren, fand ich damals etwas enttäuschend.
Die Gigabyte habe ich momentan selber in Benutzung als Master in einem PC, hat ein 375W Bios, also auch eher üppig. Karte ist aber auch leise bei hohen Drehzahlen. Das Display finde ich auch lustig und es ist individualisierbar, die restliche LED/RGB Beleuchtung ist so mittelmässig. Insgesamt hochwertig verarbeitet wo es für meinen Geschmack etwas weniger Plastik hätte sein dürfen. Bei mir läuft die Software diesmal ,aber ich habe vormals auch Situationen/Versionen gehabt wo es nicht lief (3070) oder nur nach sehr viel Bastelei (3080/3090) Insgesamt würde ich die Software als unzuverlässig einstufen, eigentlich schade ,da das Display die Karte von anderen unterscheidet und mit ein Kaufgrund sein kann.
Wenn es um UV/OC geht und die Karten in einem "vernünftigen" Fenster betrieben werden sollen z.B. bis 350 Watt, spielt es m.E. technisch keine grosse Rolle für Welche man sich entscheidet, +- liegen die Karten im selben Bereich was geht, der Rest ist eh grösstenteils Lotterie und unter Luft sind die Grenzen gesetzt. Wenn man vor hat sowieso auf Wakü umzubauen dann eher die Karten wofür es Biose mit hohem PL gibt, hier ist der Name dann Program ,Ampere, das wären die Suprim x, die Strix und die Gigabyte Extreme und leicht dahinter die Master von den Genannten.
Optik ist Geschmacksache, deshalb habe ich auch nur die Sachen genannt die offensichtlich sind. Und Dannach sowie Preis würde ich wählen wenn du keine speziellen Anforderungen hast. Die m.E. beste und zuverlässigste Software ist AC von Asus auch für die RGB ,die Schlechteste die von Gigabyte wobei auch ok wenn es denn funktioniert. Gross etwas falsch macht man mit Keiner letztendlich.