10Gbit/s Heimnetz

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich bekomme jetzt bald mein Server Upgrade bzw mache aus einem zwei. Ich möchte in diesem Zuge mindestens eine Direktverbindung Zwischen dem Hauptserver und meiner Workstation einrichten. Je nachdem was es kostet wäre auch ein komplettes 10Gbit/s Netzwerk möglich.

Ich möchte also mindestens einen Server mit Freenas (am besten beide) mit einem Win10 PC verbinden.

Ich sehe da aktuell 4 Möglichkeiten. Erstmal entscheiden ob SFP+ oder RJ45 und dann ob direktverbindung oder per Switch.
Problem dabei ist, Switches sind sehr teuer und der gebrauchtmarkt gibt zumindest passiv wenig/nichts her.
1. RJ45+Switch: Das wäre die Königslösung für mich. Vermutlich aber auch mit Abstand am teuersten. Die billigen Aquantia Chips nimmt Freenas nicht und abgesehen von diesem Switch gibt es nichts mit guter Preis Leistung.
2. RJ45 Direktverbindung: Gleiches Problem. Server braucht teure Chips.
3. Switch+SFP+: Mikrotik hat einen schönen 4Port SFP+ mit POE. Der wäre natürlich perfekt für diesen Zweck. Melanox Connect X2 Karten günstig in der Bucht zu finden. Das Problem dort sind entweder die Transceiver oder die DAC Kabel. Ich habe mal gehört, dass die Transceiver passend sein müssen. Hat da jemand Infos zu? Wie sieht es mit DAC Kabeln aus? Kenne mich leider mit SFP+ garnicht aus.
4. SFP+ Direktverbindung. 2 Melanox Karten+ein langes DAC. Wäre wohl die einfachste Lösung. Bietet natürlich die möglichkeit in zukunft per Switch erweitert zu werden und wäre momentan mein Favorit.

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Input. Welche Karten sind gut; wie habt ihr es gemacht; falls ich Glas nehme, wie sieht es mit den transceivern aus; was ist die maximale DAC länge, ab wann sollte ich in richtung Glas gehen?

Also zur Frage bzgl. Mellanox Karten und passende Transceiver kann ich dir sagen, dass ich bisher keinen Transceiver gefunden habe, welcher an meiner Mellanox ConnectX-2 NICHT funktioniert hat. Ich habe mindestens 5 verschiedene Transceiver ausprobiert und alle haben problemlos funktioniert. Wie es mit DACs aussieht bei Mellanox kann ich leider nichts sagen, ich habe bisher nur Transceiver im Einsatz.

Ich würde dir deshalb zu Lösung 4 raten mit der Option in Zukunft auf Lösung 3 upzugraden wenn es passt, genau so habe ich es auch gemacht. Lösung 4 funktioniert auch problemlos mit Transceivern und einer passenden Multimode Fiber, du brauchst dafür nicht unbedingt DACs.

Warum nicht jeweils einen eigenen Switch für 10G und 1G nehmen?

Für 10G würde sich z.B der Mikrotik CRS305-1G-2S+IN anbieten. 4x SFP+ und ein Gigabit-RJ45 fürs restliche Netzwerk. Gibts auch in bissl größer als Mikrotik CRS309-1G-8S+IN mit 8+1 Ports.

Je nachdem wo das Ding steht z.B mit SFP+ DAC zum Server, Medium deiner Wahl zum Desktop und dann mit 1G zum restlichen Netzwerk für Internet bzw. die anderen Dienste.

Was man so hört sind die SFP von fs.com mit so ca allem kompatibel was es gibt.

Damit z.B eben ein DAC zum Server und RJ45 zum PC.
Hinweis: Glasfaser, vor allem Multimode ist billiger als man glaubt. Schau dir das Mal als Alternative an.

Solltest du den Fall haben, dass du mehrere Clients mit je 1G gleichzeitig auf den Server lassen willst, dann müssen die eben auch auf den kleinen "highspeed" switch.
Der Rest der das nicht braucht geht auf den alten Gigabit Switch.

Hat aus meiner Sicht eben den Charme, dass man nicht 2 extra IP-Ranges braucht sondern ein ganz normales Netzwerk hat. Nur dass eben ein paar Clients schneller sind, bzw. man sich das dadurch erkauft, dass dann zwischen dem schnellen und dem langsamen Switch nur eine einzelne 1G Leitung ist.

Das sollte aber für Internet + diverses reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zeroflow schrieb:
Was man so hört sind die SFP von fs.com mit so ca allem kompatibel was es gibt.
[...]
Hinweis: Glasfaser, vor allem Multimode ist billiger als man glaubt. Schau dir das Mal als Alternative an.

danke für den tip die sind ja auch viel billiger als ich es bisher so gesehen hatte. dachte pro transceiver 50+€.
Das heißt jenachdem was das Budget hergibt, am besten einen von den Mikrotik switches und dann kurzes dac zum Server/den Servern und dann 2 mal diesen Transceiver und eine passende Faser und ich hätte alles?

Passt der transceiver so? die kosten ja alle das gleiche sprich ich nehm einfach den für den Hersteller der Karte die ich eben finde, aber fpr eine melanox wäre das der passende oder? Auf was muss ich bei der Faser achten? LC Multimode? Gibt es verschiedene stärken? die Fasern die ich bisher in der Hand hatte kamen mit alle sehr fragil vor, ich würde mir eine lösung vergleichbar mit ethernet wünschen von der wiederstandsfähigkeit, falls es sowas gibt.

Der 10G-Anteil meines Heimnetzwerks hat sich mittlerweile auch zu einem Mikrotik CRS309-1G-8S+IN mit ein paar DAC Kabeln (als Uplink zum Router und zu einem CRS326 Switch für die 10/100/1000 Geräte) und ein paar SFP+ Transcievern und Multimode LWL zu den PCs mit den Mellanox ConnectX-2 Karten.

Die Mellanox Karten sollen zwar keine Herstellersperre haben, hatte aber sicherheitshalber auch die Transciever mit "Mellanox" Codierung bei fs.com bestellt.

Für die Fasern benötigst du dann Multimode Duplexkabel Patchkabel mit LC Steckern, z.B.: hier, meiner Erfahrung nach sind normale LWL Patchkabel weit stabiler als man denen zuerst Zutraut. Falls du dir dennoch Sorgen um die Widerstandsfähigkeit der Kabel machst, es gibt auch "gepanzerte Patchkabel" bei fs.com.
In wie weit der zusätzliche Metallmantel aber die Flexibilität der Kabel einschränkt, kann ich nicht sagen, habe mit gepanzerten Patchlabel weder privat noch beruflich Erfahrung gesammelt, bisher haben immer normale gereicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben