Neue GPU : 3080 12GB vs 6900XT 16GB

Iguana Gaming schrieb:
Welches "Abenteuer" gehsde denn bei AMD ein ?, schau dir halt Benchmarks im Netz an und vergleiche. Oft liegt die 6900XT weit vor der RTX3080 und sogar der 3080Ti/3090 je nach Titel. Das einzige Manko besteht halt noch bei RT und je nach Titel mit DLSS. 'https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

Wenn du da wirklich viel Wert drauf legst greif halt zu NV. Aber AMD zieht da mit FSR (2.0) nun nach und wird mittlerweile auch von sehr vielen Games unterstützt. https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution



Keine Frage, die 6900XT ist in mein Augen beste Gaming Karte... Für alle Spiele...

aber mir geht es primär um flugsim ,,, primär sogar um P3D...Und hier war NV immer unproblematischer..

https://prepar3d.com/forum/viewtopic.php?f=6315&t=142304

Hier Berichten User Probleme mit AMD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@-RAMMSTEIN-
Wie bereits erwähnt, kann Spulenfiepen bei jeder Grafikkarte auftreten.

Welche Erfahrungen hast du denn mit der Vega Karte gemacht, dass du jetzt so extrem von AMD abgeneigt bist?

Eine wirkliche Abneigung gegenüber AMD habe ich nicht.
Ich habe immer wieder ATI/AMD oder NVIDIA Karten gehabt. Nur das ich mit Vega 56 und 64 damals viel beschäftigen musste , das es gut läuft. (Heiss, Laut, hohe Stromverbrauch)

da ich die Nase voll hatte, habe ich damals RTX 2070 Super von MSI geholt und was sofort zufrieden.
Die Karte war beim zocken nicht zu hören,, kein Spulenfiepen,, keine UV versuche oder sonstiges... Einfach die Karte einbauen und fertig...
Und zur der Zeit wo ich die NVIDIA Karte geholt hatte,, haben die 5700xt die ersten Monate sehr viele Treiber Probleme gehabt,,, so das ich froh war das ich die 2070 Super geholt habe.

Und so ist es im Kopf hängen geblieben.

Ich bin aber kein Fanboy von irgendwas... Sonst würde ich gar nicht fragen, ob NV oder AMD :)

Aktuell bin ich immer noch nicht ganz sicher,, was ich hole :)
 
Sapphire Vega 56 und 64... Bei AMD Karten habe ich immer von Sapphire geholt.
 
Also ich kann dir eine 6xxx von AMD guten Gewissens empfehlen für den MSFS solang kein VR geplant ist.Da hört man,dass NV besser läuft,kann es aber nicht beurteilen da keine Brille.Ich habe keinerlei Probleme mit meiner 6900xt Nitro+,läuft leise und rund mit dem MSFS wenn es dir hauptsächlich darum geht. Gleiches kann ich aber auch über meine 3080 10GB im Bürorechner sagen wo ich gerne mal abhebe zwischendurch wenn weniger zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja hatte selbst ne Vega64 von Sapphire die Nitro+ und wenn man sich bissi mit der Thematik auseinandergesetzt hätte, wüsste man das es im Grunde Workstation Karten waren, die für den Gamermarkt umfunktioniert wurden. Mit einem klick im Treiber, sprich den Ecomodus aktivieren, konnte man die Karten und dessen Verbrauch um bis zu 100W und dessen Abwärme verringern. Natürlich kein optimal Zustand als Endprodukt, trotz alledem haben die Karten ihre Leistung geliefert.

Komischer Weise beschwert sich nun aber kaum einer bei dem hohen Verbrauch der 3070Ti, 3080Ti oder der 3090 und selbst die Lovelace Strommonster die im Herbst nun mit bis zu 600W verbrauchen sollen, werden bestimmt wieder Nvidia aus den Händen gerissen. Aber bei AMD war es seit der 7900 Serie ein Problem mit 300W Verbrauch...

Davon ab können wir im Grunde froh sein AMD im GPU Markt, auf Augenhöhe der Leistung zu Nvidia, überhaupt noch vorzufinden. Wenn man mal deren Forschungsgelder, Gewinn und Marktanteile, gegenüber Nvidia vergleicht. Im Grunde ist AMD dahingehend ein Underdog und versucht trotz alledem noch Produkte zu entwickeln die ansatzweise Nvidia paroli bieten können.

Daher sollte man dies, auch in der Treiberentwicklung gerade neuer Produkte bei AMD mal berücksichtigen und selbst dahingehend ist bei Nvidia nicht alles Gold was glänzt, was neue Treiber betreffen oder die Verarsche der Kunden mit dem Speicherkrüppel der GTX970 und dessen Kommunikation damals.

Von der Speicherpolitik Nvidia's auf deren Karten und Produkte nachträglich mit etwas Mehrperformance, wie den den "Super" Karten seit Turing zu bringen, mal ganz abgesehen.
 
Keine Frage,,, NVIDIA ist Halsabschneider...
Damals 3080 mit 10GB war einfach nur lächerlich... Wird halt nur gemacht, um mehr Profit zu holen...
So das man später12GB oder 16 GB Karten verkaufen kann.

Da ich derzeit nur Positives über 6900XT lese , bin ich aktuell eher 6900XT fixiert... am besten von Sapphire..Kostet derzeit knapp 1,3k...

Weiß nicht ob ich noch warten soll , bis der Preis weiter sinkt... Weil die Preise fallen derzeit fast täglich
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
(Heiss, Laut, hohe Stromverbrauch)
da ich die Nase voll hatte, habe ich damals RTX 2070 Super von MSI geholt und was sofort zufrieden.
je nach partnerkarte und BIOS kann ne Vega 56 sogar ein paar W weniger fressen als die 2070S Gaming X Trio. natürlich auch deutlich mehr; über die 64 muss man da gar nicht erst reden.

deine 2070S liegt bei ~225W. ne 3080 12GB bei 350W, ne 6900XT XTX bei 300W, ne 6900XT XTXH bei gut 350W. je nach partnerkarte und BIOS (deutlich) mehr. nur so als anmerkung.

Iguana Gaming schrieb:
Komischer Weise beschwert sich nun aber kaum einer bei dem hohen Verbrauch der 3070Ti, 3080Ti oder der 3090
zumindest bei den Vega-karten war es aber so dass es die gleiche leistung bei Nvidia für deutlich weniger verbrauch gab.
die 56 hat 230W gesoffen und war etwas schneller als die 1070 mit 150W
die 64 hat 300W gesoffen und war so schnell wie die 1080 mit 180W*
wenn man sich da nicht über den verbrauch beschweren darf, wo dann?

vor allem die 3070ti wird durchaus (und völlig zurecht) für ihren verbrauch kritisiert.

* 180W für ne xx80, das waren noch zeiten...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
zumindest bei den Vega-karten war es aber so dass es die gleiche leistung bei Nvidia für deutlich weniger verbrauch gab.
ja wie gesagt die Vega Karten waren im Grunde für den Gamermarkt nicht optimierte Workstation Grafikkarten und finde ich für die Mittel die AMD im Vergleich zu Nvidia zur Verfügung hat, trotz alledem beachtlich. Vor allem aber auch das sie mit RDNA2 es wieder geschafft haben an die High-End Leistung von Nvidia zu kommen und dann noch vom Verbrauch her deutlich unter sie zu fallen.

Hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet gehabt, das sie nach der 5700XT nochmals an die Leistung der Titan/x90 bzw. x80Ti in Zukunft kommen werden. Was aber auch vollkommen ok für mich gewesen wäre, da der Großteil da draußen eh nur wenn überhaupt midrange käuft und die High-End Modelle nur für die hart gesottenen Enthusiasten wo Geld keine Rolle spielt, gedacht ist.
 
Drewkev schrieb:
Man könnte, falls das Geld eher knapp sitzt, über eine RX 6800 XT nachdenken.
Weniger ist immer gut :)

Aber ich sehe bei Sapphire , zw 6800xt und 6900xt ein Preis Unterschied von ca 100 Euro ..
 
Ja bei 1k wäre wieder intressant.
 
Eine 3080 bekam man letztens auch unter 1000 Euro...wenn man den Aufpreis zur 6900xt berücksichtigt ,immerhin gute 300 Euro, ist das auch eine überlegung wert,denn der MSFS funktioniert wie gesagt auch mit den 10GB der 3080 genau so gut wie mit einer 6900xt. Augen auf beim Kauf.
 
Tornavida schrieb:
Eine 3080 bekam man letztens auch unter 1000 Euro...wenn man den Aufpreis zur 6900xt berücksichtigt ,immerhin gute 300 Euro, ist das auch eine überlegung wert,denn der MSFS funktioniert wie gesagt auch mit den 10GB der 3080 genau so gut wie mit einer 6900xt. Augen auf beim Kauf.

Aktuell liegt mein Fokus auf P3D und nicht auf MSFS.

MSFS ist aktuell nur Kinderkram.. Erst wenn PMDG 737 und Fenix A320 kommt wird es langsam intressant.
Aber auch wenn die Flieger kommen , wird es immer noch keine 747 , 757 , 767 , 777 und 787 geben..

Denke es wird noch ca. 2 Jahre dauern , bis man MSFS ernst nehmen kann.
Bis dahin bleibt es ein Kinderpiel , oder für Zocker die einfach fliegen wollen :)
 
3080 wenn dann ab 12GB..
Finde 1k für ne GPU mit 10GB lächerlich
 
Zurück
Oben