10900kf oder 11700kf

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Moin liebes Forum,

da ich demnächst wieder mein Custom-Loop aufbauen möchte stehe ich zur Zeit vor der Frage welche CPU ich verbauen sollte.

Leider ist mir mein Maximus XI Extreme aus unerklärlichen Gründen 2 Monate nach Garantie ablauf kaputt gegangen und Asus stellt sich so quer das sie mir nicht einmal eine bezahlte Reperatur anbieten.

Da ich günstig ein Z590 Board geschossen habe soll nun eine CPU der 10 oder 11 Generation her, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es der 11700k / kf oder der 10900er werden soll.

Die 11. Generation wurde ja ziemlich in der Luft zerrissen, hat 2 Kerne weniger verbraucht mehr Strom usw.
Dafür aber halt auch Pcie 4.0 und 20 Lanes, was für mich die größten Vorteile sind.

Wie es beim Synchronen/Asynchronen RAM steht bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich das Lohnt habe ein 3600er Kit also Gear 1 wäre wohl drin.

Außerdem nutze ich eine interne Soundkarte und 2 nvme SSDs (3.0) weshalb die Lanes schon ein wenig interessant sind.
Als GPU hab ich eine 3080, könnte also den 4.0er Standard nutzen.

Zu welcher CPU würdet ihr denn Raten wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet?
Die neue Generation und AMD sind leider aus kostengründen raus.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße
 
Ich hätte ja eher die 12. Generation von Intel gekauft, auch wenn das alte Board günstig ist.
Eine Empfehlung ist schwer, mit keinen Wort erwähnst du was du mit dem PC machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, coasterblog und H3llF15H
Der erste Fehler war schon, das du ein Z590 Board gekauft hast. ^^
Würde den 11700K nehmen, wegen PCIE4.0. Keine Ahnung wie wichtig dir das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Man kann auch Comet Lake ,also 10xxx, auf einem Z590 betreiben.

a) i.d.R. günstiger ,vor allem gebraucht
b) sparsamer
c) Ram OC sehr viel besser ,falls das eine Rolle spielt
d) abseits von Benchmarks und Mickey Mouse Auflösungen wird man keinen Unterschied bemerken ,das gilt übrigens auch für den höchstunwahrscheinlichen Bedarf an 10 Kernen so wie sich das liest.

Ich würde nach einem 10700k(f) schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, natürlich..
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, ganz selten wird mal ein Video aus'm Urlaub gerendert oder ein paar Bilder vom Mauntainbiken bearbeitet.

Als noch Azubi und gerade 1 Monat vor Kriegsbeginn und der damit verbundenen Kostenexplosion ausgezogen ist z690 leider nicht drin.

Bin der Typ der eher auf lange Sicht kauft und durch den Custom-Loop auch ein ordentliches Mainboard (Durchflusssensor, Tempsensor) verbaut werden möchte. (Danach soll der PC erstmal paar Jahre nicht angefasst werden)

Habe lediglich bedenken daß der 10Kerner halt noch Zukunftssicherer ist, anders wieder bei Pcie 4.0 der gleiche Gedanke.
 
Am besten schaust du mal nach Gaming Benchmarks mit deinen bevorzugten Spielen, sowohl zum 11700 als auch 10900 sollte einiges zu finden sein.
Ob jetzt 2 Kerne mehr arg viel Mehr Zukunftstauglich sind halte ich für Fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FabToGo und atze303
@Its Impossible
Bitte darauf achten, auf einem Z590 Board funktioniert der erste M.2 Anschluss (der an der CPU) dann und nur dann, wenn ein 11xxx verbaut ist und NICHT bei einem 10xxx!
Somit würde hier zum 11700 greifen!

Und bitte - zukunftsicher ist hier nichts - denn, selbst aus Sicht des 11xxx kommt bald die übernächste CPU-Generations raus, für einen 10xxx sind dann drei neuere Generationen erschienen.

Mach das Beste aus der Platform und nimm 11. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und FabToGo
Glaube nicht, dass dir nen 10-Kerner so viel mehr bieten wird in Zukunft beim Zocken. 8-Kerner sollte da definitiv reichen... PCIe 4.0, die lanes und der M.2 Anschluss sprechen für den 11700.
 
Soo erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das hilft mir tatsächlich enorm weiter.

Tatsächlich habe ich schon einige Vergleichsvideos geschaut und Berichte gelesen, mit dem Ergebnis das die CPUs sich ja im Gaming (zumindest zu Release der 11. Gen als die Tests erstellt wurden) sich jetzt bei den meisten Spielen nicht so viel nehmen.

Wie schaut es denn mit dem Gear 1/2 Mode aus.

Hab ich es richtig verstanden das 10xxx immer im Gear 1 läuft?
Lohnen sich die Features mit den RAM controllern überhaupt?

Ich spiele auch gerne mit OC rum und teste viel aus.
 
Übertakten lassen sich beide CPUs praktisch kaum wenn man den Berichten und Erfahrungen glauben darf.
Übertakten der CPU lohnt sich generell seit vielen Jahren nicht mehr, im letzten Jahrzehnt sah das noch anders aus.
 
+11700kf. Bekommst du sicher auch mit einer custom Loop gut gekühlt und du kannst mit pcie 4 neuere Platten und die GeForce gut ausfahren. (Wobei eher bei den m2 wichtig :-)).

Da du eher zockst brauchst du die 2 Kerne in meinen Augen aktuell auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Das der erste M2 mit 10xxx auf Z690 nicht funzt ist ein valider Punkt. Wenn der Rest nicht reicht und eine bestückbare PCIE Karte wegen der Soundkarte nicht in Frage kommt und eine 4.0 SSD verlangt wird bleibt nur 11xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible und FabToGo
Auf jeden Fall den 11700KF. Alleine wegen den 20 PCIe 4.0 lanes schon. Die 10 Kerne bringen in spielen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Its Impossible und FabToGo
Vermutlich würde ich statt den 11700KF eher zum 11700K greifen, die 25 Euro Aufpreis für ne iGPU sind nicht schlecht. Wenn deine Grafikkarte mal die Grätsche macht kannst du dann den PC wenigstens weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Its Impossible und FabToGo
Its Impossible schrieb:
Bin der Typ der eher auf lange Sicht kauft und durch den Custom-Loop auch ein ordentliches Mainboard (Durchflusssensor, Tempsensor) verbaut werden möchte.
Sowas lässt sich doch entspannter über einen Quadro/Octo regeln oder?
 
Moin,

über eine Softwareseitige Überwachung hatte ich auch nachgedacht, hab allerdings auch gelesen, dass einige Programme da nicht so stabil laufen sollen und da ich damit überhaupt keine Erfahrung hab hatte ich mich dann fürs Mainboard entschieden.

Ja, eventuell könnte ich auch eine K CPU nehmen, hab allerdings noch eine GTX770 von früher rumliegen.
Hatte auch gelesen das sich KF CPUs eventuell besser takten lassen da ja die Spannung, der Verbrauch etc für die IGPU entfällt.
Gibt's da Erfahrungswerte oder ist das Nonsens?

Danke und Grüße :)
 
Ist wie immer alles Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen wegen dem übertakten machen, schon allein wegen dem hohen Grundtakt ist nicht viel Luft nach oben. Die Zeiten zum Übertakten sind seit vielen Jahren vorbei.
 
cr4phh schrieb:
+11700kf. Bekommst du sicher auch mit einer custom Loop gut gekühlt und du kannst mit pcie 4 neuere Platten und die GeForce gut ausfahren. (Wobei eher bei den m2 wichtig :-)).

Da du eher zockst brauchst du die 2 Kerne in meinen Augen aktuell auch nicht.

Ja ich hoffe zumindest, dass ich die Komponenten gekühlt bekomme.

Mit meinem 9900k und der 1080Ti vorher war es irgendwie nicht ganz optimal.
Hatte einen XE360 mit schwachen Lüftern im pull verbaut und einen PE360 im push
Nun zwei GTX360er mit Noctua Lüftern.
Bin am überlegen ob ich an die Seite vom O11 XL noch einen GTS360 verbaue wenn die 3080 und der 11700k dann gekühlt werden sollen.

Das O11 ist ja nicht ganz optimal für die Wakü, einen Mora bekomm ich schlecht unter..
Ergänzung ()

Okay, dann wird es wohl doch eher die K-Version dann hat man zumindest noch was in der Hinterhand, sollte mal etwas kaputt gehen..
 
Für reines gaming würde dann definitiv sogar der 11700(f) mit entferntem PowerLimit reichen. OC macht mit dem K-Modell nur begrenzt Sinn und der Verbrauch wie auch die Temperaturen sind auch nochmal im Gegensatz zur Leistung deutlich höher.
 
Zurück
Oben