10Gbit Netzwerk

trialgod

Lt. Commander
Wir haben jetzt im Grossraum Zürich einen Anbieter, welcher 10Gbit Internet zu sehr niedrigen Konditionen anbietet. Wahrscheinlich im Wissen, dass 0.001% überhaupt Hardware dafür besitzen.

Ich werde am 01.04. eine Wohnung beziehen, die auch einen entsprechenden FTTH Anschluss besitzt. Mich würde also mal so interessieren, welche Hardware denn leistbar ist und auch einen gewissen Durchsatz schafft. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Switch, eine Netzwerkkarte und ein entsprechendes Kabel. Hat hier jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen? Die Preise gehen ja weit auseinander und dafür muss es Gründe geben. Google hat mir da nicht viel Material geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und konkretor
10GBit ist verdammt teuer... Andere frage, wieso will man echt 10Gbit? Mit dem Geld kann man doch soooo viel schöneres machen. ;-)

Ich habe eine 100k Leitung und selbst die genügt mir. Zahle für die Leitung auch nur 40.-

welcher Router wird überhaupt bereitgestellt?

Ansonsten: Ausgesondertes Enterprise-Zeug auf eBay. Hier kommt man häufig halbwegs günstig an gute Sachen.

PurpleHill schrieb:
Ich habe eine 100k Leitung und selbst die genügt mir. Zahle für die Leitung auch nur 40.-
Zu Deiner Aussage "mit dem Geld kann man schöneres machen..." - wir haben 1Gbit und zahlen 19,99€. Wenn also die 10Gbit erschwinglich sind würd ichs auch sofort machen. Ist doch 'ne super sache :)

PurpleHill schrieb:
Aber wie viel kommt schlussendlich wirklich durch? Denke kaum, dass die 10GBit jemals anliegen.
Das glaube ich auch nicht

Danke erstmal für die Antworten. Ja es handelt sich um Salt und der Router wird zur Verfügung gestellt. Dieser soll allerdings nicht besonders gut sein.

Evtl. mache ich auch einen Bogen um Salt, aber wenn ich schon 10Gbit hab, dann will ich sie auch nutzen :D

Schwanke zwischen Salt und Init7.

hier ein kleines Video dazu

das problem ist hier interessanterweise, dass die SATA SSD den bottleneck darstellt.

momentan finde ich alles über 1G nicht sinnvoll umsetzbar...klar klingt cool...

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
maikwars schrieb:
Darf man sich als deutscher Nutzer gar nicht ansehen.
10G/bit + Apple 4K TV und UHTV für 50 Franken...:freak:

Keine Panik... Ist auch nur bei Salt so. Ist mitunter ein sehr unbeliebter Provider.
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Zu Deiner Aussage "mit dem Geld kann man schöneres machen..." - wir haben 1Gbit und zahlen 19,99€. Wenn also die 10Gbit erschwinglich sind würd ichs auch sofort machen. Ist doch 'ne super sache :)

Klar. Die 19.99 Euro hätte ich auch gemacht. CH/DE darf man aber auch nicht vergleichen. ;-)

RedGunPanda schrieb:

Ist das der Vertrag von Vodafone für 19,99€ in den ersten 12 Monaten?

Beim 10Gbit/s-Switch würde ich mehr als 2 Ports haben wollen. 1x SaltBox, 1x PC und 1x NAS/Server... oder so - wenn ich schon 10Gbit/s symmetrisch ins Internet habe, dann soll man die doch bitte auch bei ausgeschaltetem PC nutzen können :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
Jup, ist von KabelDeutschland. Sind aber Bestandskunden und der eigentliche Vertrag lief noch über ein Jahr. Hab aber 2x angerufen und wollte das buchen, aber hätte die Neukunden- / Internetkonditionen nicht bekommen. Nach 2 Wochen hat mich jemand zurückgerufen, dass man es mir jetzt doch zu Neukundenkonditionen verkaufen würde also hab ichs dann bestellt. Das ist jetzt ca. 5 - 6 Wochen her würd ich tippen, gekündigt hab ich natürlich gleich wieder letzte Woche. Bin jetzt seit 4 - 5 Jahren bei Vodafone und hab noch keinen Monat mehr als 19,99€ bezahlt. Das einzige, was wirklich komplett Schei*e ist, ist der mitgelieferte Arris Router... das Ding startet sich bei mir alle Nase lang neu, Fehler nicht feststellbar. Man hat mir Angeboten einen Techniker raus zu schicken, zwecks Router überprüfung und mir dazu dann die Grundgebühr für Nov / Dez erstattet, hab den Techniker aber abgelehnt. Mal schauen, was die Firmwareupdates so bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Hast du Hardware welche überhaupt die 10 GBit verarbeiten kann?

Ich denke da an HDDs/SSDs welche aktuell im Privatbereich mit 6 GBit angesteuert werden.

Du kommst quasi mit 10 GBit über die NIC rein, deine SSDs könnten theoretisch nur 6 GBit verarbeiten.

Du kannst den Salt Router auch nicht tauschen, der ist Pflicht - egal ob Du den schlecht findest oder nicht. Die 10 Gbit/s sind ausserdem Shared (auf bis zu 48 Teilnehmer), muss man ein bisschen aufpassen. Und der dürftige Kundenservice ist schon über die Landesgrenze bekannt.

Würde zu Init7 gehen (bin da auch) - super nette Leute und Service super - und die Leistung stimmt (Preis sowiso). TV kriegst da auch gratis mit. Und Firewall/Router kannst komplett selber bestimmen.

Aber mal ehrlich, 10Gbit braucht doch kein Mensch. Das ist ein rein theoretischer Wert der maximal anliegt. Ich kenne keine Hoster die in der Geschwindigkeit anbieteten oder der anbietet und nicht extrem dran verdienen will. Ich sage nur SObiz 100 GB am Tag und was mache ich nach den 10 Minuten download wenn SObiz 10GBit download hätte? Zum Datenschieben intern könnte ich mir das gut vorstellen. Da wäre ich froh statt 10 nur noch 1 Minute zu warten beim kopieren.

Olunixus schrieb:
Beim 10Gbit/s-Switch würde ich mehr als 2 Ports haben wollen. 1x SaltBox, 1x PC und 1x NAS/Server... oder so - wenn ich schon 10Gbit/s symmetrisch ins Internet habe, dann soll man die doch bitte auch bei ausgeschaltetem PC nutzen können :daumen:

Jop, würde ich auch aber dann verdoppelt sich der Preis des Switches ganz schnell bzw. in diesem Fall (https://geizhals.eu/netgear-prosafe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) wären es 100€ mehr, was eigentlich okay ist.

wären wir bei ca. 400€ für die Technik, das ist eigentlich okay.

Zurück
Oben