1100€ Gaming-PC für FHD

PS4zuPC

Cadet 2nd Year
Hallo User,

ich habe hier schon einige Zeit als "Geist" mitgelesen und mir aus einigen Kaufempfehlungen eine eigene Zusammenstellung ausgearbeitet. Es wird nämlich Zeit auf den PC als Gamingplattform zu wecheln :) .

Hier die Randbedingungen (kurz und bündig)

Preis: bis maximal 1100 €
Verwendung: 1080p-Gaming mit High-Settings von CS:GO, BF4 (bald BF1), Civ5, LoL, Witcher ==> @ 60 Hz-Monitor
Bisher ist nix an Teilen Verfügbar
Wünsche: Das Grundkonzept soll solide für die Zukunft gewappnet sein, damit nur die Graka ausgetauscht werden muss.

Meine Zusammenstellung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Fragen:
Könnt ihr mir einen 3000 oder 3200 MHz Ram empfehlen, welcher Preis/Leistungstechnisch der Beste ist?

Dankööö

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000.
Kühler: HR-02 oder auch Mugen 4.
Wenn die Grafikkarte austauschbar sein soll, muss ein Netzteil >=500W dabei sein.

>=500W?? Wofür bei nur einer GK? CPU 91W und eine gtx 1080 zb hat nur 180W, geht sich doch locker aus mit 400W

Ich persönlich wurde den Intel i5 ohne k nehmen, da sich das übertakten bei i5 kaum lohnt

Hallo,

CPU soll dann mal in Zukunft übertaktet werden (falls man irgendwann mal im cpu-Limit ist). Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir heute ein solides "Grundgerüst" kaufe und öfters mal die Grafikkarte tausche. Die GTX1070 sprengt den Rahmen und ist für FHD glaube ich zu stark.

Nach dem PC-Kauf wird erst einmal Geld in einen neuen Monitor (mit Freesync und 144 Hz gesteckt).

edit: Das Netzteil sollte auch nicht überdimensioniert sein. In Zukunft werden die Komponenten doch eher Effizienter und benötigen weniger Energie (siehe 1080 von Nvidia).

@bronn1996: Meinst du den i5 6500?
In benchmarks ist der 6600k @ stock aber deutlich besser?!

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:
>=500W?? Wofür bei nur einer GK? CPU 91W und eine gtx 1080 zb hat nur 180W, geht sich doch locker aus mit 400W

Die Grafikkarten sind am Anfang des 16nm Zyklus. Die heutigen Karten braucht 180W. Die Karten in 2-3 Jahren werden deutlich mehr brauchen.

CPU soll dann mal in Zukunft übertaktet werden (falls man irgendwann mal im cpu-Limit ist)
Dann verbrennst du unötig Geld. Das ist ökonomisch blödsinnig. Nein, die Karten werden wohl effizienter wie immer, aber sie werden auch ganz klar mehr Strom verbrauchen. Überlege einfach mal was "effizient" bedeutet. Es bedeutet nicht "wenig Verbrauch".

Also ist es besser einen i5 6500 zu kaufen und auf das OC zu verzichten wegen zu wenig Leistungszuwachs?
Mit" effizient" meine ich, dass bei gleicher Grafikleistung weniger Energie benötigt wird. Beispiel R9380X und RX480 ==> mehr Grafikpower der 480 und weniger Leistungsaufnahme.

Ist ja auch egal. Ich wollte ja eigentlich nur ein paar sinnvolle Tipps =) .
Vielen Dank bisher.

PS4zuPC schrieb:
Mit" effizient" meine ich, dass bei gleicher Grafikleistung weniger Energie benötigt wird.

Geht aber auch andersherum, bei höherem Energieverbrauch, noch mehr Leistung. Performance per Watt...

Du schreibst, später mit 144 Hz Bildwiederholrate spielen zu wollen. Daher lege ich Dir eine stärkere Grafikkarte ans Herz; die RX 480 liegt, den CB-Benchmarks nach, etwa 20% über meiner auf Anschlag laufenden GTX 780 GHz-Edition bzw. etwa gleichauf mit einer GTX 1060.

Für meine 144/120 Hz kommen nun, je nach Spiel und Situation, schon merkbar weniger Bilder pro Sekunde an. Daher wäre die Leistungsklasse GTX 1070 bzw. AMD-Pendant vielleicht die aktuell bessere Wahl, sofern sich ein passender Bildschirm nicht erst auf einem Zeithorizont von über einem Jahr befindet.

Darkscream schrieb:
Ehrlich? Dann schau mal hier rein und gehe die Games durch in FHD, da sind viele dabei, wie The Witcher in der eine 1060/RX480 nicht mal 50FPS erreicht. Und du findest sie zu stark für einen 144Hz Monitor?
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080_2
Da hast du aber recht. Der Monitor ist für nächstes Jahr geplant (mir geht es da primär um Freesync [144 Hz nur als "Bonus"])

Ich habe mir wegen der CPU schon lange den Kopf zerbrochen und entscheide mich ständig um. In manchen Benchmarks bringt der 6600k deutlich mehr Leistung (ohne OC). Da überlege ich halt, den 6600k zu nehmen, weil er eben nur etwas teurer ist. Ich will später nicht da sitzen und mich ärgern "nur" den 6500 gekauft zu haben. Zudem habe ich gelesen, dass der 6500 gleichauf mit einem i5 2500k ist (welcher ja schon einige Jahre alt ist).

Die restlichen Komponenten (bis auf das Netzteil E10 400 oder E10 500 CM) sind auch schon so gut wie gekauft.

Bei der Wahl des Netzteils will ich halt eine Überdimensionierung vermeiden, da das System laut Netzteilrechner maximal 360 W (mit OC) benötigt. Der Wirkungsgrad ist ja auch abhängig von der Auslastung des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
NVs Fast Sync könntest du sofort nutzen. Mein Monitor macht 75Hz, also wäre zumindest für mich Fast Sync eine wunderbare alternative die auch nicht so kostspielig ist.
Aber egal - bei einer RX 480 würde ich an deiner Stelle die MSI Gaming vorziehen.
Scheint ein guter Kompromiss aus immer leise und guten Temps zu sein:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/27.html

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es alternativ mit einem xeon 1231v3?
der würde gut zu deinem budget passen und ist vor allem in neueren spielen oft schneller als der i5. langfristig kannst du da in vielen spielen vermutlich mit etwa 30% mehr leistung rechnen als mit dem i5 und das wird auch durch übertakten wohl schwer zu erreichen sein.

wenn du zu gunsten niedriger leistungsaufnahme schon über die effizienz vom netzteil nachdenkst, dann würde ich dir auf jeden fall eher zu einer gtx1060 raten, da diese eine niedrigere leistungsaufnahme hat. in einem spiele pc ist die grafikkarte meist der größte verbraucher und sollte dementsprechend bei der planung einer spasamen zusammenstellung am meisten beachtung finden. an zweiter stelle steht dann meist das mainboard, dicht gefolgt von der cpu. mit einem effizienten netzteill lassen sich im durchschnitt meist nur <5w einsparen.

Also ich hab den Ram für 8€ mehr bestellt. Hat halt 3200, falls es dir das wert ist.

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hey,

ich wollte dann doch schon eher bei den i5-CPUs bleiben. Diese xeons sind mir zu "unbekannt" und ich will dann keine Probleme bekommen. Genauso, wie man den i5 6500 über den Base-Clock auch übertakten kann ==> is mir zu unsicher sowas.

Wegen dem Energieverbrauch: Ich will jetzt keine Stromfresser wie eine 390X im System verbaut haben. Bei dem Netzteil habe ich halt nachgedacht, dass es ja bei einer sehr geringen Auslastung einen schlechten Wirkunsggrad bekommt. Habe aber keine Diagramme vom Wirkungsgrad=f(Auslastung) hier. Ist aber eh jetzt nicht mehr so wichtig.

Von der Grafikkarte sollte es schon AMD sein ==> wegen FreeSync. In FastSync muss ich mich heute mal einlesen. Habe bisher nichts davon gehört.

@Flippiyo: Gucke ich mir mal genauer an.

@JollyRoger2408: Der Preist ist ja mal geil. Werde mir mal Test zu der eher unbekannten Marke durchlesen.
@Thema: Hoffentlich sind bald die Customs von der RX480 verfügbar. Will endlich den PC zusammenbauen =)

Weitere Frage bezüglich der Kompatiblität von MB und RAM:
Auf der Asrock-HP ist der Ram Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) garnicht aufgeführt.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/index.de.asp?cat=Memory&Model=Z170 Extreme4&Vendor=

Passt das also nicht zusammen?

Muss dann wohl doch die HyperX nehmen, die werden 100 % unterstützt!
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAM Riegel, die in den QV Listen der Boardhersteller angeführt sind, wurden mit dem Board getestet, was aber natürlich nicht heißt, dass RAM, der nicht auf dem Board getestet wurde, automatisch nicht kompatibel ist.
Mir ist schon sehr lange kein nicht kompatibler RAM mehr untergekommen. Es wird auch der Corsair RAM mit dem Board funktionieren.

Zurück
Oben