1100€ Gaming PC, Passt das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte nur mal diese Liste gesehen http://awardfabrik.de/kurztest-cryorig-h7/6/ aber über die Lautstärke sagt das nicht viel aus. Einen Flughafen wollte ich eigentlich nicht wieder in meinem Zimmer haben :D

Ansonsten werde ich das EVGA Netzteil nehmen. Beim Prozessor würde ich ganz gerne bei Skylake bleiben.

Beim Motherboard bin ich mir auch ein bisschen unsicher. Ich wollte eigentlich, dass das Übertakten und die daraus resultierende Leistung noch im guten Verhältnis zum (Auf-)preis ist.

Eine CPU Last wie bei Prime95 wirst du nie haben, außer du renderst.

unins000 schrieb:
Eine R9 390 braucht nur 200 Watt? Puuh..dachte es wären mehr..

Wenn man die Voltage/Powertarget runter dreht kommt man bestimmt auf 200 W ;)
Aber ich habe nicht geschrieben das die 390 so viel braucht. Es geht rein hypothetisch um den Verbrauch und die Verlustleistung einer GPU. Wenn sie 200 W verbraucht gehen 2 W in die Lüfter, 0,5 W in den Ton des Spulenfiepens und ggf. 0,5 W in LEDs die auf den Board sind. Die GPU bewegt sich nicht, leuchtest nicht und macht auch sonst keinerlei andere Dinge. Also wird der aller größte Teil der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Der VRAM wandelt auch alles in Wärme um.

Wie weit man ein Netzteils in der Praxis unterdimensionieren kann, würde mich auch mal interessieren.

Beim Kühler kann ich auch nur den NH U12S empfehlen. Klein, fein, aber auch ein bisschen teurer. Lohnt sich meiner Meinung aber immer. Mit dem habe ich die 6600K @4,4 GHz bei Blender, unter Volllast, auf < 60 °C gekühlt. Und das sehr leise.

Wenn man die Voltage/Powertarget runter dreht kommt man bestimmt auf 200 W ;)
Aber ich habe nicht geschrieben das die 390 so viel braucht. Es geht rein hypothetisch um den Verbrauch und die Verlustleistung einer GPU. Wenn sie 200 W verbraucht gehen 2 W in die Lüfter, 0,5 W in den Ton des Spulenfiepens und ggf. 0,5 W in LEDs die auf den Board sind. Die GPU bewegt sich nicht, leuchtest nicht und macht auch sonst keinerlei andere Dinge. Also wird der aller größte Teil der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Der VRAM wandelt auch alles in Wärme um.

Wie weit man ein Netzteils in der Praxis unterdimensionieren kann, würde mich auch mal interessieren.

Beim Kühler kann ich auch nur den NH U12S empfehlen. Klein, fein, aber auch ein bisschen teurer. Lohnt sich meiner Meinung aber immer. Mit dem habe ich die 6600K @4,4 GHz bei Blender, unter Volllast, auf < 60 °C gekühlt. Und das sehr leise.

Ja ja, das mit Engerie in Wärme kenne ich alles von der Schule, simple Phyisk ^^

Eine kleine Frage hätte ich da noch :p

Besteht eigentlich ein wesentlicher Unterschied zwischen der Sapphire und der MSI 390? Sind momentan gleich teuer. Und würde momentan eher zu MSI tendieren, weil es nicht so ein riesen Apparat ist. Es sei denn die wäre sehr viel schlechter.

Das Kühlsystem der Sapphire ist um Einiges besser als das von MSI und solange sie ins Gehäuse passt ist doch alles in Butter.

Noys schrieb:
Eine kleine Frage hätte ich da noch :p

Besteht eigentlich ein wesentlicher Unterschied zwischen der Sapphire und der MSI 390? Sind momentan gleich teuer. Und würde momentan eher zu MSI tendieren, weil es nicht so ein riesen Apparat ist. Es sei denn die wäre sehr viel schlechter.

Wenn's die Nitro ist, dann definitiv Sapphire.

Noys schrieb:
Beim Prozessor würde ich ganz gerne bei Skylake bleiben.
kannst du gerne machen, ist dann eben ein wenig langsamer und du solltest dann einen besseren kühler nehmen als den von mir vorgeschlagenen.
zum übertakten einer skylake cpu würde ich einen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, der hat eine sehr hohe kühlleistung, ist sehr leise und trotsdem recht günstig. du solltest da dann allerdings darauf achten, ob er in das gewählte gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben