1000 EUR Gaming PC

Wanted00 schrieb:
Mainboard soll das ASUS B650-Plus Wifi werden
Würde ich aktuell als zu teuer ansehen, ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wäre etwas günstiger, für 185€ bekommst du auch schon ein B850 mit PCIe 5 wie das ASRock B850 Pro-A WiFi.

Wanted00 schrieb:
Was gefiel dir am genannten FSP VITA GM 750W ATX 3.1 nicht.
Zum Endorfy findet man vergleichsweise wenig, bei Neukauf würde ich auch eines mit aktuellem ATX 3.0/3.1 Standard nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und KarlsruheArgus
Hi, ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4298699

Ich weiß ist ca. 100€ überm Budget das ist der 7800XT 16GB geschuldet die ca. 100€ mehr kostet als die 7700XT 12GB.

Allerdings ist der aktuelle „Sweet Spot“ 16GB VRAM und die 7700XT ist eigentlich zu teuer dafür das die 7800XT nur 100€ mehr kostet.

Bei NVIDIA kosten 16GB VRAM ca 850€
Bei AMD kosten 16GB VRAM ca 500€

NVIDIA ist wegen exklusiven Features leider relativ teuer - die braucht man aber nicht unbedingt für einen Gaming PC.

Die 7800XT gibts allerdings ab und zu im Angebot für ca. 450-460€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
@Giggity @Mork-von-Ork @Captain Mumpitz

Vielen Dank für eure Hilfe. Kleines Update falls es euch interessiert. Letztendlich haben wir uns für folgenden Build entschieden:
1738923822930.png

Habe explizit die ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ) empfohlen da wir so günstiger rauskommen würden. Nach Rücksprache hieß es aber dass er die Mehrkosten in Anspruch nimmt und inkl. Bildschirm Maus und Tastatur auf bis 1500 EUR geht. Tastatur gibt es eine von mir, die Maus liegt dann noch im Budget.

Zusammen mit dem Bildschirm https://www.alternate.de/SAMSUNG/Odyssey-G50D-S27DG500EU-Gaming-Monitor/html/product/100057919 gehen morgen die Bestellungen raus.

Läuft dann auf ca. raus 1400 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Grundsätzlich solider Build.

Das Gehäuse kenn ich nicht. Airflow sieht in Ordnung aus, aber die Lüfter laufen via HUB. Gut möglich dass die Beleuchtung somit nur über diesen gesteuert ist. Ob sich die Lüfter auch direkt mit dem Mainboard verbinden und steuern lassen, wär somit die andere Frage. Weil das kann sich u.U. auch direkt auf die (nicht) konfigurierbare Lüfterkurve auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Maxysch
Captain Mumpitz schrieb:
Ob sich die Lüfter auch direkt mit dem Mainboard verbinden und steuern lassen, wär somit die andere Frage. Weil das kann sich u.U. auch direkt auf die (nicht) konfigurierbare Lüfterkurve auswirken.
Verdammt, das wäre natürlich nichts, möchte die schon übers Mainboard steuern, danke für den Tipp, ich schaue nach einem anderen Gehäuse :freak:

Beim MB hätte man halt für den Preis auch schon PCIe 5 am GPU Slot bekommen, Wärmeleitpaste leigt dem Kühler übrigens bei muss nicht extra gekauft werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Gut möglich dass die Beleuchtung somit nur über diesen gesteuert ist.
Wanted00 schrieb:
Verdammt, das wäre natürlich nichts, möchte die schon übers Mainboard steuern, danke für den Tipp, ich schaue nach einem anderen Gehäuse
Laut Kolink handelt es sich um normale PWM Lüfter.
  • Pre-Installed Fans:
    • Front: 3 x Kolink Umbra S ARGB PWM 120mm Fans
    • Rear: 1 x Kolink Umbra S ARGB PWM 120mm Fan
https://kolink.eu/italian/case/midi-tower/serie-unity/unity-lateral.html
Das ein Hub verwendet wird, ist ja nichts Ungewöhnliches allen schon, weil nicht alle MBs 4 Lüfteranschlüsse haben und vor allem keine 4 RGB Anschlüsse.
Sprich die Lüfter werden sowohl für die RGB als auch Drehzahlsteuerung ans Hub angeschlossen und dieses mit dem MB verbunden, Farbe kann man wie es aussieht sowohl über eine Taste am Gehäuse steuern oder auch über die MB Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Wanted00
Mit RGB Steuerung kenn ich mich zu wenig, respektive gar nicht, aus. Und im Handbuch vom Case hab ich nichts darüber gefunden, ob die PWM Steuerung via HUB zum MB geht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass mit einem Hub die direkte Steuerung der Beleuchtung nicht so simpel ist?
Sprich, wenn man z.B. wollen würde dass es in Spiel A rot leuchtet und in Spiel B blau?
Aber wie gesagt: det weiss isch nisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB hätte man halt für den Preis auch schon PCIe 5 am GPU Slot bekommen, Wärmeleitpaste leigt dem Kühler übrigens bei muss nicht extra gekauft werden.
Die Wärmeleitpaste kauf ich auf meine eigene Kosten da ich die bei meinem Build auch erneuere, da ist ja genug für zwei Builds drin :D Der Kompadro will unbedingt WLAN und Bluetooth auf dem MB.... fragt mich bitte nicht wieso, zumal er auch einen LAN Kabel nutzen wird, ich verstehe es selber nicht...

Mork-von-Ork schrieb:
Sprich die Lüfter werden sowohl für die RGB als auch Drehzahlsteuerung ans Hub angeschlossen und dieses mit dem MB verbunden, Farbe kann man wie es aussieht sowohl über eine Taste am Gehäuse steuern oder auch über die MB Software.
Dann ist das Teil wohl wieder im Rennen :daumen:

Captain Mumpitz schrieb:
Und im Handbuch vom Case hab ich nichts darüber gefunden, ob die PWM Steuerung via HUB zum MB geht.
Leider sind die Handbücher da leider häufig sehr sparsam (nicht nur bei Kolink), normalerweise funktioniert das aber wie bei einer normalen Lüftersteuerung auch und man hat dann einfach ein PWM Kabel das mit dem MB verbunden wird um die Drehzahl aller Lüfter zu steuern, zu Not kann man sie ja auch direkt mit dem MB verbinden.
RGB bin ich auch nicht so stark drin, meist läuft es darauf hinaus, dass man eine etwas rudimentäre Steuerung direkt über einen Taster am Gehäuse hat oder halt auch über den RGB Header mit dem MB verbinden kann und dann über das MB steuern kann.

Wanted00 schrieb:
Der Kompadro will unbedingt WLAN und Bluetooth auf dem MB.... fragt mich bitte nicht wieso, zumal er auch einen LAN Kabel nutzen wird, ich verstehe es selber nicht...
Mork-von-Ork schrieb:
ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wäre etwas günstiger, für 185€ bekommst du auch schon ein B850 mit PCIe 5 wie das ASRock B850 Pro-A WiFi.
Die hätten auch beide Wlan/BT.

Mork-von-Ork schrieb:
Die hätten auch beide Wlan/BT.
Habe ich jetzt angepasst, im build ist jetzt der asus tuf gaming b650-e wifi

Zurück
Oben