10MB/s SMB von Laptop zu QNAP TS-253Be trotz Gigabit

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Servus Leute,
Mich fuchst schon seit langer Zeit folgendes Problem.

Auf meinem Laptop (Samsung 900X3F, siehe Infos im Screenshot) bekomme ich nur 10MB/s per SMB beim Dateitransfer über LAN an ein TS-253Be von QNAP (über Gigabit an Fritzbox 7590AX)
1692036438319.png

1692036176173.png

Ist mein Laptop schlicht zu alt, dass die CPU mehr als 100Mbit/s unterbindet?

Samsung 900X3F
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3337U CPU @ 1.80GHz 1.80 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,63 GB verwendbar)
Geräte-ID AF1F5B6E-6BEC-4476-936D-8FEDB4A0AEFC
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA779
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

NAS: QNAP TS-253Be
Fritzbox 7590AX

Eco-Modus ist ausgeschlossen, das NAS ist per Gigabit angeschlossen.

Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen, mich wurmt das echt. Leider habe ich keine neueren Laptops oder Desktops zum Testen zu hause.

LG OpusComputarium

Schließ mal dein Laptop direkt an das NAS und schau was dann raus kommt.

Na mehr wird bei einer HDD kaum gehen wa?

Sind NAS und Laptop beide unmittelbar mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen? Da ist kein weiterer Switch?

Welche Bandbreite behauptet das NAS für seine Schnittstelle?

Wenn ich direkt per LAN an der Fritzbox mit dem Adapter bin (Laptop hat keinen LAN Port), gehen 30MB/s

1692037055564.png

OpusComputarium schrieb:
Wenn ich direkt per LAN an der Fritzbox mit dem Adapter bin (Laptop hat keinen LAN Port), gehen 30MB/s
Das ist eine wertvolle Information. Da steht die 1 GBit/s Verbindung durchgehend. Warum das nur 30 MB/s sind ist eine offene Frage. Hier müsste man Fragen, welche Datenträger in beiden Geräten verbaut sind. Ist der USB-LAN Adapter tatsächlich am USB 3 Port des Laptops und nicht an dessen USB 2 Schnittstelle?

Bei den 10 MB/s ist höchstwahrscheinlich eine 100 MBit/s Verbindung dabei.

30 MByte/s klingt irgendwie nach USB 2.0 beim LAN-Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, K-551 und AB´solut SiD
Entferne aus dem CrystalDiskInfo Screenshot die Seriennummer.

Die SSD ist zumindest nicht der Flaschenhals.

Jeder 900X3F, dessen Daten ich finden kann, hat GBit-LAN über einen mitgelieferten Dongle. Da braucht man nicht über USB zu gehen.

das elend bei dem modell ist die (damals schon absehbar knappe) ram ausstattung von 4gb, und das scheint auch ned erweiterbar zu sein.
schade, die hardware läuft seit einer dekade unter wert.

redjack1000 schrieb:
OK, dann ist der Lösungsweg auch ne Sackgasse.

Obwohl!
Schließ den Adapter mal an einen USB-Hub mit Stromversorgung an (wenn vorhanden).
Kann mich erinnern, das manche Geräte bei zu wenig Strom in einen 2.0 Fallback-Mode gegangen sind.
Obwohl USB3.0 immerhin 900mA bringt. Das währe schon verwunderlich.
Aber tut nicht weh und Versuch macht Gluch...
Glaub aber selber nicht dran.

Google mal deinen Adapter. Haben mehrere solche Probleme. Würde mir nen neuen Adapter bestellen.

Zurück
Oben