~1100€ Gaming PC

Yantaro

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nach vielen Jahren gibt mein alter PC langsam den Geist auf und es wird Zeit für einen Neuen.
Ungefähr 1000 Hardwaretests und -Vergleiche später habe ich jetzt selbst einen Build zusammengestellt, mit dem ich ganz zufrieden bin: https://geizhals.de/?cat=WL-1176694.
Dazu übernehme ich noch Win 10 und die HDD(WD Red 3TB 3,5" 5400RPM) vom alten PC.
Einen neuen 144Hz Monitor werde ich mir auch noch dazukaufen, der ist jedoch nicht im Budget mit drin. Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob ich bei FHD bleiben oder auf WQHD upgraden soll, ich hoffe die Entscheidung beeinflusst den Rest des Builds nicht zu sehr.

Ein paar Fragen konnte ich aber noch nicht beantworten, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
1. Kann ich Win10 von der M.2-SSD aus booten? Ich habe gelesen das das nicht immer ohne Probleme klappt, und keine genauen Infos gefunden ob das mit dem Mainboard funktioniert.
2. Ich plane mich etwas am Übertakten zu versuchen. Sollte ich dann direkt in einen besseren CPU-Kühler investieren, oder reicht der Stock-Kühler für erste Versuche?
3. Auch beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Sind 650W zu viel/wenig, wenn ich die CPU/GPU übertakte?
4. Habt ihr ansonsten noch Verbesserungsvorschläge oder bessere Builds?

Hier noch der Fragebogen, vielen Dank für die Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia(Twitch, Youtube)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Aktuelle AAA-Games(Metro Exodus), MOBAs(LoL), Rollenspiele(Witcher 3, Fallout 4), hier und da ein Shooter(Apex Legends, Overwatch)
Auflösung: Noch unentschlossen, schwanke zwischen FHD und WQHD
Qualität: Hoch
FPS: Rollenspiele sollten mit min 60FPS laufen, Shooter und MOBAs mit 90-144FPS, zur Not auch auf mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
CPU/GPU Overclocking, M.2-SSD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: wird noch gekauft: WQHD/FHD, 144Hz, G/Free-Sync
Nebenmonitor: DELL U2412M(ist vorhanden): FHD, 60HZ, kein Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, übernommen wird aber nur die Win10 Lizenz sowie die HDD: WD Red 3TB 3,5" 5400RPM

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1100€, Maximum 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Yantaro schrieb:
Ich plane mich etwas am Übertakten zu versuchen.
Dann investier lieber in vernünftigen Arbeitsspeicher.
CPU übertakten bringt bei Ryzen fast nichts.
Hier gibt es u.A. Benchmarks und Beratung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Yantaro schrieb:
Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob ich bei FHD bleiben oder auf WQHD upgraden soll, ich hoffe die Entscheidung beeinflusst den Rest des Builds nicht zu sehr.

WQHD hat logischerweise deutlich mehr Pixel, hierfür muss auch die Grafikkarte entsprechende Mehrleistung mitbringen. Ich konnte von FHD auf WQHD eine Verringerung von rund 25-30% FPS ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hier mal ein alternativer Vorschlag:

Corsair Force Series MP510 480GB
AMD Ryzen 5 2600
NZXT H500
Corsair RM650x

KFA² GeForce RTX 2070 EX
  • Leider kein A-Chip, dafür aber günstig und mit relativ gutem Kühler. Hier gibt es auch einen recht guten Test zu der Karte.
Thermalright ARO-M14
  • Leichtes OC geht auch mit dem Boxed-Kühler, dieser wird dabei aber meist recht laut und die Temperaturen sind auch oft nicht besonders gut. Wenn du dich etwas ausgiebiger mit OC beschäftigen willst und/oder dir die Lautstärke nicht relativ egal ist, würde ich auf jeden Fall zu einem besseren Kühler raten.
MSI B450 Tomahawk oder ASUS Prime X470-Pro
  • Letzteres ist manchmal im Mindstar für unter 130€ zu finden. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich dieses für OC bevorzugen.
RAM
  • Knackpunkt an der ganzen Sache wird vermutlich tatsächlich der RAM, bei dem ich üblicherweise den G.Skill Aegis empfehle. Die Preis/Leistung ist sehr gut, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dort 8Gbit Hynix MFR Chips verbaut sind, mit denen oft wenig bis gar kein OC jenseits von 1500 MHz möglich ist.
  • Für ein paar Euro mehr bekommt man auch Crucial Ballistix Sport LT, welche ich mal als das Ü-Ei bezeichnen würde. Mit etwas Glück hast du da Samsung E-Die drauf, wenn es schlecht läuft, 4Gbit Hynix MFR oder irgend was von Micron. In den meisten Fällen bekommt man das Kit aber zumindest auf rund 1500 MHz mit brauchbaren Timings, was in diesem Fall schon mal recht gut ist.
  • Eine Stück teurer wäre zum Beispiel G.Skill SniperX einen Blick wert, der soweit mir bekannt ist in der Regel 8Gbit Hynix CJR verbaut hat und oft sehr gute Taktraten, sowie auch Latenzen erreicht. Dazu sollte man allerdings sagen, dass es im Fall einer Ryzen CPU schon ein Erfolg wäre, die angegebenen 1800 MHz zu erreichen.
  • Wenn der Preis nicht so wichtig ist, wäre auch G.Skill Trident Z eine Überlegung wert, auf dem normalerweise 8GBit Samsung B-Die verbaut sein müsste, was in OC Kreisen momentan als das non plus Ultra gehandelt wird. Leider ist dafür auch ein erheblicher Aufpreis fällig, so das die Preis/Leistung recht schlecht ausfällt. Zum gleichen Preis bekommt man auch schon so manches 32GB Kit beziehungsweise wäre für den Aufpreis gegenüber einem günstigen 16GB Kit auch eine bessere CPU drin. Eigentlich habe ich diesen Speicher eher der Vollständigkeit halber mit aufgezählt, denn er lohnt wirklich nur, wenn du viel Spaß am RAM-OC findest.
Weitere Anmerkungen:
  • Windows sollte bei einem modernen Intel oder AMD System problemlos auch von eine NVME SSD Booten. Ältere Systeme hatten da öfter mal Probleme, weil das Bios noch nicht dafür ausgelegt war NVME-Laufwerke zu erkennen und das Booten so effektiv verhindert wurde. Das System aus meiner Signatur findet die NVME-SSD auch erst, wenn das OS geladen wird, aber da ist das Mainboard eben auch schon einige Jahre alt.
  • Wenn du zwei Monitore anschließen willst, von denen einer "nur" 60Hz hat und der andere deutlich mehr, dann richte dich schon mal darauf ein, dass es zu Problemen kommen könnte. In manchen Fällen scheint es Problemlos zu funktionieren, aber oft wird von diversen Problemen berichtet, bei denen sich dann meist weder eine genaue Ursache identifizieren, noch ein sinnvoller Lösungsweg finden lässt.
  • Die Bildschirmauflösung spielt bei deinem Budget eher eine untergeordnete Rolle, unabhängig davon, ob es ein HD oder WQHD Bildschirm wird, würde ich an der CPU und den 16GB RAM nichts verändern, was dann die Optionen für die Grafikkarte auch direkt sehr stark einschränkt. Ledinglich wenn du über einen 4K Bildschirm nachdenken würdest, wäre die Überlegung ratsam, ob sich nicht irgendwie noch eine RTX2080 oder Radeon 7 in das Budget drücken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Ich würde das NT in ein Seasonic Focus Plus Gold 500W oder ein BeQuiet Pure Power 11 500/550W tauschen.

Und wenn es dir bei der SSD nicht um Platz geht dann nimm die Crucial MX500 500GB/1TB

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Vieles habe ich mir zu Herzen genommen und noch n bisschen am Build rumgeschraubt: Build.

Zur SSD: Ich würde auf jeden Fall eine M.2 bevorzugen, bei dem genauen Modell bin ich mir aber noch etwas unschlüssig, vor allem was die Lese-/Schreibgeschwindigkeit betrifft. Die ist bei der empfohlenen MP510 auf jeden Fall höher, aber rechtfertigt das die 25€ mehr, ist der Unterschied im Normalbetrieb spürbar?

Zum Mobo: Wie durch ein Wunder gibt's die x470-pro gerade für 140€ beim Mindstar, also werde ich dort wahrscheinlich noch heute zuschlagen, bis auf die fehlenden Debug-LEDs habe ich fast nur Gutes über das x470-pro gefunden.

Zum RAM: Ich hatte RAM OC gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Ich habe mich mal versucht reinzulesen und verstehe jetzt zum mindest so grob auf was es ankommt. Derzeit tendiere ich zur empfohlenen G.Skill Sniper X. Die schlägt nicht zu sehr ins Budget und sollte ja für erste Übertaktungsversuche auf jeden Fall reichen. Ich habe aber die Sniper X nicht in der QVL vom X470-pro gefunden, ist das ein Problem?

Zum Monitor: Das sollte ja nicht zu sehr ins Gewicht fallen, aber ich habe aber gerade den Acer Nitro VG270UP im Alternate Outlet gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Interessant, also keine EX900 und lieber mehr ausgeben für eine vernünftige M.2, z.B. die MP510.

Joc schrieb:
Diesen RAM empfiehlt G.Skill bei Intel Boards. AMD mag straffere Timings.
Hier die G.Skill Empfehlungen: https://www.gskill.com/en/configurator?manu=29&chip=3396&model=3400
Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die zwei die meiner Meinung nach von denen in Frage kommen sind die Trident und Flare. Die haben aber beide eine Hynix-Die, also lieber die Finger davon lassen?
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag, welchen RAM man in dem Setup nehmen könnte, der unter 180€ kostet?

Wenn du Wert auf die Samsung B-Dies legst dann leg noch 10€ drauf und nimm die 2x8 GB FlareX mit CL14

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stimmt das wäre auch eine Option, aber sind die wirklich die 70€ mehr Wert als die Hynix-Die mit CL16?

Es muss auch nicht unbedingt Samsung B-Die sein, ich war mir nur nicht sicher welche Hynix-Die "ganz akzeptabel" sind. Also falls es noch gute Hynix-Optionen gibt, hätte ich auch nichts dagegen.

Was für dich "ganz akzeptabel" ist, musst du dir selbst überlegen. Ich würde als Freund von guter Preis/Leistung trotz Hynix MFR die Aegis nehmen oder eventuell ein wenig zocken und zum "Ü-Ei" Ballistix Sport greifen und dann einfach ausprobieren, wie weit ich da mit Takt und Latenzen komme.
Mit einem vermutlich aufgrund der verbauten Chips nicht ganz optimalen Ergebnis, könnte ich mich auf grund der niedrigen Kosten auf jeden Fall anfreunden.
Für das, was viele wohl als "gutes OC-Ergebnis" bezeichnen würden, führt allerdings aktuell kaum ein Weg an Modulen mit Hynix CJR oder Samsung B-Die vorbei. Hynix CJR wäre hier die passende Wahl, wenn man zumindest noch ein wenig Wert auf Preis/Leistung legt, sofern es aber nur um möglichst gute OC-Ergebnisse geht und der Preis dafür keine Rolle spielt, bleiben nur die meist sehr teuren Module mit B-Die, mit denen man oft insbesondere bei den für die CPU wichtigen Latenzen bessere Ergebnisse erreichen kann.
Auch wenn ich Leute verstehen kann, die so viel Spaß am OC haben, dass sie trotz der aktuellen Preise zu Modulen mit Samsung B-Die greifen, würde ich dies in keinem Fall machen, da die Preis/Leistung kaum schlechter sein könnte und wenn man dann noch das Pech hat und ein Modul mit schlechten Chips oder eine CPU mit schlechtem Speichercontroller erwischt, dann hat man für den hohen Preis nicht mal die erhofften extrem guten OC-Ergebnisse.

Deine Frage zur SSD scheint sich ja schon geklärt zu haben?
Wenn dir die MP510 zu teuer sein sollte, könnte die Crucial P1 noch einen Blick wert sein. Die P1 hat zwar hier im Forum (wie auch in vielen anderen Foren) einen ziemlich schlechten Ruf, weil die Leistung in einigen Fällen doch sehr stark einbrechen kann, die meisten nutzen eine SSD aber auch niemals oder nur sehr selten so, dass sich dies bemerkbar machen würde. Für Leute, die nicht sehr viel Daten auf die SSD schreiben und bei denen meist nur gelesen wird, würde ich daher sogar so weit gehen und die P1 als echten Geheimtipp bezeichnen. Wenn oft und viel auf die SSD geschrieben wird, würde ich aber auf jeden Fall zur MP510 oder einer (über SATA angebundenen) MX500 greifen, da sich der verwendete QLC Speicher mein Vertrauen in die Haltbarkeit erst noch verdienen muss und mir da dann auch die Gefahr zu groß wäre, dass die SSD doch das ein oder andere mal ziemlich bremsen könnte.
Im Zweifel würde ich dir empfehlen ein mal folgende Tests (oder zumindest das jeweilige Fazit) zu lesen/anzusehen und dir dann selbst zu überlegen, in wie fern die Vor- und Nachteile der einzelnen SSD's für dich tatsächlich relevant sind und welche folglich für dich die beste Wahl ist:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-mp510-im-test-tempo-trifft-haltbarkeit.html

https://techreport.com/review/34266/crucial-p1-500-gb-qlc-nvme-ssd-reviewed
(Das "Problem" mit dem Preis hat sich offensichtlich mittlerweile erledigt.)

https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/
(Die M.2 Version unterscheidet sich nur durch den anderen Formfaktor, die Leistung ist identisch.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RAM oc machen willst solltest du Samsung B-Dies nehmen.
Ich hab die G. Skill Aegis 3000Mhz 2x8GB und bin voll zufrieden damit. Laufen mit 2933

Nightfly09 schrieb:
Deine Frage zur SSD scheint sich ja schon geklärt zu haben?
Noch nicht ganz, ich hatte zwar die MP510 ins Auge gefasst, aber nachdem ich mir noch mal die Tests und ein paar Vergleiche durchgelesen habe, bin ich immer mehr der Meinung, dass die MX500 m.2 für mich wahrscheinlich ausreicht, da ich auf die SSD eh nur Win10 und ein paar Games draufpacke und sehr wahrscheinlich keine großen Datenmengen hin und her schiebe.

Und bezüglich der RAM werden mir wahrscheinlich auch die Aegis reichen, der Aufpreis von ~100€ zu einem guten B-Die ist schon sehr happig.

Also zur SSD kann ich net viel sagen.

Aber wie gesagt wenn du nicht Hardcore OC betreiben willst und das letzte fps rauskratzen willst dann tun es wohl au h die Aegis. Und bei nem Preis von knapp 90€ wohl echt unschlagbar was P/L angeht

Der "G. Skill Aegis 3000Mhz 2x8GB" wird mit einer kleinen Einstellung im BIOS mit 2933MHz laufen.

Yantaro schrieb:
bin ich immer mehr der Meinung, dass die MX500 m.2 für mich wahrscheinlich ausreicht,
Das denke ich auch.

So, nach den vielen Ideen hier aus dem Forum steht jetzt mein Build. Ich werde doch die B450 Tomahawk nehmen, ich denke die ist für meine Zwecke ausreichend und trotz Angebot deutlich billiger als die Asus Prime x470-pro. Falls noch jemand Tipps oder Bedenken hat nehme ich die gerne entgegen, ansonsten werde ich mir die Teile die Tage bestellen.

Tausch noch das Netzteil gegen ein Bequiet Pure Power oder Straight Power 11 mit 500/550W. Die Leistung reicht alle mal und die Netzteile sind besser als die von Corsair. Können besser die Spannungsspitzen abfedern.

Also alle Tests die ich speziell zum RM650x gelesen habe waren sehr positiv, keine Ahnung wie die BeQuiet Teile im direkten Vergleich abschneiden, aber das RM650x scheint auf jeden Fall gut zu sein. Und zum Watt-Verbrauch habe ich mal einige Online-Rechner ausprobiert. Da wurde zwar anfangs ein 450W NT empfohlen, wenn man dann aber ein bisschen am CPU/GPU Takt rumspielt ging die Empfehlung eher in Richtung 650W oder sogar 750W.

Zurück
Oben