Günstiger (~1100-1300 EUR) Gaming-PC

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich sind 50€ auf 10 Jahre gerechnet unerheblich. Aber ich entscheide nicht.
Ist klar. bei mir auch egal. Nur wenn man seine HW eh nicht wechselt und man nach 12 Jahren oder wann auch immer eh alles neu kauft macht das nicht so viel Sinn. Das meinte Ich damit.
Zwirbelkatz schrieb:
Die nächste ab Werk angesägte Grafikkarte kommt bestimmt.
Was willst du damit sagen? Was bedeutet angesägt bei einer GraKa?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zusätzlich halt auch die Frage, wie die Sprünge in den nächsten 12 Jahren sind.
Beim 2500k des TE muss man halt auch bedenken, dass die 2. Intel Gen für längere Zeit die letzte war, mit einem deutlichen Sprung, zwischen 2011 (2. Gen) und 2017 (7. Gen) ist ja nicht viel passiert.

Tja- ausbauen kann man nur den unteren Käfig ... den oberen Teil für 5,25 Zoll müsste man wohl rausflexen .. das ist mir dann doch zu viel Mühe. Dann wirds wohl noch n neues Case.
Vlt das Lian Li ... oder was ähnliches.

Bezüglich PCIe 4 vs PCIe 5 und Beispiel von Zwirbelkatz (Vergleich von Gen3 vs Gen4):
Beim Vergleich siehts für mich so aus, dass eher die Beschränkung 4x oder 8x den Unterschied macht .. weniger ob nun PCIe3 oder PCIe4. Vermutlich würde das ja ähnlich bei möglicherweise zukünftigen PCIe5-Karten auch so sein .. und da die GraKa-Slots ja alle 16x sind werden da wohl nicht allzu große Performance-Unterschiede zu befürchten sein falls mal PCIe5-Karten kommen.

inter2k3 schrieb:
Mit dem 216 machst du auf jeden Fall nichts falsch.

inter2k3 schrieb:
Bezüglich PCIe 4 vs PCIe 5 und Beispiel von Zwirbelkatz (Vergleich von Gen3 vs Gen4):
Beim Vergleich siehts für mich so aus, dass eher die Beschränkung 4x oder 8x den Unterschied macht .. weniger ob nun PCIe3 oder PCIe4. Vermutlich würde das ja ähnlich bei möglicherweise zukünftigen PCIe5-Karten auch so sein .. und da die Slots ja alle 16x sind werden da wohl nicht allzu große Sprünge dann kommen.
Das Problem sind nicht die Slots sondern die GPUs, die Hersteller sind dazu über gegangen den kleineren Modellen keine volle 16x Lane Anbindung mehr zu geben die 600er bzw. 60er GPUs der aktuellen Gen sind alle nur noch 8x angebunden, die 6500XT aus der letzen Gen ist hier natürlich ein extremfall da diese nur 4x angebunden ist und mit 4GB Vram hier auch deutlich zu wenig hat.
Ganz grob, wenn du eine GPU hast die voll angebunden ist und genug Vram hat macht heute auch PCIe 3 vs 4 noch keinen großen Unterschied, wenn man aber eine kastrierte Anbindung und/oder zu wenig Vram hat kann der höhere Durchsatz helfen.
Wie sich das Ganze in der Zukunft entwickelt, muss man schauen.

inter2k3 schrieb:
Tja- ausbauen kann man nur den unteren Käfig ... den oberen Teil für 5,25 Zoll müsste man wohl rausflexen .. das ist mir dann doch zu viel Mühe. Dann wirds wohl noch n neues Case.

Beim Vergleich siehts für mich so aus, dass eher die Beschränkung 4x oder 8x den Unterschied macht .. weniger ob nun PCIe3 oder PCIe4. Vermutlich würde das ja ähnlich bei möglicherweise zukünftigen PCIe5-Karten auch so sein .. und da die GraKa-Slots ja alle 16x sind werden da wohl nicht allzu große Performance-Unterschiede zu befürchten sein falls mal PCIe5-Karten kommen.
Deswegen hatte ich dir ein etwas günstigeres, gutes Board vorgeschlagen. Ohne WiFi.
16x PCIe4.0 auf dem Graka-Slot wird ewig reichen.

Auf den von mir vorgeschlagenen 7700er würde ich aber anstelle des 7500F auf jeden Fall gehen.
Wenn du erstmal laaaaange bei einer CPU bleiben möchtest.

inter2k3 schrieb:
da die GraKa-Slots ja alle 16x sind werden da wohl nicht allzu große Performance-Unterschiede zu befürchten sein
Dann nicht, das stimmt.

Aber mittlerweile wird man mit solchen Segnungen beglückt:

x8 und 8GB und 370€ Preisschild.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

Sind die 8GB voll, kommt eine x8 3.0 Anbindung. Also sofern man noch kein System mit 4.0 zu Hause hat. Und gerade das haben viele Aufrüster halt nicht.

Falls es dich im Detail interessiert:
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube

Nvidia's 16GB RTX 3070... Sort Of: 16GB A4000 vs 8GB RTX 3070 - YouTube

Nun kann man sagen:
Muss man ja nicht kaufen, sowas. Man müsste es aber auch gar nicht erst produzieren.

OK - wenn man sich solange nicht mit Hardware beschäftigt hat wie ich verpasst man natürlich solche Missetaten mit 8fach-Anbindung. In dem Fall macht es dann ggf. doch schon einen erheblichen Unterschied, ob man zukünftig PCIe5 oder PCIe4 hat. In dem Wissen würd ich dann beim möglichen GraKa-Upgrade darauf achten, keine beschnittene Krücke zu kaufen und jetzt lieber beim Board ein wenig sparen.

@Gortha: der 7700er kostet allerdings auch knapp 50% mehr (ca. 70EUR) - nicht unerheblich. Gut - hat 8 Kerne und leicht höhere Takte.
Ich werde nochmal drüber sinnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du scheinst auf Preis-Leistung Wert zu legen. Das ist absolut ok.

Konfig:
inter2k3 schrieb:
inter2k3 schrieb:
Arctic Freezer 36 CO (Von der Homepage, ohne Versand)
inter2k3 schrieb:
inter2k3 schrieb:
inter2k3 schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
FSP Vita 850w (Ersparnis, heute 106€)
ASRock B650M-HDV/M.2, wenn du kein WiFi brauchst

Das Brett hat 2 Slots für Ram. Falls der Tag kommt, wirst du dann tatsächlich 2 neue Riegel kaufen müssen.

Für Full-HD:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7700-xt-v139175.html

Aber wenn du auf WQHD gehen wirst, bleib bei der 7800 XT.

Hier kommt mein Senf zur Entscheidung 4070s oder 7800xt.
Neben Raytracing und Vram sollte man auch den Upscaler beachten. Dlss ist schon stark gegenüber FSR 3.

An sich sind beide gut aber ich würde wahrscheinlich wegen dem Upscaler zu Nvidia tendieren. Spiele heute fast nur noch mit dlss.

Zurück
Oben