Aufbau von Heimnetzwerk mit 5G Router

Guten Morgen zusammen!

@hagen020891 : Ich hoffe, dass die Mobilfunkversorgung vor Ort gut für dich passt, da der Festnetzanschluss weg ist. Du hast hier mit dem Tausch des alten Switch schon einen guten Tipp bekommen, wie das Netzwerk weiter verbessert werden kann.

Viele Grüße

Natalie

hagen020891 schrieb:
D-55xxx bietet 5G
D-66xxx bietet kein 5G
Das ist „Telekom MagentaZuhause Hybrid“. Dabei wird Festnetz und Mobilfunk gemischt. Jene Tarif-Option wird nicht überall angeboten, aber auch nicht in jedem Tarif. Aktuell nutzt Du direkt Mobilfunk, daher ist das mit der Region egal.
hagen020891 schrieb:
DSL 6000, wo nur 1000-2000 ankommen und LTE Neuverträge bieten sie nicht mehr an
Soweit ich das verstehe, habt Ihr DSL noch. Wie heißt der Tarif genau, also die Buchstaben hinter MagentaZuhause?
hagen020891 schrieb:
als erster Schritt wird der Switch ersetzt
Jepp, solch einen kleinen Switch bekommst Du über Kleinanzeigen.de lokal manchmal schon geschenkt. Du musst nur darauf achten, dass der nicht bei Fast-Ethernet (100 Mbit/s) sondern mindestens bei Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s manchmal auch 1 Gbit/s genannt) aufhört. Wenn es neu sein muss, dann z. B. der Netgear GS305 oder einfach den Tages-aktuell Günstigsten … gibt es aber auch bei Media-Markt/Saturn.

Kannst Du Deine Situation aufmalen, also jedes Stockwerk als Draufsicht und das Haus als Seitenansicht? Papier-Skizze mit Filzstift dann abfotografiert reicht aus.

Hallo nochmal,

also mein Vater hat noch einen neuen Switch gehabt. Ich habe jetzt folgendes geändert und das Ergebnis ist besser (welch Wunder 😊)

Fritz Box - Kabel (mitgeliefert) - Netgear Switch - Cat.7 Kabel - Access Point

Anstelle von:

Fritz Box - Kabel (noch irgendwo gehabt) - D-Link Switch - Cat.7 Kabel - Access Point

Dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, so allgemein. Den Screenshot reiche ich noch ein.

Unter „Wohnzimmer“ ist der getestete Access Point, da steht jetzt auch 1 Gbit
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das ist „Telekom MagentaZuhause Hybrid“. Dabei wird Festnetz und Mobilfunk gemischt. Jene Tarif-Option wird nicht überall angeboten, aber auch nicht in jedem Tarif. Aktuell nutzt Du direkt Mobilfunk, daher ist das mit der Region egal.

Soweit ich das verstehe, habt Ihr DSL noch. Wie heißt der Tarif genau, also die Buchstaben hinter MagentaZuhause?

Jepp, solch einen kleinen Switch bekommst Du über Kleinanzeigen.de lokal manchmal schon geschenkt. Du musst nur darauf achten, dass der nicht bei Fast-Ethernet (100 Mbit/s) sondern mindestens bei Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s manchmal auch 1 Gbit/s genannt) aufhört. Wenn es neu sein muss, dann z. B. der Netgear GS305 oder einfach den Tages-aktuell Günstigsten … gibt es aber auch bei Media-Markt/Saturn.

Kannst Du Deine Situation aufmalen, also jedes Stockwerk als Draufsicht und das Haus als Seitenansicht? Papier-Skizze mit Filzstift dann abfotografiert reicht aus.
Hey, kann ich später in meiner Pause gerne machen. Folgt 😊

Anhänge

• IMG_3041.png
    IMG_3041.png
    722,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3037.jpeg
    IMG_3037.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_3043.png
    IMG_3043.png
    234,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Das sieht doch schon mal deutlich besser aus.

prian schrieb:
@hagen020891
Ich meinte so eine Übersicht (aus meinem Netz), da sieht man gut die Geschwindigkeiten.

Anhang anzeigen 1594388
Hallo, hier die Übersicht
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

hier wie gewünscht die Zeichnung und meine Erklärung dazu.

Es handelt sich um ein Doppelhaus, jedes eigene Haus hat pro Etage 6 Zimmer, angeordnet wie bei einem Würfel. 3 Räume nach vorne und 3 Räume dahinter.

Dachboden: Fritz-Box und Netgear-Switch. Normalerweise hätte ich von der Fritz-Box direkt mit dem Kabel in den Keller zur Verteilung gehen können, aber da gibt es 2 „Aber“. Aber 1: Die Fritz-Box 6860 5G hat nur PoE mit einem Netzteil. Die einzige LAN Buchse brauche ich für den PoE. Im Netzteil ist ein weiterer LAN Anschluss und den brauche ich dann für den Switch. Aber 2: Meine Eltern profitieren mit ihrer Wohnung nebenan im Doppelhaus (Durchbruch existiert auf Dachboden) mit dem 5G mit. Daher Dachboden Switch.

Das Cat 7 Kabel geht in den Keller in den Switch. Da legen wir jetzt 3 neue Kabel nach oben durch einen leeren Kamin. 2 Gehen ins OG, 1 geht ins EG. Die Kabel nehmen wir dann durch ein Loch in der Wand und ich klemme auch nichts mehr mit Dosen. Neben das jeweilige Loch kommt eine Steckdose, damit die Verkabelung in den Access Point schön und kurz nebendran liegt.

Im Zuge der Renovierung liegen aber schon länger 4 Kabel. Das ist 2x der TV mit je Cat 7 ins OG und EG und 2 Kabel, die mein Vater im Flur einfach nach unten gelegt hat. Das eine ist Cat 6, das andere 5e. Durch die Neuverlegung für Access Point im EG, würden diese Kabel wie jetzt leer laufen.

Aktuell habe ich den Access Point im EG, den ich oben zur Messung genannt hatte, an dem Cat 6 Kabel, der kommt aber einen Raum weiter ans neue Cat 7 Kabel dann.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3044.jpeg
    IMG_3044.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Vermutlich auch wegen meiner Unwissenheit, aber das Mesh hat bisher nur Probleme gemacht. Ich hatte oft Funklöcher. Daher habe ich vorher die Fritzbox in der Küche gehabt neben dem Wohnzimmer und den Repeater ohne Mesh so installiert, dass er an der äußersten Stelle nochmal ein neues Netz aufbaut. Leider bin ich Busfahrer und kenne mich damit nicht so wirklich aus 😊

Man kann die Access Points auch ins Mesh verbinden. Dann danach die IP im Browser aufrufen und WLAN Kanäle händisch konfigurieren.

Zurück
Oben