Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10MB/s SMB von Laptop zu QNAP TS-253Be trotz Gigabit
Also mal davon abgesehen, dass das hier mit ziemlicher Sicherheit nicht unter "Professionelle IT-Netze und -Systeme" fällt, sondern ein "Heimnetzwerk" ist:
Teste mit dem USB LAN Adapter doch mal den Speed per iperf auf deine Fritzbox.
Dann hast du eine Baseline.
Wenn da auch nur 30MB/s bzw. 240Mbit/s rauskommen, dann liegts am Adapter.
sieht ansich richtig aus, ist aber viel zu wenig.
Auch wenn du die 32bit Variante statt der 64bit Variante geniommen hast, müsste da trotzdem zumindest irgendwas über 100Mbit/s in Richtung 240Mbit/s rauskommen wie beim kopieren. https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/
Teste das nochmal wenn der neue Adapter da ist.
Lokale IPs musst du übrigens nicht zensieren.
Also ich muss jetzt mal fragen ausser dem usb-adapter hängt da nix weiteres zwischen. Denn direkt ist es ja wenn ich richtig gelesen habe immer. Halt ein LAN Kabel dazwischen. Hört sich für mich so ein als wär da noch ein SchlangenLAN aka. D-Lan verbaut oder ähnliches?
Check mal bitte den TCP-Optimizer - als Admin starten, nur haken bei windows standard setzen, ausführen, neustarten und nochmal testen. Nicht rumspielen, da die Möglichkeit gegeben ist alles zu zerschießen, im Programm nur den Haken bei Windows default setzen.