10Gbit Netzwerk

@trialgod
Ich komme aus der selben Region
aktuell habe ich das fiber7 Angebot.
Ich habe mich gegen die 10Gbit entschieden.
  • lieber stabile ~900Mbit-1000Mbit als unstabile 10Gbit (ich traue Salt nicht. Vorallem nicht, wenn das Angebot von vielen Kunden genutzt wird)
  • die Hardware ist bezahlbar
  • Stromverbrauch
  • Top Kundendienst bei init7. Ich bekam jedesmal inerhalb kürzester Zeit einen Techniker und vernünftige Lösungen übers Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zero Cool schrieb:
Aber mal ehrlich, 10Gbit braucht doch kein Mensch.

Mit solchen aussagen währe ich vorsichtig, bzw. würde zumindestens ein "aktuell" einfügen.

Denn aktuell braucht man das vielleicht nicht, quasi kein Server wird es aktuell liefern können und selbst wenn: Ob ich ein Spiel mit 100GB nun mit Gbit oder 10 Gbit runterlade ist dann auch egal, die zeitersparnis läge im unteren Minutenbereich.

Zusätzlich bräuchte man noch NVME SSDs zum Speichern und die CPU sollte auch nicht gerade schwach sein.

Aber in 10 - 20 Jahren? Wer weiß.

NJay schrieb:
Aber in 10 - 20 Jahren? Wer weiß.

da zerbrech ich mir dann in 10-20 Jahren den Kopf drüber. Klar klingt es gut aber ich seh da nur Augenwischerei drin.

Zero Cool schrieb:
da zerbrech ich mir dann in 10-20 Jahren den Kopf drüber. Klar klingt es gut aber ich seh da nur Augenwischerei drin.

Aber für den günstigen Preis würde ich die 10Gbit auch einfach mitnehmen. Weil man es kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und Olunixus
NJay schrieb:
Zusätzlich bräuchte man noch NVME SSDs zum Speichern und die CPU sollte auch nicht gerade schwach sein.
Irgendwas ist immer zu schwach.
Abgesehen davon ist der Anschluss ja nicht auf 1 Gerät mit 1 Download Von 1 Hoster beschränkt.

new Account() schrieb:
Irgendwas ist immer zu schwach.
Abgesehen davon ist der Anschluss ja nicht auf 1 Gerät mit 1 Download Von 1 Hoster beschränkt.

Natürlich. Aber für einen Privathaushalt würde ich 1Gbit aktuell in keinem Fall als nicht ausreichend bezeichnen.

Wenn man mit den 10Gbit ein ganzen Wohnhaus mit 100 Parteien versorgt, dann ist das eventuell was anderes.

Sobald man einen use case hat, Der 1GBit (upload?) Ausreizt ist "Ausreichend" subjektiv, da es ein Zeit/Geld Tradeoff ist.

Und sowas Stell ich mir jetzt nicht unbedingt unmöglich vor, je nach Person.

Lawnmower schrieb:
Die 10 Gbit/s sind ausserdem Shared (auf bis zu 48 Teilnehmer), muss man ein bisschen aufpassen. .

Also hat man irgendwas zwischen 200 Mbit und 10 Gbit je nach Auslastung. Bei dem Preis würde ich es testen und wenn nicht laufen gibt es sicherlich eine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen oder alternativ einfach gleich Kündigen nach Abschluss.

Die Geschwindigkeit wäre mir auch egal (für den Preis ist das Angebot super, dagegen ist nichts einzuwenden) - denke die meisten Zeit wird man die 10 GbE schon haben (bei passender Gegenstelle) - mich persönlich würde vorallem der Routerzwang und der miese Support stören.

Danke für die Antworten, ich lass mir das mal noch durch den Kopf gehen

konkretor schrieb:
@hpxw
https://fiber.salt.ch/en/offer-en/
Ergänzung ()

@PurpleHill was ist an 50 Franken teuer für 10 Gbit?

• 10 Gbit/s (10’000 Mbit/s) maximum upload speed
Krass. Damit kann man ja eine kleine Serverfarm betreiben. Und das für 50 Franken? Ich wohne eindeutig im falschen Land. Als Alternative zur 10G RJ45-Vernetzung könntest du auch auf Glasfaser in der eigenen Wohnung setzen. Die Hardware ist weitaus günstiger und verbraucht weniger Strom. Muss aber natürlich aufwendig verlegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lawnmower schrieb:
Die Geschwindigkeit wäre mir auch egal (für den Preis ist das Angebot super, dagegen ist nichts einzuwenden) - denke die meisten Zeit wird man die 10 GbE schon haben (bei passender Gegenstelle) - mich persönlich würde vorallem der Routerzwang und der miese Support stören.

Ja genau das ist der Punkt. Eigentlich gefallen mir ein paar Punkte nicht so ganz:
- AppleTV.. ich hab einen guten Fernseher, warum nochmal ein extragerät?
- Support extrem schlecht
- Leitung ggf. instabil

Aber es ist:
- günstig
- (vielleicht) extrem schnell

Ich habe ein Mobileangebot bei Salt und dann kostet es sogar nur 40CHF. Und bis auf Kleinigkeiten bin ich absolut zufrieden mit der SIM, erstrecht wenn man Preis-/Leistung betrachtet.

Aber natürlich wären die 25CHF mehr für Init7 verkraftbar. Aktuell habe ich 400MBit FTTH und bis auf die Steam Server liefert fast nix Fullspeed. Ist also eigentlich egal ob 1Gbit oder 10Gbit. Wäre nur "weil ichs kann" :D

Am liebsten wäre mir Swisscom und Swisscom TV, dann habe ich vielleicht auch mal wieder die Möglichkeit Bundesliga und Champions League zu sehen. Aber dann bin ich incl. Teleclub bei fast 200CHF im Monat. Das ist es mir dann auch nicht wert. Zumal das mit den Lizenzen immer undurchsichtiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Geschwindigkeit nicht ankommt, hast ja immer noch das Widerrufsrecht (nehme mal an du bestellst online? ;) )

wenn du dich für Salt entscheidest (im web lassen sich viele kritische Berichte dazu finden) beachte aber noch folgendes:
Der wichtigste Kritikpunkt neben Kundendienst und Aufschaltverfahren betrifft die Kündigungsgebühr, die man im Kleingedruckten findet. Diese beträgt 198 Franken und nimmt danach um sechs Franken pro Monat ab. Erst nach 33 Monaten kann man Salt Fiber ohne Kosten kündigen.
https://www.blick.ch/digital/gadget...-fiber-laeuft-dann-richtig-gut-id8683125.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das mit der Vertragslaufzeit war mir schon bekannt.

Ich habe gestern Abend mal eine Supportanfrage an init7 gestellt, die nicht jeder unwissende beantworten kann und heute morgen schon eine Antwort erhalten.

Ich denke ich werde lieber mal noch Abstand von Salt nehmen, bis sie auf dem Markt etwas etablierter sind.

Zero Cool schrieb:
Aber mal ehrlich, 10Gbit braucht doch kein Mensch. Das ist ein rein theoretischer Wert der maximal anliegt. Ich kenne keine Hoster die in der Geschwindigkeit anbieteten oder der anbietet und nicht extrem dran verdienen will. Ich sage nur SObiz 100 GB am Tag und was mache ich nach den 10 Minuten download wenn SObiz 10GBit download hätte? Zum Datenschieben intern könnte ich mir das gut vorstellen. Da wäre ich froh statt 10 nur noch 1 Minute zu warten beim kopieren.

Du wartest also bei Downloads ausm Netz lieber länger, weil?

Bei grad mal 50 Tacken für 10 Gbit/s kriegt man sicherlich für 100 bis 200 schon gute Ram Server gemietet dort.
Deutschland verliert konstant als Wirtschaftsstandort :(

Zurück
Oben