Wie gesagt, das Problem ist ohne CPU-Übertaktung genau das Selbe. Zumindest beim Furmark. Beim Spielen kam es sowieso nur alle paar Stunden zu einem plötzlichen Neustart (der aber trotzdem nervig ist) und so viel hab ich bei nicht übertakteter CPU noch nicht gezockt.
Zu den Temperaturen wollte ich noch sagen, dass die max. erlaubte Core-Temp beim 3570k bei 105 °C liegt und bis dahin sind noch 20 °C Luft. Außerdem sollte die CPU beim Überschreiten der Grenze nur automatisch runtertakten und sonst nichts weiter passieren. Und die max. Kerntemperatur von 85 °C ist aufgetreten, als Prime und Furmark einige Zeit parallel liefen - im Spielbetrieb ist es deutlich weinger.
Der Tahiti Chip der 7950 sollte doch auch min. 100 °C mitmachen, aber da bin ich nicht sicher.
Sollte ich mit diesen Ansichten total falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.
Zu Powertune:
Auf einer bekannten Hardware-Seite wurde explizit dazu geraten, das Limit hochzusetzen (weiß nicht mehr auf welcher, da müsste ich nochmal nachforschen). Meine Graka hat einen Standardtakt von 880 Mhz, bzw. 930 Boost. Lasse ich Powertune unverändert taktet die Karte nie in den Boostmodus, oft geht sie sogar bis auf 810 Mhz runter (beim Furmark sogar bis auf 500 Mhz). Mit der Einstellung +20 taktet sie konstant auf 930 Mhz (beim Furmark konstant 880 Mhz).
Die Karte hat eine max. Verlustleistung von 200 W; mit Powertune +20 dann 240 W. Da die Spezifikation von 2x 6 Pol eigentlich nur max. 225 W zulässt, könnte es doch schon sein, dass das Netzteil damit in bestimmten Situationen überfordert ist, oder? Deswegen will ich es ja mal ausprobieren wie es aussieht, wenn die Karte vom Netzteil von beiden 12-Volt-Schienen versorgt wird. Der Adapter ist ja nicht unbedingt teuer - wenns nichts bringt, kann ich zumindest das Netzteil ausschließen.
Glaube auch, dass ich nicht unbedingt die beste Graka erwischt habe, der ASIC-Wert liegt bei 58%. Wobei mir auch bewusst ist, dass über die Aussagekraft dieses Wertes sehr unterschiedliche Meinungen existieren. Aber zumindest gilt doch die Relation niedriger ASIC-Wert --> höhere Spannung --> mehr Stromverbrauch --> eventuelle Überforderung des Netzteils.