Aufbau Heimnetzwerk

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinen angestrebten Netzwerk-Komponenten für mein neues Heimnetz.
(wir haben ein Haus gekauft und dieses wird grade modernisiert/saniert)

Folgendes schwebt mir im Keller vor:
  • Fritzbox mit Internetzugang
  • Patchpanel: deleyCON 24 Port CAT 8 Patchpanel (wo alle Zimmer ankommen)
  • Switch: GS1920-24HPv2- Zyxel Nebula Gigabit Ethernet Smart-Managed PoE+ Switch mit 24 Ports
  • Access Points (WLAN): NWA130BE - Zyxel BE11000 Enterprise-Grade WiFi 7 Triple-Radio Access Point
Die Access Point würden dann mit PoE+ betrieben werden, sodass ich nur ein Kabel dahin führen muss.
In den einzelnen Zimmer werden RJ45 CAT8 Duplex Dosen installiert, die mit CAT8 Kabeln an den Patchpanel angeschlossen werden, anschließend an den Switch.

Info, was ich an dem Switch anschließen möchte:
1x Fritzbox
2x Access Points (PoE) (2 Ports)
7x Zimmer jeweils eine Duplex Dose (14 Ports)
2x IP Kameras für Sicherheit (am besten auch PoE) (2 Ports)
1x NAS (1 Ports)

Kann man die Produkte von Zyxel dafür empfehlen oder habt ihr eine andere Idee für die Umsetzung?
Seht Ihr einen Fehler bei meinem Aufbau des Heimnetzwerkes?

Vielen Dank im Voraus :-)
Schönen Sonntag Abend euch.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan.M1990 schrieb:
Cat 8 und Cat 5 schaffen im Heimnetz die gleichen Geschwindigkeiten.
Bei Cat 8 wird viel schwindel betrieben. Das meiste Standard konforme nutzt eher GG45 und nicht RJ45.
Aber hey, so lange das Kabel 8 Adern hat und irgendwie fuer ethernet gedacht ist reicht es. Ab 10 Gbit/s wird der Stromverbrauch so hoch, dass man eh glasfaser will. Der Bereich ist im Heimnetz auch mit Cat 5 erreichbar

Ich würde nur einen PoE Switch nehmen, wenn du mehr PoE Ports brauchst, als du mit PoE Netzteilen sinnvoll hin bekommst.
2-3 PoE Netzteile kann man ruhig hinten ins rack legen.
Warum Wifi7 und dann einen 1G Switch?
Ansonsten eher Unifi, da deren Software deutlich flexibler und besser gewartet ist.

Relevantester teil:
Nimm lieber einen schnelleren Switch und egel die Netzteile anders im Rack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Geräte von Ubiquiti nehmen. (Internet -> Unifi Gateway -> Unifi Switch -> Unifi APs)
Bei Zyxel musst du den Cloud Controller (Nebula) nutzen. Und der ist K-K!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CAT8 Kabel würde ich verlegen, da ich in meinem Leben nie wieder die Wände aufreißen möchte und daher einfach "das aktuellste" Unterputz verlegen möchte. Der Aufpreis wäre mir bei dem Kabel egal, Hauptsache ich verlege zum jetzigen Zeitpunkt das aktuellste. Ist das eine fehlerhafte Vorgehensweise?

@madmax2010, welchen Switch würdest du denn empfehlen?

Ich habe vor, an den Switch anzuschließen

1x Fritzbox
1x NAS (1 Ports)

Somit würde ich belegen: 20 Ports

VG
Stefan

Einen 1GBit-Switch würde ich heute nicht mehr einsetzen. Es sei denn, er ist schon vorhanden. Wenn du bei Zyxell bleiben willst, dann schau dir mal den an:

https://geizhals.de/zyxel-xmg-1915-...art-switch-xmg1915-18ep-eu0101f-a3134349.html

2,5 GBit ist derzeit der neue "Quasistandard". Wenn du auf 1GBit setzt, dann kaufst du zwei mal. PoE kann der Switch praktischerweise auch. Ich hab den jetzt seit ca. 6 Monaten im Einsatz und kann nicht klagen.

• Gefällt mir
Bei diesen Kabel Kategorien ist sie Zahl hinten drann nicht unbedingt gleich besser oder neuer. Ich zweifle auch stark daran, dass Kopferkael wie wir sie jetzt gerade daheim nutzen jenswits von 10G
Alleine schon weil im Heimnetz immer Produkte ankommen, die aus dem profesionellen Einsatz entsprungen sind. Niemand macht jenseits von 10G Kupfer.

Verleg Leerrohre. Kostet so viel wie der Cat8 Aufpreis, ist weniger scam und du hast auf ewig Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre
Stefan.M1990 schrieb:
Ist das eine fehlerhafte Vorgehensweise?
Die Cat-Kabel kommen AUSTAUSCHBAR in Leerrohr. In 10 JAhren willst du Glasfaser haben und dann willst du definitiv nicht die Wände wieder aufstemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaCre und madmax2010
ok.... dann wird es ein 2.5Gb Switch. Welchen könnt Ihr da dann empfehlen? 24 Ports wären mir schon lieber, da ich ja mach meiner Rechnung schon 20 Ports belegen werde:

1x Fritzbox
1x NAS (1 Ports)

Ich bin absolut nicht an die Marke Zyxel gebunden....ich suche derzeit Produkte die etwas taugen.... bisher habe ich in meiner Wohnung immer nur AVM Produkte genutzt, also eine Fritzbox und einen Repeater.

Nachtrag:

Ich habe grade mal geschaut. 24 Ports wird da schwierig. Es stehen dann wohl nur diese Switche zur Auswahl:

TP-Link SG3218XP-M2
Zyxel XMG1915-18EP

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Cat5e.
Cat5 ist nur bedingt geeignet, wobei es bei Cat5 bessere und auch bei Cat5e schlechte Kabel gibt.
Aber ja, man kann auch Cat3 nehmen, für bspw. die kurzen 1G Links zwischen Patchfeld und Switch
:)

Stefan.M1990 schrieb:
CAT8 Kabel würde ich verlegen
Cat6a ist ausreichend. Idr. wird überall Cat7 reingeworfen, daher ist die Variante seit einigen Jahren sogar günstiger als Cat6a.
Wegen PoE auf jeden Fall auf passenden Querschnitt und PoE fähige Komponenten achten. Entgegen unserer mm² angaben sind die AWG umgekehrt (kleinere Zahl = größerer Querschnitt). Auch darauf achten, dass man nicht zu große Querschnitte nimmt, welche nicht mehr in die gewählten Keystones passen.

Cat8 ist verschwendetes Geld, zumal das selbst für Geschäftskunden eine Niesche ist.

Beim Hersteller zu Markenware greifen (Draka, etc) günstiges von Ebay oder Amazon würde ich nicht verwenden. Verwenden zwar einige aus dem Forum und haben keine Probleme. Bei den preisgünstigen Varianten ist der Mantel idr. nicht der Beste und wird mit der Zeit spröde. Habe da schon einige solcher Leitungen nach einigen Jahren gesehen, da war der äußere Mantel und der der Litzen "knusprig" und ist bei etwas Bewegung gebrochen.

Gleiches gilt bei Patchkabeln. Kann für die Patchkabel FS.com empfehlen, die liefern auch an Privatkunden.

Stefan.M1990 schrieb:
,da ich in meinem Leben nie wieder die Wände aufreißen möchte und daher einfach "das aktuellste" Unterputz verlegen möchte

Die Leitungen sollte man in Leerrohren verlegen und im privaten Bereich werden wir für viele Jahre nicht über die Bandbreite von Cat6a (10G) hinauskommen.
Wenn man trotzdem mehr will, dann lass die Finger von Cat8 und verlege für alles, außer die IP-Kameras, vorkonfektionierte LWL Singlemode Leitungen (sind sogar günstiger als Cat7, aber die Technik drumherum nicht).

Nachteile, bei den APs hat man kein PoE, die Technik kostet ein kleines Vermögen und man muss wissen was man macht, weil das üblicherweise keine simple Comsumer-Hardware ist. Mit mangelhafter Einstellung von bspw. L3 Switches und verwendung von Geräten über deren EoS hinaus, machen Laien ihr Netzwerk idr. unsicherer.

Stefan.M1990 schrieb:
Verwende für Unterputz Mediendosen (Kaiser 1068, gibt es auch als Trockenbau-Version) und nutze Keystoneträger.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also ich würde gerne euch mal meine aktualisierte Hardwareliste geben und hierzu nochmal mein Vorhaben:

Ich habe das ganze dann doch nun auf CAT7 ausgelegt:
  1. Patchkabel: ist der Anbieter/Kabel ok?
  2. Die 24 Keystones kommen alle in den Patchpanel. Hier kommen alle Räume zusammen, wo eine Netzwerkdose (voraussichtlich Duplex - also pro Raum zwei Kabel) ankommen.
  3. Die Räume werden dann vom Patchpanel an den Switch verbunden (bei Bedarf)
  4. Die Fritzbox kommt dann ebenfalls an den Switch, somit sind dann alle Geräte, die an dem Switch hängen mit "Internet" verbunden. Ist das korrekt so?
  5. Wenn ich dann einen Switch von Unify habe, würde ich dessen passenden Access Point Unify U7 Pro nehmen. Diese würde ich mit mit CAT7 Kabel PoE+ anschließen. Somit benötigen die Access Points keine zusätzliche Stromversorgung. Korrekt?
Vielen Dank für eure Tipps :-)

• Gefällt mir
Meine Meinung zum Switch bleibt.
Lieber ein billiger, sparsamer 24 Port gbit und dazu einen mit 2.5g+10g ports und PoE über extra Netzteile

DLMttH schrieb:
Für drei Access Points benötigst du keinen 24 Port PoE Switch mit 400 Watt.

madmax2010 schrieb:
Lieber ein billiger, sparsamer 24 Port gbit und dazu einen mit 2.5g+10g ports und PoE über extra Netzteile

Welchen alternativen Switch bzw. Kombination schlagt ihr denn vor? :-/

Stefan.M1990 schrieb:
Wand- oder Decken-Montage bei den WLAN-Access-Points?
Stefan.M1990 schrieb:
2 × Access Points
Für wieviele Stockwerke, weil Du „im Keller“ schreibst? Ich frage, ob Du schon das Haus bezüglich Signalstärke und Durchsatz durchgemessen hast.
Stefan.M1990 schrieb:
Welchen alternativen Switch bzw. Kombination schlagt ihr denn vor?
Kannst irgendwas nehmen, eine Empfehlung war oben gegeben. Wenn Du ein Gast-WLAN mit der FRITZ!Box anbieten willst, muss einer der Switche konfigurierbar sein. Auch kauft man sowas gebraucht, und richtet sich danach was gebraucht aktuell verfügbar ist.
Stefan.M1990 schrieb:
Brauchst auch kein Wi-Fi 7, lieber Wi-Fi 5 irgendwas gebraucht. Wieviele Personen seit Ihr im Haushalt? Ich frage, wegen den Spatial-Streams.

Zurück
Oben