1150 oder 2011-3

HwHaTe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde mir nächsten Monat nach langer (langer langer) Zeit mal wieder einen komplett neuen Rechner zulegen.

Gedacht hab ich an folgendes Grundgerüst:

Intel® Core™ i7-4790K
entsprechendes Sockel 1150 Mainboard
16 GB DDR3
Geforce 980 GTX TI

Was CPUs und Sockel bzgl. Aktualität und Zukunftsträchtigkeit angeht hab ich derzeit leider nur wenig bis keine Ahnung.

Jetzt meine Frage:

Sollte ich in dem Fall lieber "nur" eine normale 980 GTX verbauen und das gesparte Geld in einen Intel® Core™ i7-5820K und DDR4 investieren oder lieber bei oben genannter Config bleiben?

Ich habe CPUs und Boards immer relativ lange, meistens verbaue ich nach 3 Jahren erstmal eine neue Grafikkarte.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Die Frage ist: Für was? Zocken? Rednern (Bild/Video)? 25 Vms? Office?

Oh entschuldige, der Rechner wird primär fürs Gaming gebraucht.

Dann steck das Geld lieber in die Grafikkarte, da hast du mehr davon

Kurze Anregung noch am Rande: Skylake steht ja bald vor den Toren, wo es seit langem mal wieder interessante Änderungen am Chipsatz (allen voran deutlich mehr PCIe Lanes) gibt. Also falls das für dich von Interesse wäre (bspw. weil du mehrere Zusatzkarten hast M.2 mit 32 Gb/s haben willst, was auch immer) dann könnte man noch warten.
Nur so als Gedankenanregung^^ Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf auch jetzt

dann klar der i7 4790k. 4 Kerne mit viel MHz > 6 Kerne mit weniger MHz zum zocken.

d4nY schrieb:
Dann steck das Geld lieber in die Grafikkarte, da hast du mehr davon

Kurze Anregung noch am Rande: Skylake steht ja bald vor den Toren, wo es seit langem mal wieder interessante Änderungen am Chipsatz (allen voran deutlich mehr PCIe Lanes) gibt. Also falls das für dich von Interesse wäre (bspw. weil du mehrere Zusatzkarten hast M.2 mit 32 Gb/s haben willst, was auch immer) dann könnte man noch warten.
Nur so als Gedankenanregung^^ Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf auch jetzt

Von Skylake hab ich auch mal kurz was gehört, deswegen war ich etwas verunsichert.

Wies aussieht wird sich da aber hinsichtlich Spiele-Performance jetzt auch nichts weltbewegendes tun oder?

Bleib bei den aufgeführten, mehr lohnt nicht. Eigentlich kannst du auf ein I5 K-Modell zurück gehen. Gaming entwickelt sich doch zurück. Was ist in den letzten 2 - 3 Jahren an großen Titeln heraus gekommen? Das ganze besteht doch aus ein Mix von CPU und GPU. Ein I7 ist überdimensioniert. Vor 4 Jahren habe ich mir den XEON 1230 gekauft. Eigentlich überdimensioniert. Es hätte auch ein I5 gereicht. Bei der GPU bin ich dann mit einer Mittelmass Grafikkarte mitgegangen, das so die Leistung immer stimmt beim Gaming. Ratsam ist eine CPU mit gescheiter Grund Taktung von 3.6 - 3.8GHz zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich hast du schon recht, ich bin bisher auch immer eher die Preis/Leistungs-Schiene gefahren.

Diesmal will ich mir einfach mal was gönnen und in die Vollen greifen. Sachen wie SLI möchte ich jedoch nicht.

Da ich - wie oben schon genannt - CPUs immer ziemlich lange habe, hielt ich den i7 für eine gute Wahl.

Dann kaufe dir den Intel® Core™ i7-4790K mit einen vernünftigen Z Board zum eventuellen übertakten von Gigabyte oder Asrock. Beim Speicher kannt du auf 8GB zurück gehen. Mehr als 8GB ist beim reinen Gaming überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HwHaTe schrieb:
Wies aussieht wird sich da aber hinsichtlich Spiele-Performance jetzt auch nichts weltbewegendes tun oder?

Das kann noch keiner wissen, aber man kann davon ausgehen, dass die Spieleperfomance nicht übermäßig steigen wird.

Trotzdem kann es sich lohnen zu warten: USB 3.1, USB Type-C, 4x M2-Slot, mehr PCIe Lanes, evt. besseres OC da Spannungswandler von der CPU wieder auf das Mainboard wandern... Letzteres könnte dann doch die Spieleperfomance beeinflussen, wenn Skylake taktfreudig ist.

Noch 2 Monate zu warten kann bedeuten über Jahre hinweg eine modernere Plattform zu haben. Und sollte Skylake wider erwarten doch der neue SandyBrigde sein, dann wirst du dir in den A beißen, wenn du jetzt einen Devil kaufst :)

Irgendwer musste mich ja jetzt in eine Zwickmühle bringen ;)

Grundsätzlich übertakte ich meinen Rechner eigentlich nie, aber danke für die Info, ich lass es mir durch den Kopf gehen und sammle noch ein paar weitere Informationen bzgl. Skylake.

Naja was heißt Zwickmühle... wenn du jetzt unbedingt ein neues System willst, kauf. Wenn du noch warten kannst, dann warte lieber :)

Wenn du übertakten kannst/willst und den PC lange Zeit haben willst, dann natürlich LGA2011-3. Auch fürs Gaming.
Grafikkarten veralten sehr viel schneller während eine CPU eher eine "Investition" ist. Da du aber nicht übertakten willst, hat sich das damit offensichtlich erledigt.
Skylake wird aller Vorraussicht ca. 5 bis maximal 10% schneller bei gleichem Takt sein. Wiederum: bei langer Nutzungszeig lohnt das Warten. Bei kurzer nicht.

Grundsätzlich kommt in unserer schnelllebigen Technikwelt eigentlich ständig etwas Neues ;)
Kaufen werde ich definitiv Ende Juli/Anfang August.

Wenn sich bis dahin rausstellt dass Skylake im Sommer noch kommt werde ich warten.
Herbst wird mir dann doch zu spät.

Skylake kommt im September, zumindest die "großen" CPUs. Der Rest für den Desktop kommt Oktober.

HwHaTe schrieb:
Kaufen werde ich definitiv Ende Juli/Anfang August.

Wenn das definitiv ist, dann hat sich das Thema Skylake erledigt :)

Frage: Wenn du erst in 4-6 Wochen ein System kaufen willst, warum schon jetzt dieser Thread? Am besten ist es eigentlich ne Woche vor Kauf nachzufragen, da sich in 4-6 Wochen durchaus Dinge ändern können (vor allem Preise).

HwHaTe schrieb:
Sollte ich in dem Fall lieber "nur" eine normale 980 GTX verbauen und das gesparte Geld in einen Intel® Core™ i7-5820K und DDR4 investieren oder lieber bei oben genannter Config bleiben?

Ich bin normalerweise kein Freund von "warten", aber da diese Woche die ersten Radeon 390/390X eintreffen, würde ich die ersten Benches und Preise abwarten. Nach meinen bisherigen Informationen wird die 390X auf dem Preisniveau der GTX 980 landen, aber in der Leistung an der Titan kratzen bzw. min. mit der GTX 980 Ti mithalten... ;)

Btw.: Offenbar hat AMD mit der neuen Baureihe auch sehr viel am Strombedarf gearbeitet. Das Hauptargument für Nvidia bei aktuellen Karten würde somit auch bröckeln!

Zuletzt bearbeitet:
HwHaTe schrieb:

Hier im Forum wird ja häufig versucht, den Leuten den Haswell-E auszureden (selber schon erlebt :D ), aber in Deinem Fall wäre der 5820K durchaus eine Überlegung Wert, da Du ja, wie Du schreibst, CPU und Board nur in langen Zeitabständen austauschen willst. Der 5820K macht halt nur Sinn, wenn Du ihn auch übertakten willst. Dann bekommst Du für ca. 100 Euro mehr gegenüber einem vergleichbaren 4790K-System für heutige Spiele die gleiche Leistung, DDR4, und eventuell etwas mehr Zukunftssicherheit, falls die Entwickler in Zukunft dann doch auf mehr Kerne setzen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich bin normalerweise kein Freund von "warten", aber da diese Woche die ersten Radeon 390/390X eintreffen, würde ich die ersten Benches und Preise abwarten. Nach meinen bisherigen Informationen wird die 390X auf dem Preisniveau der GTX 980 landen, aber in der Leistung an der Titan kratzen bzw. min. mit der GTX 980 Ti mithalten... ;)

Btw.: Offenbar hat AMD mit der neuen Baureihe auch sehr viel am Strombedarf gearbeitet. Das Hauptargument für Nvidia bei aktuellen Karten würde somit auch bröckeln!

Ja die 300er Serie von AMD werd ich auf jeden Fall noch abwarten :)

Das wäre jetzt meine erste Nvidia karte, aber vielleicht kann mich AMD ja dann doch überzeugen zu bleiben :D

Der Zeitgeist schrieb:
Dann bekommst Du für ca. 100 Euro mehr gegenüber einem vergleichbaren 4790K-System.

Das reicht nicht. 200-250€ mehr sind leider notwendig.

Zurück
Oben