Pfusch am Bau? Keine 10Gbit im Heimnetzwerk

wurstratte schrieb:
Anstelle deines PCs mal einen anderen PC oder Laptop getestet?
Hab leider kein anderes Gerät mit 10Gbit hier. Der Server hängt direkt am Switch mit der selben PCI-LAN-Karte. Das funktioniert einwandfrei.

----> Was neues getestet:
Hab das CAT8.1 Kabel direkt vom PC in den Bodenschacht durchs Leerrohr in den Schrank an die Wanddose gezogen mit Hilfe eines Einzugsbands. Dort geht die Verbindung dann weiter zum Patchfeld direkt an den Switch.
1. Switch eingestellt auf 10 Gbps- Netzwerkkarte auf 10 Gbps= keine Verbindung
2. Switch eingestellt auf 10 Gbps- Netzwerkkarte auf 5 Gbps= Verbindung, aber kein Internet
3. Switch eingestellt auf 2.5 Gbps - Netzwerkkarte auf 2.5 Gbps= Verbindung mit Internet

Vielleicht ja wie schon mal erwähnt ist die ASUS XG-C100C keine sonderlich gute Karte.
Nun hab ich noch diese beiden Karten im Internet gefunden:
1. Intel AT2 Single Port 10GBase-T PCI-Express x8 Server Adapter E10G41AT2 LP
2. Intel X540-T1 Controller

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder eine ganz andere?

Anhänge

• LAN-Schema.png
    LAN-Schema.png
    83,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Bei Frequenzen nicht.
Sehe ich auch so.
Ich meine das nennt sich Skin-Effekt.
Mit zunehmender Frequenz bewegen sich die Elektronen außen am Leiter und kaum im Zentrum.
@Purche

@DHC Das steht hier zwar auch, dennoch folgt etwas weiter unten...

"Als Netzwerkkabel könnten CCA-Leitungen aus technischer Sicht eingeschränkt zum Einsatz kommen. Die Leitungen dienen aufgrund der verbreiteten „Power over Ethernet“-Technologie jedoch häufig auch gleichzeitig zur Stromversorgung. Dadurch entsteht das gleiche Problem wie bei den Anschlussleitungen im HiFi-Bereich, nämlich ein höherer Spannungsfall aufgrund des höheren Widerstands von CCA. Damit sinkt die Einsatzlänge der Leitung und es kommt zu erhöhter Wärmeentwicklung, wodurch das Risiko von Beschädigungen steigt. Der amerikanische TIA-Standard verbietet sogar eindeutig Netzwerkkabel mit CCA-Leiter für Cat 5e, 6, 6A, 7 und 8. Auch nach IEC 61156 sind die kupferbeschichteten Aluminiumkabel nicht zulässig. Im Home-Office kann man diese Leitung bei kurzen Strecken verwenden, im professionellen Firmennetzwerk, welches über Jahrzehnte fehlerfrei funktionieren soll, ist davon abzusehen"

@Purche
Das Alu-Leiter andere Spezifikationen haben, wie Kupfer-Leiter, sollte klar sein.
Wir reden hier ja nicht von zig Ampere, die über eine kleine Leitung geschickt werden.
Es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Außerdem ist Kupfer deutlich teurer als Aluminium.
Gleiches gilt auch für Gold.
Die Kontakte von Stecker und Buchsen sind auch nicht aus purem Gold.
Da ist nur eine sehr dünne Schicht im Mikrometerbereich vergoldet.

Und was die Tabelle angeht.
Kupfer hat keine "elektrische Leitfähigkeit" von 100. Was auch immer gemeint ist.

Sorry für OT.

Das spielt jetzt beim dem Problem des TE wohl keine Rolle.

Wenn Strom, also PoE, dazu kommt was ueber das Kabel/Leitung uebertragen werden soll macht das durchaus Sinn kein CCA zu verwenden wenn es grosse Laengen sind. Einfach schon allein weil Alu schlechter leitet als Kupfer bei gleichem Querschnitt. Plus eben auch, das Alu unter Schraub/Quetschverbindungen "wegfliessen" kann. Uraltes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Hab das CAT8.1 Kabel direkt vom PC in den Bodenschacht durchs Leerrohr in den Schrank an die Wanddose gezogen mit Hilfe eines Einzugsbands. Dort geht die Verbindung dann weiter zum Patchfeld direkt an den Switch.

wenn das hier dann jetzt schon Probleme gibt, dann verbinde mal den den Server Direkt mit dem Port auf dem Patchpanel von deinen Rechner und übertrage einige große Dateien, um den Speed zu testen.
Das ganze um den Switch als Fehlerquelle auszuschließen. Solange Autosensing aktiv ist, benötigst du auch kein XOver Kabel dazu, dann reichen die vorhandenen Patchkabel.
Wenn das nicht funktionieren sollte, bitte ein direktes Kabel vom PC zum Server legen und erneut Testen. Wenn du noch kein so langes Kabel haben solltest, kannst du auch versuchen, temporär deinen Rechner im Technikraum aufzubauen und mal die folgenden Kombinationen zu versuchen.

Außerdem, wenn dann lass Autosensing und Autospeed überall aktiv. Wenn so keine 10 GBit/s Verbindung zustande kommt, dann wird das mit den erzwungenden Geschwindigkeiten auch nicht viel besser funktionieren.

<PC> <-> <Server>

<PC> <-> Switch <-> <Server>

sollte <PC> <-> Switch <-> <Server> ohne das Patchpanel problemlos mit 10 Gbit/s funktionieren wenn dein Rechner im Technikraum oder direkt per langen Kabel angeschlossen ist, dann hast du entweder ein Problem mit dem Patchpanel oder auf der Strecke Technikraum - Büroschrank oder das 8.1 Kabel dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Rockhound schrieb:
hab ich testweise sogar ein CAT8.1 Kabel mal gekauft
Mal davon abgesehen dass die meisten Patchkabel mit Cat7 und höher einfach nur Etikettenschwindel sind, besonders auf großen Consumer Marktplätzen, ist das für 10G nicht notwendig.

Da du ja ansich schon alles da hast, kannst du doch einfach step für step die einzelnen Leitungsteile überprüfen.
Dann wirst du schon rausfinden, was den Leistungseinbruch verursacht.
Ggf. musst du halt den PC mal in die Nähe des Servers tragen.

Langi1 schrieb:
Leider nicht. CAT5e ist ja nur für 1Gb zu gebrauchen. 10GbE ab CAT6a.
Stimmt nicht!
Cat5e gibt es als Bezeichnung nicht mehr.
Vor ewigen Zeiten gab es mal die Unterscheidung zwischen Cat5 (1Gb) und Cat5E (10Gb bis mindestens 30m).
Heute gibt es nur noch Cat5, das „E“ lässt man weg und jedes (aktuelle) Cat5 Kabel kann auch 10Gb.
Aber selbst mit veralteten Kabel käme es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem 10G Link

Rockhound schrieb:
Auch der interne 2.5Gbit Anschluss am Mainboard
Welcher? Nicht dass hier einfach nur die üblichen I225 Probleme vorliegen.
Rockhound schrieb:
Aber welche Karte würdest Du denn empfehlen?
Jede, auch eine mit dem selben Chipsatz. Nur nicht die von Asus.
Allerdings sehe ich bislang keinen Grund die Karte zu tauschen. Zuerst sollte die Verkabelung richtig (abschnittsweise) getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben