11400F Powerlimits deaktivieren

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen ich besitze einen 11400F auf einem recht günstigen Board ohne Headspreader. Daher meine Frage ob es dennoch ok wäre die Powerlimits vom 11400F zu deaktivieren. Eig. möchte ich nur meine Low FPS in ein paar Spielen etwas steigern. Müsste ich dann PL1 einfach deaktivieren bzw. quasi auf 125W setzen oder PL2 auch noch zusätzlich deaktivieren ? Und wieviel würde sich dann die CPU genehmigen ? Ich blicke da aktuell noch nicht ganz durch .

Würde mich über eine Anwort freuen.

Um welche Spiele geht es?
Ist der Ram korrekt eingerichtet und im Dual Channel?
Hast du die Settings so eingestellt, dass die CPU entlastet wird? (Schatten, Weitsicht, Objekte)
Welches Brett überhaupt?

sind die low fps denn überhaupt durch die CPU limitiert?

welches MB? welcher CPU-kühler?

Achso es geht hier wirklich nur ums Feintuning, ich spiele Valorant auf niedrigsten Einstellungen. Dachte das MB wäre da garnicht so wichtig. Mir ging es nur ums Grundprinzip, was genau deaktiviert werden muss bzw. wo es sinn macht. Ram läuft im XMP und Dual Channel. Ich hab in Valorant so um die 240 Fps aber es dropt gern mal auf 190 /170 runter. Die Werte bei CB im Test konnte ich noch nie nachvollziehen bei Valorant, die kann ich so genau wie eig. jeder andere auch nicht reproduzieren.

Wollte das eig. garnicht so weit führen aber kann gerne noch die Daten zum Mainboard und Ram hier lassen.

MSI B560M Pro
Mushkin DDR4 3600er (wird wohl in der Form nichtmehr verkauft)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 247
Danke für die Infos.

Dass du mit 18-22er Timings keine sauberen bzw. optimalen Frametimes hast, überrascht nicht. Dort könntest du ansetzen, bevor du dir dein Mainboard grillst. Der Ram ist Teil des Prozessorlimits. Einige wenige MHz mehr bei der CPU werden den Bock nicht fett machen.

Midgard95 schrieb:
Die Werte bei CB im Test konnte ich noch nie nachvollziehen bei Valorant, die kann ich so genau wie eig. jeder andere auch nicht reproduzieren.
Hast du denn auch eine 3080 im Kasten hängen?

@Midgard95:
und läuft die CPU jetzt irgendwo in ihr PL?

feintuning -> fang beim RAM an, 3600 CL18-22-22-42 ist echt nix dolles. speichercontroller läuft in Gear1?

Schau mit HWinfo Sensorscreen ob die CPU überhaupt während dem Spielen in ein Powerlimit läuft und was der VRM Temp Sensor sagt falls es einen gibt.
Was für ein Kühler wird verwendet?

Meine Mhz sinken beim Spielen auf jeden Fall runter. Deswegen die Idee geht immer auf 3,8-3,9. Controller läuft auf Stock aber Gear1 bringt nicht immer allzu viel hatte ich gesehen, an den Timings kann ich nicht wirklich etwas machen, schmiert dann direkt ab. Hatte ich mir schon angesehen.

CPU so weit wie sinnvoll stabil möglich untervolten, dann rennt sie nicht in ein Verbrauchslimit oder bügelt das Mainboard nicht so schnell um. Die Temperatur sollten ebenfalls stimmen.

Anstatt neuem Ram und neuem Mainboard wäre dann schon eher ein 5600x die Lösung, wenn es um Valorant geht.

nun, ob powerlimit nach oben eine gute idee bei einem mainboard mit kühlungslosen spannungswandlern ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich möchte nichts upgraden, ich bin soweit zufrieden, ich versuche nur etwas zu tweaken mit dem was ich habe :D . Wieso undervolten? Ich möchte eig. nur wissen wie man am ehesten das Powerlimit deaktiviert Pl1 oder Pl2 wo man da ansetzt. Der Rest war ja garnicht gerade gefragt.

Midgard95 schrieb:
Wieso undervolten? Ich möchte eig. nur wissen wie man am ehesten das Powerlimit deaktiviert Pl1 oder Pl2 wo man da ansetzt. Der Rest war ja garnicht gerade gefragt.
Wenn du undervoltest, verbraucht die CPU insgesamt weniger. Du reizt weniger das Powerlimit aus und in deinem Fall steigt gleichzeitig der Takt und die Temperaturen gehen ein wenig runter.
Damit belastest du auch deine ungekühlten VRM's weniger.

es ist das falsche board für derartiges vorhaben.
und irgendwann siehst du das ein.

Midgard95 schrieb:
Der Rest war ja garnicht gerade gefragt.
Woher sollen wir dein Budget und deinen Kenntnisstand kennen? Vorgeschlagen worden ist alles, was (mit und ohne Geld) möglich ist. Also Settings, Undervolting, Ram-OC.

Hänge einen extra Gehäuselüfter an die Spannungswandler.
Vllt. hilft es.

@Midgard95:
wie man die CPU mehr saufen lässt sollte sich doch mit Google schnell in erfahrung bringen lassen. wenn du von ggfs sinnvolleren alternativen eh nichts hören willst...

hier im forum wurde dir mehrfach Crucial Ballistix empfohlen. schade dass du den nicht gekauft hast.

@Stormfirebird: allcoreturbo beim 11400F sind bis zu 4,2GHz. der TE scheint also immerhin 300-400MHz zu verlieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Woher sollen wir dein Budget und deinen Kenntnisstand kennen? Vorgeschlagen worden ist alles, was (mit und ohne Geld) möglich ist. Also Settings, Undervolting, Ram-OC.

Hänge einen extra Gehäuselüfter an die Spannungswandler.
Vllt. hilft es.
Alles gut, ich wollte nur generell kein Geld ausgeben. Und ein paar Settings hatte ich schon probiert. Das mit PL1 denke ich werde ich mal testen und das mit dem Undervolting wusste ich nicht, das ist sicherlich ein hilfreicher Tipp. Glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geschrieben.
Deathangel008 schrieb:
@Midgard95:
wie man die CPU mehr saufen lässt sollte sich doch mit Google schnell in erfahrung bringen lassen. wenn du von ggfs sinnvolleren alternativen eh nichts hören willst...

hier im forum wurde dir mehrfach Crucial Ballistix empfohlen. schade dass du den nicht gekauft hast.

@Stormfirebird: allcoreturbo beim 11400F sind bis zu 4,2GHz. der TE scheint also immerhin 300-400MHz zu verlieren.
Korrekt, dieser war leider zum Zeitpunkt nicht verfügbar und Ram war extremst teuer zu dieser Zeit. Ich hatte mit RAM OC schonmal etwas rumprobiert aber den PC danach nicht 1x zum booten bekommen. Sonst hätte ich das auch nochmal in Erwägung gezogen. Aber von CL18 auf CL16 ist zumd. in einigen Spielen doch auch kein riesiger Sprung oder? Sollten dann die 3600Mhz nicht eher etwas bringen?

wenn ich PL1 einfach etwas anhebe und die CPU bleibt bei 4,2 Ghz, ist das dann die Maximale Leistung oder würde es noch mehr Leistung geben wenn man es noch etwas anhebt?

Zurück
Oben