10bit Farbdarstellung aktivieren in der NVIDIA Systemsteuerung

Adrian1999

Ensign
Guten Morgen zusammen!

wie in der Überschrift geschrieben bekomme ich auf meinem Monitor die 10bit Farbdarstellung nicht zum laufen.
1658218454426.png

Egal welche Kombination ich hier probiere, es will einfach nicht 10bit ausgeben.
Zu meinem Setup:
Ich habe...
...einen ViewSonic VX2705-2KP-MHD mit 8bit + frc (Laut Internet sollte das im System als 10bit durchgehen)
...eine Geforce RTX 2070 Super
...eine direkte Verbindung zwischen RTX und Monitor mit Displayport 1.4
...und Windows 10 mit den neuesten Updates und neuesten Grafiktreibern.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
LG

Bei mir geht das nur mit bestimmten Refresh Rates (hier bis 144Hz). Hast Du Deine Aktuelle mal reduziert und dann geprüft, ob 10bit auswählbar ist?

Ja, hab auch schon verschiedene Auflösungen ausgewählt. :)

Deine Hardware sollte dazu tatsächlich imstande sein.

Versuch mal dynamischen Ausgabebereich zu verstellen, übernehmen, Systemsteuerung schließen und wieder öffnen und dann schau mal ob 10 Bit verfügbar sind.

Ansonsten den Studio-Treiber versuchen.

Adrian1999 schrieb:
Ja, hab auch schon verschiedene Auflösungen ausgewählt. :)
Auch eine "Custom Resolution"? Ich meine, das war bei meinem Dell damals der Trick.

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    130,7 KB · Aufrufe: 399
PC69 schrieb:
Bei mir geht das nur mit bestimmten Refresh Rates (hier bis 144Hz)
Das passt tatäschlich zum TE. Der Viewsonic hat nur DP 1.2/HBR2 Eingänge. WQHD@144 RGB 10 Bit (selbst mit CVT-RB2) liegt über der damit verfügbaren Bandbreite, kann also höchstwahrscheinlich gar nicht gehen.
Ansonsten EDID Daten mit CRU auslesen und checken, was der Monitor da drin angibt, was er kann.

Edit: Mit 120 Hz müsste es aber rein von der Bandbreite her möglich sein, wenn es nur daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
S.Kara schrieb:
Deine Hardware sollte dazu tatsächlich imstande sein.

Versuch mal dynamischen Ausgabebereich zu verstellen, übernehmen, Systemsteuerung schließen und wieder öffnen und dann schau mal ob 10 Bit verfügbar sind.

Ansonsten den Studio-Treiber versuchen.
Hi, hab ich versucht, hat leider nicht geklappt.
Ray519 schrieb:
Das passt tatäschlich zum TE. Der Viewsonic hat nur DP 1.2/HBR2 Eingänge. WQHD@144 RGB 10 Bit (selbst mit CVT-RB2) liegt über der damit verfügbaren Bandbreite, kann also höchstwahrscheinlich gar nicht gehen.
Ansonsten EDID Daten mit CRU auslesen und checken, was der Monitor da drin angibt, was er kann.

Edit: Mit 120 Hz müsste es aber rein von der Bandbreite her möglich sein, wenn es nur daran liegt.
Das gibt es doch nicht, nach eineinhalb Jahren Monitor-Nutzung hab ich aus lange Weile mal in meinen Einstellungen rumgeschaut und merk erst jetzt, dass ich gar nicht die volle Leistung nutze...
Erinnert mich an einen Streamer, der über zwei Jahre bei seinem 144Hz Monitor in den Windows-Einstellungen nur 60Hz aktiviert hatte. :hammer_alt:

Adrian1999 schrieb:
und merk erst jetzt, dass ich gar nicht die volle Leistung nutze...
Naja, soweit ich weiß ist Windows selbst und fast alle Programme eh nur in 8 Bit Farbtiefe. So dass eine Ansteuerung des Monitors mit 10 Bit aber in SDR eh keinen sichtbaren Unterschied bringen würde.

10 Bit sollte erst zusammen mit HDR (was der Monitor wohl nicht kann) oder mit professionellen Programmen die diese erhöhte Farbtiefe auch nutzen können sinnvoll werden.

Weiß jemand aus dem Stehgreif ob die beiden HDMI-Ausgänge der 2070 Super den gleichen HDMI-Standard haben?

Eine Karte direkt von Nvidia hat nur einen HDMI Ausgang. Das hinge also vom genauen Hersteller und Modell ab.

Aber da die RTX 20 Serie noch kein HDMI 2.1 kann und und HDMI 1.4 extrem grottig wäre, kannst du eigentlich von HDMI 2.0 ausgehen. Da muss man sich eher Gedanken machen, ob die HDMI Ports sich intern Ausgänge der GPU teilen, also nicht alle in Kombination gehen. Aber wenn das Manual der GPU keine Einschränkungen ausweist, kann man davon ausgehen, dass die Ports gleichwertig sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69 und Adrian1999
Zurück
Oben