11,47 V auf der 12-Volt-Schiene unter last normal?

brenmaker

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe ein Netzteil von BeQuiet 530 W. Laut GPU-Z bricht die 12 V Spannung unter Last auf 11,47 V ein. Ist das noch in Ordnung? Weil manchmal habe ich das Problem, das mein Rechner bei 3D-Spielen einfach ohne Vorwarnung neustartet. Beim Burn In Benchmark von Furmark (1080p Vollbild) sogar grundsätzlich, da sehe ich den Ring noch nicht mal. Ich klicke auf Go --> Neustart.

Meint ihr das könnte am Netzteil liegen? Das ist gerade mal ein Monat alt.

Weiter braucht man nicht lesen ^^

Die Spannung bekommst du nur mit einem Multimeter korrekt ausgelesen.

Dein Problem kann an zu niedriger Spannung liegen, das muss halt gemessen werden. Möglich ist auch eine Überhitzung.

Sollte ich es noch richtig im Kopf haben, darf die Spannung bis 11,40V absinken.
Und das kann man so genau gar nicht per Software auslesen; da muss man mit einem richtigen Multimeter/Messgerät ran.

Ich schätze die Probleme haben eine andere Ursache.

Ein Multimeter habe ich leider nicht, aber zB. der Asrock Extreme Tuner zeigt exakt die gleichen Werte an.

Dann zeigt er eben die Werte aus derselben Schnittstelle an. Software wird nicht plötzlich Multimeter.

Irgendwo muss die Software ja ihre Werte her bekommen... und natürlich wird dann jede Software den selben Wert anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal pauschal die Temperaturen unter Last auslesen.
Mit GPUz und Core Temp beim benschmark im Hintergrund paar Minuten laufen lassen.
Natürlich checken bevor der rechner aus geht.

Gruss vom Joe

PS: Kann aber auch ein Problem mit dem Netzteil sein

Scheint ein Fehler im Treiber deiner Grafikkarte zu sein. Oder ein Teil der Grafikkarte scheint defekt zu sein.

So genau kann man die Volt Zahl nicht auslesen. Dein Mainboard Tuning Programm zeigt das gleiche an, weil es den gleichen Sensor wie CPUZ nutzt. Wäre die Spannung zu niedrig würde der PC gar nicht korrekt laufen. Es läuft nicht nur die Grafikkarte mit 12V versorgt. Auch dein Brenner und HDD würden inkorrekt laufen bzw gar nicht.

Allerdings kann es sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Die Grafikkarte frisst Strom und dieser reicht nicht mehr. Pc geht aus. Ein Temperaturproblem schließ ich aus. Es würde schon einige Sekunden oder Minuten beim Benchmark dauern. Es sei denn der Kühler wurde entfernt. Sogar passiv dauert es einige Sekunden, bis die Grafikkarte überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind, denke ich, ok. GPU unter 80°C (Catalyst Control Center); bei der CPU ist der wärmste Kern bei max 85°C (Core Temp).
Bei Prime + Furmark im Fenster.

Muss aber noch dazu sagen, dass ich im Catalyst Controll Center Powertune auf +20 gestellt habe, da sich ansonsten die Grafikkarte ständig runtertaktet. Die Taktraten sind aber default.

die CPU ist ein Core i5 3570k (4,4Ghz 1,25 V, die Grafikkarte eine VTX3d 7950 Boost.

Die Temperaturen sind, denke ich, ok. GPU unter 80°C (Catalyst Control Center);
Ist das unter Last oder Leerlauf? Wie siehts mit restlichen Temperaturen aus?

11,47 V sind im Toleranzbereich (Auslesefehler...), also völlig normal.
Außerdem gibts keinen Teil im PC der 12V braucht - jede einzelne Komponente bruzelt sich eh ihre eigene Volt Suppe.
mMn Fehler durchs OC.

Wenn die Spannung am Mainboard auf 11.47V absinkt, dann wird sie an der Grafikkarte noch stärker absinken.
Aber wie schon gesagt, auf die Onboard-Sensoren ist nicht unbedingt verlass.
Auf jeden Fall sind alle Steckverbindungen zu prüfen. Bei einem modularen Netzteil auch an diesem.

Nur die CPU ist übertaktet, die GPU nicht. Kann mal tessten wie es mit der CPU @ Stock aussieht.

Die Temperaturen sind unter Last (Prime & Furmark im Fenster) und die MB-Temperatur liegt dann bei ca. 45 °C.

Habe gerade gesehen, dass das Netzteil zwar über zwei unabhängige 12-Volt-Schienen verfügt, die beiden PCIe Stecker aber an der selben hängen. Glaube ich werde mal so einen Adapter 4 Pol auf 6 Pol besorgen, so dass die beiden Stecker in der Grafikkarte auf verschieden Schienen liegen. Vielleicht würde das was bringen?
Ergänzung ()

Hab mich noch gar nicht für die vielen schnellen Antworten bedankt - also erstmal herzlichen Dank!

Die Stecker sitzen alle fest und der Furmark Neustart passiert auch wenn die CPU @ Stock läuft. Allerdings nicht, wenn ich die GPU UNTERtakte. bei 500 Mhz läuft der 1080p Stresstest im Vollbild so wie es aussieht ohne Probleme (hab nach ein paar Min. abgebrochen).

KnolleJupp schrieb:
Irgendwo muss die Software ja ihre Werte her bekommen... und natürlich wird dann jede Software den selben Wert anzeigen.

Und wie hoch ist die Genauigkeit der Software?!

10%??ß

Oh wait, 10% lässt die ATX Spec ja zu (11.4 bis 12.6V)

Hab jetzt so einen 2x 4 Pol auf 1x 6 Pol Adapter bei Amazon bestellt. Sollte Dienstag kommen. Werde dann mal berichten ob das eine Besserung gebracht hat.

Das Problem wird bei deiner Übertaktung zu suchen sein, bei der CPU ist evtl. der VCore zu niedrig, und bei der GPU "Powertune auf +20" ist wohl auch ziemlicher Quatsch. Die Temperaturen bewegen sich ziemlich am oberen Limit.
Das arme Netzteil ist daran völlig unschuldig!

Wie gesagt, das Problem ist ohne CPU-Übertaktung genau das Selbe. Zumindest beim Furmark. Beim Spielen kam es sowieso nur alle paar Stunden zu einem plötzlichen Neustart (der aber trotzdem nervig ist) und so viel hab ich bei nicht übertakteter CPU noch nicht gezockt.

Zu den Temperaturen wollte ich noch sagen, dass die max. erlaubte Core-Temp beim 3570k bei 105 °C liegt und bis dahin sind noch 20 °C Luft. Außerdem sollte die CPU beim Überschreiten der Grenze nur automatisch runtertakten und sonst nichts weiter passieren. Und die max. Kerntemperatur von 85 °C ist aufgetreten, als Prime und Furmark einige Zeit parallel liefen - im Spielbetrieb ist es deutlich weinger.
Der Tahiti Chip der 7950 sollte doch auch min. 100 °C mitmachen, aber da bin ich nicht sicher.
Sollte ich mit diesen Ansichten total falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.

Zu Powertune:
Auf einer bekannten Hardware-Seite wurde explizit dazu geraten, das Limit hochzusetzen (weiß nicht mehr auf welcher, da müsste ich nochmal nachforschen). Meine Graka hat einen Standardtakt von 880 Mhz, bzw. 930 Boost. Lasse ich Powertune unverändert taktet die Karte nie in den Boostmodus, oft geht sie sogar bis auf 810 Mhz runter (beim Furmark sogar bis auf 500 Mhz). Mit der Einstellung +20 taktet sie konstant auf 930 Mhz (beim Furmark konstant 880 Mhz).
Die Karte hat eine max. Verlustleistung von 200 W; mit Powertune +20 dann 240 W. Da die Spezifikation von 2x 6 Pol eigentlich nur max. 225 W zulässt, könnte es doch schon sein, dass das Netzteil damit in bestimmten Situationen überfordert ist, oder? Deswegen will ich es ja mal ausprobieren wie es aussieht, wenn die Karte vom Netzteil von beiden 12-Volt-Schienen versorgt wird. Der Adapter ist ja nicht unbedingt teuer - wenns nichts bringt, kann ich zumindest das Netzteil ausschließen.

Glaube auch, dass ich nicht unbedingt die beste Graka erwischt habe, der ASIC-Wert liegt bei 58%. Wobei mir auch bewusst ist, dass über die Aussagekraft dieses Wertes sehr unterschiedliche Meinungen existieren. Aber zumindest gilt doch die Relation niedriger ASIC-Wert --> höhere Spannung --> mehr Stromverbrauch --> eventuelle Überforderung des Netzteils.

Zurück
Oben