11,47 V auf der 12-Volt-Schiene unter last normal?

Noch einmal zum mitmeißeln:

Wir reden hier von einem Low End Netzteil, das wahrscheinlich sogar bis an die kotzgrenze belastet wird. Das darf dann bei der +12V Leitung etwas abkacken.

Dagegen hilft ein Netzteil mit einer besseren Regulation anzuschaffen.
Bei be quiet wäre das dann ein P10, bei Enermax ein Triathlor oder Platimax.

wieso soll das netzteil bis an die kotzgrenze belastet sein? er hat ein 530W netzteil und sein system verbrauch max 400W

bf3_3amer schrieb:
wieso soll das netzteil bis an die kotzgrenze belastet sein? er hat ein 530W netzteil und sein system verbrauch max 400W

Aber das Netzteil liefert maximal 264W auf einer 12V-Schiene, wovon die Grafikkarte schonmal rund 210W braucht, ohne OC.

okey sry, dass hatte ich nicht bedacht. Dennoch verstehe ich nicht wieso man bequiet als low end netzteil bezeichnet. Wo kann man überhaupt die leistung auf der 12V schiene nachlesen? Finde niergendwo angaben zu dem 480W cm netzteil von bequiet das ich mir kaufen will

Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
okey sry, dass hatte ich nicht bedacht. Dennoch verstehe ich nicht wieso man bequiet als low end netzteil bezeichnet. Wo kann man überhaupt die leistung auf der 12V schiene nachlesen? Finde niergendwo angaben zu dem 480W cm netzteil von bequiet das ich mir kaufen will

Das 480W cm liefert pro 12V-Schiene gar nur 18A (216W) was aber unkritisch ist, wenn die verschiedenen PEG-Stecker an verschiedenen Schienen sind und nicht wie beim 530W an der selben Schiene (wer macht sowas?!).
Die Angaben findest du auf der Website von BeQuiet.

bf3_3amer schrieb:
Und jetzt schau dir mal die Spec des L7/530W an.
Was sehen wir?!

420W auf der +12V Leitung!!
Das ist nicht soo viel und da kann er mit seinem System schon relativ nah dran sein. Dazu ist das Gerät Gruppenreguliert. Für einen 'normalen Rechner' absolut kein Problem, wenn man aber etwas mehr übertakten möchte, kann es ein Problem sein....
Ergänzung ()

bf3_3amer schrieb:
Wo kann man überhaupt die leistung auf der 12V schiene nachlesen? Finde niergendwo angaben zu dem 480W cm netzteil von bequiet das ich mir kaufen will
Be quiet.de?!

Dort sagt der Hersteller, das es 456W sind...

eremit007 schrieb:
Kombiniert, ja. Aber beide PEG-Stecker hängen an einer 12V-Schiene und die darf nunmal nur bis 22A belastet werden (=264W)
Hä?!
Beim E9 ab 450W hat jedes PCie Kabel eine eigene +12V Leitung mit je 18A...

Stefan Payne schrieb:
Hä?!
Beim E9 ab 450W hat jedes PCie Kabel eine eigene +12V Leitung mit je 18A...

Beim L7 530W offenbar nicht. Auch hier lese ich, dass beide PEG-Stecker an einem Strang sind.

Und Zitat BeQuiet:
Bei dem 530W L7 werden beide Grafikkarten sowie die Hauptplatine von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt die Laufwerke und die CPU.
Irgendwie broken by design.

Schau dir mal andere Dual Rail Geräte an!
zum Beispiel Enermax Triathlor, die Cougar Teile...

Aber du wirst uns jetzt sicher sagen, wie man das bei 2 Rails hätte anders machen können, oder? ;)

Stefan Payne schrieb:
Schau dir mal andere Dual Rail Geräte an!
zum Beispiel Enermax Triathlor, die Cougar Teile...

Aber du wirst uns jetzt sicher sagen, wie man das bei 2 Rails hätte anders machen können, oder? ;)

Natürlich je ein PEG-Stecker pro Schiene.
Und den Strom pro Rail erhöhen und den Gesamtstrom auf 12V beibehalten (Also wenn eine Rail mit 30A belastet wird, darf die andere nur noch mit 14A belastet werden), das ist eine Frage des Schaltungsdesigns.
Oder ein Jumper um die Möglichkeit zu haben auf SingleRail umzuschalten (Bzw. intern die beiden 12V-Schienen parallel zu schalten).
Kostet halt ein paar Cent.

Bei den Triathlor muss sich die Grafikkarte wenigstens den Strom nicht mit dem Mainboard teilen. Und bei den Cougar ist die Stromverteilung asymetrisch, soweit ich das kurz überblickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Natürlich je ein PEG-Stecker pro Schiene.
Geht nicht, weil wir nur zwei haben. Außerdem ist das nicht wirklich ein Problem.

eremit007 schrieb:
Oder ein Jumper um die Möglichkeit zu haben auf SingleRail umzuschalten (Bzw. intern die beiden 12V-Schienen parallel zu schalten).
Kostet halt ein paar Cent.
Warum sollte man sowas jemals irgendwann bei einem Netzteil brauchen?!

eremit007 schrieb:
Bei den Triathlor muss sich die Grafikkarte wenigstens den Strom nicht mit dem Mainboard teilen. Und bei den Cougar ist die Stromverteilung asymetrisch, soweit ich das kurz überblickt habe.
Das macht den Kohl auch nicht fett.

Und beim Cougar ist nix 'Asymetrisch', da ist nur eine +12V Leitung etwas stärker., das ist alles....
Allerdings hängt dort dann auch 'nen PCIe Anschluss zusammen mit dem CPU Anschluss, was auch nicht gerade schön ist, bei den stärkeren Geräten...

Stefan Payne schrieb:
Warum sollte man sowas jemals irgendwann bei einem Netzteil brauchen?!
Für genau diesen Fall.
Ausserdem gibt es sogar Netzteile die diese Möglichkeit bieten, das Dark Power Pro P10 550W z.B.

Und beim Cougar ist nix 'Asymetrisch', da ist nur eine +12V Leitung etwas stärker., das ist alles....
Allerdings hängt dort dann auch 'nen PCIe Anschluss zusammen mit dem CPU Anschluss, was auch nicht gerade schön ist, bei den stärkeren Geräten...

Das meine ich ja. Wenn die beiden 12V-Schienen unterschiedliche Leistungen bringen können und man zwei PEG-Stecker auf unterschiedlichen Schienen hat, kann man zumindest selber entscheiden, welcher Schiene man wieviel anlasten möchte.

eremit007 schrieb:
Beim L7 530W offenbar nicht. Auch hier lese ich, dass beide PEG-Stecker an einem Strang sind.

Und Zitat BeQuiet:

Irgendwie broken by design.

Das bedeutet doch, dass die beiden Stecker des Netzteils nicht nur auf der selben Leitung liegen, sondern diese Leitung auch noch für die Versorgung der Hauptplatine zuständig ist. Es stehen dafür aber nur 264 Watt zur Verfügung von denen die Hauptplatine schonmal ca. 30 Watt (geschätzt) benötigt. Bleiben noch 233 Watt übrig für die Grafikkarte. Dem ggü. steht jetzt die TDP der Karte von min. 240 Watt (Powertune +20, kein weiteres OC). Das sieht schon ein wenig eng aus.

Die andere 12-Volt-Schiene langweilt sich direkt dagegen. Die CPU zieht laut Core Temp übertaktet und unter Last unter 70 Watt (weiß aber nicht ob man dieser Angabe einigermaßen vertrauen kann). Dazu kommen dann noch die Laufwerke (1x SSD + 2x HDD) und die Lüfter (3x 12 Volt) [edit: die Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen, sollten also zur anderen Schiene zählen], insgesamt vielleicht 100-120 Watt [edit: 100 Watt].

Wenn ich nun einen der beiden Stromstecker an der Karte über 2 Laufwerksstromstecker mit Hilfe eines Adapterkabels anschließe müsste sich die Last doch viel besser auf die beiden 12-Volt-Leitungen verteilen oder? Dazu hat irgendwie noch niemand eine Meinung geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
@brennmaker

Wenn die Lastverteilung ein Problem wäre, dann würde der Rechner einfach abschalten! Tut er das nicht? Na, dann ist die Verteilung kein Problem und es liegt an was anderem als der Lastverteilung.
Und hier sind wir wieder bei der Elektronik, dem Übertakten wollen bei einem Low End Netzteil und High End Komponenten, was nicht unbedingt eine sehr gute Idee ist...

Buttom Line: Tausch das Gerät gegen ein gutes Mittel Klasse Gerät aus (be quiet: Straight Power oder, besser, Dark Power, Enermax: Triathlor, Revolution87+ oder Platimax). 500W sind mehr als ausreichend.

Stefan Payne schrieb:
@brennmaker

Wenn die Lastverteilung ein Problem wäre, dann würde der Rechner einfach abschalten! Tut er das nicht? Na, dann ist die Verteilung kein Problem und es liegt an was anderem als der Lastverteilung.

Doch, genau das tut er ja. Das ist ja das Problem, das habe ich doch auch so geschrieben.

Stefan Payne schrieb:
Noch einmal zum mitmeißeln:

Wir reden hier von einem Low End Netzteil, das wahrscheinlich sogar bis an die kotzgrenze belastet wird. Das darf dann bei der +12V Leitung etwas abkacken.

Dagegen hilft ein Netzteil mit einer besseren Regulation anzuschaffen.
Bei be quiet wäre das dann ein P10, bei Enermax ein Triathlor oder Platimax.

Seasonic Netzteile aus der G- oder X-Serie wären auch noch eine gute Alternative.

Hab es auch schon erlebt, dass Netzteile in der Spannung auf der 12V-Schiene absacken, wenn man sie in der Nähe ihres Leistungslimits betreibt. Etwas Reserven bei der Dimensionierung schaden insofern nicht. D.h. jetzt aber nicht, dass jeder ein 1280W Netzteil braucht. Für die meisten Leute reichen Netzteile im Bereich von 450 bis 750W locker. Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Wer keine dicken Grakas und fette CPUs benutzt, der kann auch unterhalb von 400W glücklich werden.

Die 11.47V alleine müssen aber noch kein Grund für Probleme sein. Zuerst mal sollte sichergestellt sein, dass alles sonst OK ist und dass die Messwerte was taugen. Das war alles schon in den bisherigen Posts drin.

Stefan Payne schrieb:
Nein, das ist nur bei E8, E9 und dem P10 der Fall.

Beim L8 hast eine ziemlich blöde Verteilung: CPU und PCIe2 an +12V1, Rest und PCIe 1 an +12V2.

Ah ok. Wo bekommt man denn sowas raus?

Kann man daraus schließen, dass das L8 530 nicht für den CrossFire-Betrieb von z.B. 2x AMD 7870 geeignet ist?

Zurück
Oben