Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammen zu stellen. Natürlich habe ich den Ryzen 3000 im Blick. Nun aber möchte ich gern wissen, sollte ich mir einen I7 9600K kaufen, welches Board wäre das Richtige, dass 1151 oder 1151v2, wo ist da der Unterschied, oder passt die CPU auf beiden drauf?
Schau in die CPU Liste vom Mainbord, dann weißt du es! Achte darauf, dass kein BIOS Update benötigt wird, sondern dass die CPU ab dem ersten BIOS läuft.
wenn es unbedingt Intel sein muss dann reicht auch der Z370. Ansonsten wäre es sinnvoll die knappen 3 Wochen zu warten und sehen was Ryzen 3 so an Performance bringt.
Auch ein Z370-Board funktioniert mit dem 9600K, allerdings erst, wenn das passende BIOS installiert ist. Mit einem Z390-Board gehst du auf Nummer sicher, da die Boards gleich mit der neunten Generation kompatibel sind.
Auch ein Z370-Board funktioniert mit dem 9600K, allerdings erst, wenn das passende BIOS installiert ist. Mit einem Z390-Board gehst du auf Nummer sicher, da die Boards gleich mit der neunten Generation kompatibel sind.
Dazu muss aber das Z390 Board auch ein Biosupdate haben (sprich : nicht gerade in Biosversion 1.0 ). Bei meinem AS ROCK hatte ich Pech, er kannte in der BiosVersion 1.0 weder den 9600, 9700K oder 9900K. Doof, wenn man alles zusammen baut und dann erst feststellt, ohne Update erkennt er die CPU nicht. MSI zB. bietet Boards an, da kann man auch ohne CPU Biosupdates machen.....KA welcher Hersteller sowas noch im Angebot hat. Man kann beim Kauf auch den Händler um das einspielen vom aktuellen Bios beauftragen. Kostet aber wohl etwas
Das ist aber eher ungewöhnlich und sollte so nicht der Fall sein. Unter Umständen war auf dem ASRock-Board noch ein sehr frühes BIOS installiert, das noch nicht den Microcode für die neunte Generation beinhaltete.
Das ist absolut gewöhnlich! Kann die Themen hier im Forum gar nicht zähen, egal ob Intel oder AMD.
Weil es kommt darauf an, woher der Händler das Bord nimmt. Und, was der Großhändler gemacht hat. Wenn einer nicht das First-In-First-Out Prinzip berücksichtigt, dann bekommt der Kunde eventuell einen schon verstaubten Karton. Was auch eigentlich völlig egal ist, aber wenn an ein spezielles BIOS braucht, fällt man häufig auf die Nase. Und dann hat man nur Ärger!
Also ein Z390er kaufen und dem Problem aus dem Weg gehen.