10bit Farbtiefe möglich?

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hi,
weiß jemand, ob man mit Windows 7 und einer ATI 6950 10bit Farben über den Displayport raus geschoben bekommt?
Ich meine mich zu erinnern, dass das damals bei der 4xxx Serie gehen sollte. Ich hab das aber nicht weiter verfolgt und finde auch keine Informationen dazu.
Weiß jemand darüber was genaueres?
 
Hast du auch ein entsprechend genaues Ausgabegerät? Mit "entsprechend" meine ich einen professionell kalibierten Monitor (ggf. Drucker) im 4-stelligen €-Bereich.

Weil die softwareseitige (extrem) genaue Farbdastellung bringt dir nichts, wenn die Hardware daraus wieder Matsch macht :)

Falls du das nur für Spiele/Filme willst - da bringt dir das rein gar nichts, also wirklich 0,00 gar nichts :)
 
Hi,
noch hab ich das Ausgabegerät nicht. Ich überlege aber, ob mein nächster Monitor ein HP ZR30w ist, der hat zu mindestens eine 10bit LTU. Ob das Panel auch 10bit schafft, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wenn ich die 10bit eh nicht raus bekomme, dann brauch ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Nutzen würde ich das für die Bildbearbeitung mit Photoshop. Momentan ist das immer ein Raterei, ob die Farben auch so richtig raus kommen wenn ich sie mal in den Druck gebe. Das anschauen am Monitor macht mit 10bit aber bestimmt auch mehr Freude :)

Wenn ich jetzt zu meiner HD noch eine FirePro einbaue und den 10bit Monitor an die FirePro anschließe und alle anderen an der HD.
Würde das gehen, oder kommt er dann mit den Treibern durcheinander?
 
Nein, das geht nicht. Karten im Crossfire-Verbund oder auf dem gleichen Mainboard benötigen den an sich gleichen Treiber.
Es gibt zwar eine Technik auf bestimmten Motherboards, mit der sich 2 unterschiedliche Grafikkarten z.B. Nvidia GTX 480 und HD 5870 auf einem Board im verbund nutzen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=V0rMMp9LljU&feature=plcp

Um das ntzen zu können braucht man aber spezielle, nicht-professionelle Treiber von Lucid.
Das heisst das kannst du dir schon mal abschminken. :|


Eine Möglichkeit wäre, eine 2.te Partition mit Windows und dem FirePro-Treiber anzulegen und auf dieser dann die Karte laufen zu lassen...aber dann kannst du gleich deine HD raushauen.

Ich weiss ja nicht was du machen willst. Wenn das alles beruflich ist, dann kannst du deine HD verkaufen und eine FirePro holen. Wenn nicht, dann kannst du trotzdem die FirePro holen, weil du mit der auch normale Computerspiele spielen kannst....

Wenn du uns da ein bisschen mehr drüber erzählst, können wir dir bestimmt gut helfen hier. :)
 
Naja ich meine nicht, das ich auch auf allen Monitoren die volle Grafikleistung brauche, momentan habe ich zwei an der HD und zwei an meinem intel 2500k.

Ich brauche das ganze in erster Linie für eine gute Differenzierung von Grauverläufen.
Professionell betreibe ich das ganze nicht, nur hier und da mal was machen und manchmal auch für ein Appel und ein Ei.

Die HD würde ich auch gerne behalten, da ich hin und wieder auch gerne mal ein Spielchen spiele und zum Heizen brauch ich sie auch.
Wenn ich dann auf dem großen Monitor die GPU Leistung der HD brauche, dann kann ich ja die Kabel schnell um stecken, oder mir später auch einen Kabel-Switch bauen.
Ich kann mir nur gut vorstellen, das die Leute bei ATI, diese Kombination nicht bedacht haben und das CCC dann nicht weiß ob es nun 10bit ausgeben kann oder nicht.

Wie sieht es denn bei der NVS Serie von den Nvidia Quadros aus? Können die 10bit verarbeiten?
Und wie sieht es mit den normalen Quadros aus? Hier im Datenblatt steht was von:"...only avaiable on Windows and Linux with Aerc disabled." Was ist denn Aerc?
 
Der HP ist schon ein sehr guter Monitor, aber wie du schon sagst, hat der eine 10bit ltu und rechnet die Farben damit hoch. Ergo wirst du mit dem 10bit Treiber kaum Verbesserungen erzielen - wenn überhaupt.

Wenn du eh nur im Semi-Prof Bereich tätig bist, dann solltest du dir den Aufwand sparen, das lohnt nicht :)
 
Zurück
Oben