1090T vs. i5-3450

Wenn es nicht sinnvoll sein soll, dann kann er auch einfach 200 Euro auf die Straße legen.

Oder wenn es nicht sinnvoll sein muss, dann kann es ihm auch egal sein was er da rein baut.
Ergänzung ()

Gatl!ng schrieb:
Ich meine kürzlich hier irgentwo gelesen zuhaben das jemand von einem PII 965? zu einem i5-3550 glaube ich gewechselt war, beides mit einer HD7970 und über sehr spürbaren Leistungszuwachs berichtet hat bei BF3 MP. Könnte mich aber auch täuschen.

Diese Person hat aber im gegensatz zu dir eine sehr potente Grafikkarte.

Auch ich empfehle dir...verkauf deine 560ti und kauf dir eine bessere. Und guck mal bei Ebay Kleinanzeigen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gainward GTX570 Phantom³ für 170 Euro gekauft und die Karte war gerade 2 Monate jung. Rechnung zwecks Garantie war auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Primär in Battlefield ist der X6 gleich schnell wie die Ivy Bridge...macht ca. gar keinen Sinn :) Eventuell sparst du etwas Strom. Aber ich würd das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken (7870 aufwärts, aktuell im Preis gefallen). Selbst mit einer GTX680 sehe ich den X6 noch nicht besonders im Vorteil. ABer das wurde hier im Forum bereits zu Tode diskutiert...

Ich lese in anderen Foren von Leuten, die von einem AMD X6 mit 4Ghz auf Ivy gewechselt haben und berichten, dass Battlefield um einiges besser läuft.
Kann das selber aber nicht überprüfen, weil ich keinen X6 habe. @Gentlem4n Hast Du einen Ivy um das was Du sagst zu belegen?

Ich hab den X6 und nen Freund hat nen 2500k...und sowohl bei mir, als auch bei ihm läuft das ganze einwandfrei.

bringt garnix, ein umstieg von nem 1090t lohnt sich erst wenn man auf nen i7 oder zumindest einen i5-"k" wechselt und bei der graka bringts auch nix ;)

die pro mhz leistung bezogen zum stromverbrauch ist bei amd cpus in der "high end sektion" unterirdisch schlecht.
von amd sollte man nur die mobilen oder mittleren cpus kaufen - die sind im bezug zum stromverbrauch sehr gut. auch amd vision ist sehr gut. den rest kannst du in die tonne werfen.

ps.: BF3 ist ein konsolenspiel - das skaliert auf dem pc äusserst übel.
am wichtigsten für BF3 ist eine starke GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@GTX999:

Und BF3 ist auch kein Konsolenspiel. Hast du überhaupt von irgendwas Ahnung?

von einem x6 auf einen i5 würde ich nicht umsteigen. zwar profitiert der x6 momentan noch selten von seinen sechs kernen, aber erste spiele mit multicore-unterstützung sind schon draußen oder in der mache. ich glaub bf3 gehört sogar dazu. zudem soll die amd-multikernunterstützung mit win8 besser werden. am ende dürften x6 und i5 sich nicht viel nehmen. dazu kommt, dass du den x6 deutlich übertakten kannst. ich an deiner stelle würde den x6 noch bis zur nächsten cpu-generation behalten, damit du einen lohnenswerten vorteil beim umrüsten erhälst. bis dahin kannst du deinem x6 auch einfach mehr takt geben falls dir die leistung nicht reichen sollte.

also dein Prozzesor ist gut, würde den nicht verkaufen. Eine neue grafikkarte wäre da sinnvoller. Vllt eine 670gtx

Ladt dir mal den MSI Afterburner. Dann geh auf nen 64Player Caspian Border, oder Operation Firestorm Server und spiel mal. Dann tabst du mal raus und siehst dir die GPU Auslastung an. Wenn die nicht die meiste Zeit über 90% ist, dann bremst die CPU.

Ich kann leider nicht beurteilen wie stark die CPU genau in BF3 ist, aber nur so zum vergleich. Nen Q6600 @ 3,6Ghz bremst ne GTX570 immer noch extrem aus. 560Ti OC wird ja nicht viel langsamer sein. Es ist gerade in BF3 Schwachsinn an der CPU zu sparen und immer nur in die Grafikkarte zu stecken, obwohl die CPU so oft schlapp macht. Der X6 reicht halt trotzdem, aber was soll dir da jetzt ne noch schnellere Grafikkarte bringen, wenn die CPU jetzt schon die Karte nicht voll auslastet in BF3.

Mein Tipp wäre, deine Komponenten zu verkaufen, und dir vom Geld nen gebrauchten I5-2300 in der Bucht zu schießen. Die gehen eigentlich immer unter 100€ weg. Den stellste dann per Multi auf 3,3Ghz und dann bremst da erstmal nichts CPU seitig. Außerdem ist das nen lohnender Tausch.

Warte lieber ab, bis dir die Leistung nicht ausreicht. Was ist, wenn ein neuer Sockel erscheint? Dann willst du wieder aufrüsten?

Behalte es, solange es ausreicht. Kauf lieber ne GTX670 oder HD7870. Dann merkst du was

Hutzear schrieb:
Ladt dir mal den MSI Afterburner. Dann geh auf nen 64Player Caspian Border, oder Operation Firestorm Server und spiel mal. Dann tabst du mal raus und siehst dir die GPU Auslastung an. Wenn die nicht die meiste Zeit über 90% ist, dann bremst die CPU.

Ich kann leider nicht beurteilen wie stark die CPU genau in BF3 ist, aber nur so zum vergleich. Nen Q6600 @ 3,6Ghz bremst ne GTX570 immer noch extrem aus. 560Ti OC wird ja nicht viel langsamer sein. Es ist gerade in BF3 Schwachsinn an der CPU zu sparen und immer nur in die Grafikkarte zu stecken, obwohl die CPU so oft schlapp macht. Der X6 reicht halt trotzdem, aber was soll dir da jetzt ne noch schnellere Grafikkarte bringen, wenn die CPU jetzt schon die Karte nicht voll auslastet in BF3....

Das ist Unsinn. Gerade in BF3 bremst ein 1090T keine GTX670 aus, und eine 570 dann erst recht nicht.

Ich habe die FPS mal festgehalten in nem anderen Thread mal dokumentiert. Bei mir hat der Wechsel von einem Q6600 zu einem 2500k eine Verdopplung der FPS gebracht, bei einer GTX 470 @730Mhz.

Und ich kann mir nicht erklären wieso eine 560 Ti OC BF3 nicht auf Ultra packen sollte. Es sei denn man aktiviert die ganzen Filter usw. Denn ich kann BF3 mit der besagten GTX 470 bei 1920*1080 ohne Filter mit 60-70Fps auf 64Player Servern spielen.
Der einzige Grund wäre dann entweder, dass die CPU eben doch bremst, oder zuviele Filter und AA aktiviert wurden.

Und ja ich weiß der X6 ist viel schneller als der Q6600, aber die Möglichkeit dass auch er bremst besteht halt, wenn auch nicht so extrem wie der Q6600.

Edit: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3 dann unten BF3 anklicken. Also da wären die orbigen Intel CPU's alle rund 25% schneller als der 1100T, und das nur im Singleplayer, bei nur "High Details" und einer GTX 580 @ 900.

Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Das ist Unsinn. Gerade in BF3 bremst ein 1090T keine GTX670 aus, und eine 570 dann erst recht nicht.

stimmt teilweise, teilweise nicht. Auf den grossen 64er Maps kann der schon etwas limitieren in manchen Situationen mit ner GTX 670, nicht oft, aber manchmal. ;)

Zurück
Oben