Piktogramm
Admiral
Aus der Praxis heraus würde ich Niemanden an Server lassen, dessen erste Antwort auf die Frage "wie kann die Performance verbessert werden" nicht ist "da schau ich ins Monitoring, dann kann ich eine Aussage treffen".Sebbl2k schrieb:[...]aus der praxis.
Gibt es kein Monitoring würde ich auch erwarten, dass etwas in der Art wie: "Das ist große Scheiße, ab Morgen kümmere ich mich darum, dass Monitoring läuft" kommt.
Mit Monitoring ist es dann recht simpel. Irgendwer beschwert sich, dass etwas Lange dauert. Pluspunkte gibt es, wenn genau benannt werden kann was lange dauert und wann etwa diese Aktion ausgeführt wurde. Dann macht man sein Monitoring mit History vom Server auf und schaut hin.
- Auslastung NIC >60% für ein oder mehrere Sekunden -> Anbindung optimieren
- CPU Auslastung auf vielen oder einzelnen Kernen hoch -> Da sollte man mal schauen wieso das so ist, ob sich da etwas sinnvoll beschleunigen lässt (Datenbankoptimierung, Parallelisierung von Aufgaben, Geld auf bessere CPU werfen)
- I/O Wait mit hohem Anteil -> Ursache suchen
- Speicherauslastung >60-80% Mehr Speicher und mal schauen dass nicht irgend ein Prozess sinnlos Speicher reserviert
Wer stattdessen Onlineforen befragt ohne echte Infos zu liefern, sollte Kehrdienst bekommen und gegebenenfalls ne gescheite Fortbildung zur Adminstration -.-