Aufbau Heimnetzwerk

Richtig, mir ging es um die Antennen-Konfiguration. Aber wenn Ihr nur zwei Internet-Nutzer im Haus habt, dann dürfte der EAP653 ausreichen. Oder man ist „fies“ und lässt sich Beides kommen, probiert es aus und gibt ein Modell dann wieder zurück.

Die genannten Switche sind alle außerhalb des Omada-Universums, also allein Standalone aber nicht über den Controller zu verwalten. Ist nicht tragisch, wollte ich nur erwähnen. Wenn Du aber im Omada-Universum bleiben willst, dann doch lieber beides in Einem, also den SG2218P. Der hat zwar laut Geizhals und deutscher TP-Link-Webseite ebenfalls einen Lüfter, aber die neuste Hardware-Version laut englischer Webseite nicht.

Bis es soweit ist, dass hier 4 Personen gleichzeitig im WLAN aktiv sind, wäre wahrscheinlich auch der EAP683 UR wieder veraltet, bzw. man zahlt eigentlich nur für Features, die wir die nächsten Jahre noch nicht brauchen werden.

Danke für den Tipp mit dem SG2218P, wahrscheinlich wird es auch dieser Switch werden. Den Controller würde ich dann auf meinem Proxmox Server hosten.

Wenn ich in zwei Wochen meinen VDSL Anschluss geschalten bekomme und alles läuft, kaufe ich die APs und den Switch und melde mich wieder.

Danke nochmal für die Hilfe bis hierher. :)

Ist übrigens nicht nur die Personen-Anzahl. Manchmal sind die WLAN-Punkte insgesamt vom Antennen-Design besser, weil überhaupt jemand mal geschaut hat. Dadurch steigt die Reichweite vielleicht nicht, aber Durchsatz und Stabilität ein paar Prozentpunkte. Manchmal sind es andere Chipsatz-Hersteller.

Leider vergleicht das kaum jemand, wüsste jedenfalls niemand. Hast Du mal in Reddit und im TP-Link eigenen Forum bzw. auf YouTube geschaut? Auch existiert vom EAP653 scheinbar inzwischen ein „UR“. Anderer WLAN-Chipsatz? Das ist der Nachteil, wenn die Community kleiner ist. Auch gibt es noch den EAP670, angeblich mit Zero-Wait-DFS. Ich kann auch nur technische Daten wälzen. Ehrlich, ich wäre an Deiner Stelle so frech und würde mir alle Drei kommen lassen und direkt vergleichen.

Zurück
Oben