1090T vs. i5-3450

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC (Signatur) etwas aufzufrischen.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Was denkt Ihr wie groß der Unterschied wäre wenn ich den X6 gegen den i5 austauschen würde? Primär bei BF3 z.B. Und nein, die Grafikkarte bleibt drin, eine neue kommt erstmal nicht rein.

2) Was könnte ich für den X6 + Asus M4A87TD/USB3 so ca. verlangen wenn ich es verkaufen würde?

Ich möchte erstmal nur die 2 Sachen austauschen, irgentwann wird auch die GPU gewechselt.

Danke für eure Hilfe!

zu 1)
Lesenswerte Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1090t-vs-i5-3450.1077667/

Ich würde erst tauschen, wenn die Performance nicht mehr ausreicht. Vom 1090T würde ich wohl direkt zum 3570K wechseln und diesen moderat übertakten. Alles andere bringt mMn keine ausreichend hohe Leistungssteigerung, die einen Wechsel rechtfertigen würde.

mfg dorndi

Ich habe meinen Phenom 1090T vor geraumer Zeit für 100€ verscherbelt. Mein damaliges ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 ging für 55€ raus. Erwarte also nicht zu viel.

Kannst du uns auch eindeutig sagen, ob und in welcher Situation dein Phenom schlapp macht?

wird eher die Graka sein die limitiert, da kannst später noch eine Schnellere einbauen und erhälst ein ordentliches Leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:
2) Was könnte ich für den X6 + Asus M4A87TD/USB3 so ca. verlangen wenn ich es verkaufen würde?

130 Euro wüde ich sagen ,kommt auch darauf an wie alt die Komponenten sind.

da würd ich doch auf alle fälle eher die graka wechseln.
der X6 wird doch von BF3 nicht annähernd ausgelastet.

Danke für die Benchmark Links Leute. Werd mir die mal genauer angucken.
nightmare.exe schrieb:
Kannst du uns auch eindeutig sagen, ob und in welcher Situation dein Phenom schlapp macht?
Das ist nicht der Grund für meine Überlegung. Ich wurde gefragt ob ich meine CPU + MB verkaufen würde. Da dachte ich es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit etwas frische HW in das Gehäuse zubekommen. Mit der jetzigen Leistung bin ich vollkommen zufrieden.
Was würdet Ihr den sagen welche CPU es wert wäre (leistungsmässig) den Tausch vorzunemen?

Hallo Gatl!ng,

für Bf3 CPU u. Board tauschen lohnt definitiv nicht.
Wenn Du für das Spielen mehr Leistung brauchst,
kauf dir besser eine neue G.-Karte.

Z.B. AMD HD 7950/7870 oder Nvidia GTX 670.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

M.f.G.

keine.

Wie kann man nur den TE nur so falsch beraten.
man tauscht Hardware nur,
wenn man die Leistung benötigt.

Für Bf3 benötigt der TE nur eine potentere G.-Karte.
Die verbaute CPU limitiert in keinster Weise.
und jetzt wird hier allen Ernstes dem TE empfohlen,
einen Systemwechsel durchzuführen und die für Bf3 nicht optimale Ti 560 zubehalten.

Ich schildere mal genau wie ich es mir denke:

mit meinem AM3 MB + 1090T bin ich am ende der Aufrüstbarkeit angelangt.
Wenn ich dafür jetzt z.B. ~100€ bekommen würde die ich dann in den i5-3450 + ASRock H77 Pro4/MVP stecke wäre ich für ca. 150€ up to date und hätte wieder Möglichkeiten später nachzurüsten. Es geht mir nicht darum das mein PC für irgentwas zuschwach wäre etc... Ich dachte nur es wäre eine gute Gelegenheit um die Platform zuwechseln um zukunftssicherer zusein. Oder ist meine Überlegung totaler Quatsch?
Wie kann man nur den TE nur so falsch beraten.
man tauscht Hardware nur,
wenn man die Leistung benötigt.

Für Bf3 benötigt der TE nur eine potentere G.-Karte.
Die verbaute CPU limitiert in keinster Weise.
und jetzt wird hier allen Ernstes dem TE empfohlen,
einen Systemwechsel durchzuführen und die für Bf3 nicht optimale Ti 560 zubehalten.
Ich meine kürzlich hier irgentwo gelesen zuhaben das jemand von einem PII 965? zu einem i5-3550 glaube ich gewechselt war, beides mit einer HD7970 und über sehr spürbaren Leistungszuwachs berichtet hat bei BF3 MP. Könnte mich aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom reicht doch noch locker, ich betreibe damit noch problemlos einen gtx480Sli. Um wirklich generell vom Aufrüsten profitieren zu können brauchst du schon einen i7 3770(k).
Steck das Geld aber lieber in eine neue Grafikkarte. Eine gtx670 ist für bf3 sicher ein besseres Upgrade als ein i5 3450, da du dank der gtx670 auch Ultra Details und AA mit allem packst. Durch den i5 hättest nichts besseres sondern im Mp wahrscheinlich noch niedrigere Minfps, da er einfach nicht die Kerne hat.
Um die Leistung zu steigern kannst du übrigens auch übertakten, eigentlich jeder II X6 1090t schafft die 4Ghz-potenter Kühler vorausgesetzt.

Man wählt jetzt keine neue Plattform,
um auf später aufzurüsten,
da später dieser Sockel auch veraltet ist.

Z.B Intel: 775->1156->1155->?

Um/Aufrüsten macht nur zu dem Zeitpunkt Sinn,
wenn man die Leistung braucht.

Ok,
du kannst auch deinen Basteltrieb mit einer unnützen Ausgabe befriedigen.

Ne ist ja ok, deshalb hab ich ja auch gefragt. Wenn das ganze keinen Sinn ergibt behalte ich einfach meine HW und das war's ;).
Danke für eure Hilfe nochmal.

Zurück
Oben