Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es kommt auf die kombination von takt und timings an. die bandbreite ist bei 3600 höher, aber die zugriffszeiten sind bei 3600 CL18-22-22-42 schlechter als bei 3200 CL16-18-18-36.
Midgard95 schrieb:
und die CPU bleibt bei 4,2 Ghz, ist das dann die Maximale Leistung
es kommt auf die kombination von takt und timings an. die bandbreite ist bei 3600 höher, aber die zugriffszeiten sind bei 3600 CL18-22-22-42 schlechter als bei 3200 CL16-18-18-36.
maximaler turbo ist 4,4GHz, aber der gilt üblicherweise nur für last auf einem bis zwei kernen.
nein, absolut nicht. die meisten aktuellen MBs sind daisychain und da macht es nen zum teil gewaltigen unterschied ob die riegel im ersten und dritten oder zweiten und vierten slot stecken; letzteres ist dringend zu empfehlen. bei daisychain geht die signalleitung über den jeweils sockelnäheren slot in den jeweils sockelferneren slot und wenn das ende offen (-> unbestückt) bleibt leidet die signalqualität.
aber das MSI B560M Pro hat eh nur zwei RAM-slots, von daher spielt das hier keine rolle.
nein, absolut nicht. die meisten aktuellen MBs sind daisychain und da macht es nen zum teil gewaltigen unterschied ob die riegel im ersten und dritten oder zweiten und vierten slot stecken; letzteres ist dringend zu empfehlen. bei daisychain geht die signalleitung über den jeweils sockelnäheren slot in den jeweils sockelferneren slot und wenn das ende offen (-> unbestückt) bleibt leidet die signalqualität.
aber das MSI B560M Pro hat eh nur zwei RAM-slots, von daher spielt das hier keine rolle.
Ui, das hätte ich echt nicht gedacht . Was dazu gelernt.
Versuche mich gerade mal am undervolten. Woher kenne ich den Stock Wert bei V Core ? also da ist ein automatischer Wert aber inwiefern kann ich diesen dann verändern?
Bin bis auf Mode 1 runter jetzt und es läuft soweit stabil. Hatte mal Prime95 laufen und den anderen Stress Test. Bei Prime95 hab ich seltsamerweise immer Systemaussetzer wenn ich parallel noch irgendetwas anderes machen will, zB kurz eine Inet Seite öffnen. Denke mal das ist normal
Bei Prime95 schauen welcher Takt unter Last anliegt weil könnte standardmäßig ein AVX Offset haben.
Wenn z.B. nur 4 Ghz dann AVX ausmachen (die 3 Haken unten) und mit Small FFTs stand Blend testen.
Bei Valorant droppt er jedenfalls immer auf 3,6 Ghz runter. mit PL1 auf 90W zB geht es schon deutlich besser.
Ich verstehe auch nicht so ganz wieso ich beim Vcore im Bios Offset maximal 0.05 einstellen kann, weiter geht es nicht. Der akzeptiert das dann einfach nicht.
Also undervolting hat tatsächlich jetzt ganz gut geklappt aber eher mit Vcore Offset , aber ich komm immer noch nicht weiter. dass nicht mehr als 0,05V geht. Gibts da irgendeine Lösung? Mehr lässt sich im Bios bei mir nicht einstellen
Ich hatte vorher immer AMD verbaut, nun jedoch nen Intel i5 11400.
Da hier der 11400F behandelt wird, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Ich hätte jetzt ne Frage:
Mir ist bewusst, was PL1, PL2 und TAU bedeuten. Jedoch wollte ich fragen, welche Auswirkungen die eingestellte Zeit bei PL1 hat. Sollte sie wie bei PL2 sein? Ich möchte nämlich gerne die Werte für den offiziellen Performancemodus richtig einstellen. Also PL1/TDP 65W + PL2 154W/ TAU 56s
ich vermute (!), dass sich die Zeitspanne bei PL 1 auf die Dauer bezieht, in der der eingestellte Wert für die Leistungsaufnahme gehalten wird, bis er auf die von Intel spezifizierte TDP zurückfällt. Denn man kann ja nicht nur PL 2, sondern auch PL 1 im BIOS über den Wert der TDP einstellen, wie hier erläutert wird.
Aber wie gesagt: das ist eine mögliche Erklärung ohne Gewähr! - bin leider nicht bei Intel beschäftigt