10gbit Netzwerkkarte an pcie 2.0x4 oder 3.0x1 anschließen?

$Name

Lt. Junior Grade
Ich stehe vor der Wahl eine PCIE 3.0 x4 Netzwerkkarte (Mellanox ConnectX-3) entweder an PCIE 2.0 x16(x4) oder an PCIE 3.0 x16(x1) anzuschließen.

Ich weiß bereits aus Erfahrung dass diese 10gbit Karte(n) an PCIE 2.0 x16(x4) bereits ihre volle Leistung von ~1000mb/sec schaffen und bin damit bisher zufrieden. Nun muss ich aber auf Grunde einer riesigen GraKa das MoBo tauschen und habe die Wahl zwischen B550 (PCIE 4.0 x16 + PCIE 3.0 x16(x1)) und B450 (PCIE 3.0 x16+ PCIE 2.0 x16(x4)).

Wenn der Wechsel auf B550 mit dessen zusätzlichen 1-2% FPS durch PCIE4.0 x16 nun für mich bedeutet dass ich beispielsweise statt ~900mb/sec nur noch mit ~700mb/sec kommunizieren kann dann wäre das in Ordnung.

Was bedeutet so ein Wechsel bei der Netzwerkkarte in der Praxis? In der Theorie schafft PCIE3.0 x16(x1) 1000mb/sec, also einigermaßen genug für eine 10gbit Karte. Nur kommt die Karte mit einem x4 Anschluss daher...

Zuletzt bearbeitet:
$Name schrieb:
Nun muss ich aber auf Grunde einer riesigen GraKa das MoBo tauschen und habe die Wahl zwischen B550 (PCIE 4.0 x16 + PCIE 3.0x1) und B450 (PCIE 3.0 x16+ PCIE 2.0 x4).
Das lohnt nicht. oder kollidiert die GPU mit Bauteilen?
$Name schrieb:
Wenn der Wechsel auf B550 mit dessen zusätzlichen 1-2% FPS(?)
bei einer 7900 XTX unwahrscheinlich.

Du brauchst die Anzahl der lanes. An denen sind jeweils $Dinge angeschlossen sind. Wenn da ein PCIe Switch verbaut ist, koennen einzelne lanes auch mal weg fallen. Die Mellanox Karten finden das je nach revision nicht so toll, nur an 1 Lane angeschlossen zu werden.
Wenn du eine CX3 mit 2 Ports in einen x4 Slot steckst, funktioniert nur einer der Ports. Die sind halt getrennt angeschlossen.

Leider habe ich keine da und richtig scharfe Bilder finde ich auch keine. Jedenfalls keine, bei denen ich ordentlich erkennen kann was wo hin geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name, Rickmer und M-X
Schau mal da
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Ein PCIe 2.0 x4 schafft bereits 2000MB/sek, was fast doppelt so viel ist wie die 1200MB/sek einer 10GBit-NIC.
Meine Asus NIC schafft max. 1189MB/sek
Der 3.0 x1 ist nicht zu empfehlen, würde aber zur Not auch gehn - nur eben mit einem leichten Speed-Verlust.
Aufpassen: Der x1 muß hinten offen sein, da die NIC eine x4 Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und $Name
madmax2010 schrieb:
Kollidiert die GPU mit Bauteilen?
Leider ja. Die Netzwerkkarte passt jetzt nicht mehr und ich möchte auch weiterhin mit zumindest 5gbit kommunizieren.

madmax2010 schrieb:
bei einer 7900 XT unwahrscheinlich.
Möchtest du damit ausdrücken dass der Gewinn kleiner oder größer als 1-2% FPS ist wenn man von PCIE3 auf PCIE4 wechselt?

madmax2010 schrieb:
Die Mellanox Karten finden das je nach revision nicht so toll, nur an 1 Lane angeschlossen zu werden.
Wenn du eine CX3 mit 2 Ports in einen x4 Slot steckst, funktioniert nur einer der Ports. Die sind halt getrennt angeschlossen.
Es handelt sich um ein Gerät mit einem einzelnen SFP+ Anschluss.
"Model No: CX311A"
Auf dem großen weißen Aufkleber neben der Seriennummer steht auch: "Rev: A6"
Auf dem kleinen blauen Aufkleber steht "Rev: A7"
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
Aufpassen: Der x1 muß hinten offen sein, da die NIC eine x4 Karte ist.
Genau, desswegen muss ich leider ein neues MoBo mit einem Slot der Größe x16 kaufen :(
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
Der 3.0 x1 ist nicht zu empfehlen, würde aber zur Not auch gehn - nur eben mit einem leichten Speed-Verlust.
Ich sende nicht ständig Daten und komme mit einem leichten Verlust gut zurecht. Bist du sicher dass es sich nicht um einen erheblichen Verlust handelt?

Und wie groß wäre der Gewinn bei der RX 7900 XT von PCIE3.0 auf PCIE4.0 beim Zocken? Kann man das als Marketing-Zeug getrost ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
$Name schrieb:
Bist du sicher dass es sich nicht um einen erheblichen Verlust handelt?
Bei meiner Asus XG-C100C ist es nur marginal - die schafft so an die 940MB/sek (im x1 Slot) - das wären ca. 7,5GBit - aber das ist eine RJ45 und keine Mellanox SFP+... wie die sich verhällt, kann ich nicht sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Aus dem Handbuch habe ich im Bereich "PCI Express Interface" entnommen:
2.5, 5.0, or 8.0GT/s link rate x1

Heißt das dass ich bei PCI-E 3.0 x1 dann immer noch 8gbit fahren kann? Das würde mir reichen

Real sind's ca. 7,5GBit oder 937MB/sek - siehe Post #5 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Danke, das deckt sich auch etwa mit meinen Recherchen dass prinzipiell eine 4-lanes Karte in einem 1-lane Slot passen müsste und dann eben nur ~750mb/sec netto schaffen sollte.

Da ich sowieso den Wechsel auf ein anderes Board machen muss werde ich ein Board der neuesten Generation (B550) kaufen weil dieses eben bei etwas weniger Netzwerkleistung etwa 2% mehr FPS durch PCIE4.0 bringen wird.

Vielen Dank! @Oggy666 @madmax2010

Nachtrag: Die Bandbreite wurde von ~900mb/sec auf ~700mb/sec reduziert.

Zurück
Oben