Es gibt dort keinen 24 Port Switch, der gleichzeitig PoE Ports und eine sinnvolle Anzahl (mindestens 4) 10G Kupfer Ports hat. Das sind meine Mindestvoraussetzungen, damit er brauchbar ist und soweit ich das verstanden habe auch die vom TE. Der Zyxel Switch hätte das alles.holdes schrieb:Begründe das bitte.
Die Ausstattung. Auf Qualität, Performance o.ä. habe ich das nicht bezogen. Ich denke, die Unifi Sachen sind wahrscheinlich o.k. ich war bisher mit den meisten Geräten zufrieden. Nur die Dream Machine Pro habe ich damals wieder zurückgeschickt, weil sie ohne Cloud Account nicht konfigurierbar war und selbst das hat nicht funktioniert.holdes schrieb:Ich setze in verschiedenen Umgebungen Privat und Enterprise alles mögliche ein, von Extreme, Aruba, Dlink, TPLink bis am Ende auch UniFi. Was daran soll konkret nicht brauchbar sein?
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man das Unifi Zeugs nicht ohne deren proprietären Konfigurationskram einsetzen kann, was ein weiteres Gerät erfordert und wenn das Tool nicht mehr funktionieren sollte oder nicht mehr angeboten wird, ist das ein Haufen Elektronischrott - im Gegensatz zu praktisch allen anderen Geräten, die sich auch via https und/oder CLI konfigurieren lassen und SNMP/RMON sprechen (tun das die Unifi Dinger? Bin grade überfragt).
Ich persönlich könnte damit leben, denn ich hab eh schon Unifi Zeug laufen incl der Controller Software. Aber ich würde weniger Geld für einen Unifi Switch ausgeben als für einen vergleichbaren "offenen".