1151 und 1151v2 bitte was ?

deydi

Lt. Commander
Wie oben beschrieben verstehe ich hier was nicht.
Wollte auf alternate eben mal die CPUs durchstöbern. Die sind im Preis ja gefallen eiei.

Und da gibts den sockel 1151 v2
Nur wird bei den CPUS dann 1151 angezeigt. Ich hab das gigabyte GA-B250-HD3P
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-B250-HD3P-Mainboard/html/product/1315202?

kann ich da nun nen v2er rein stopfen oder nicht ?
ich versteh das nicht so ganz....
Und wo soll da der unterschied sein ?

1151v1 = Skylake und Kabylake
1151v2 = Coffeelake

Sind untereinander nicht kompatibel. Sprich für Coffeelake benötigst du ein anderes Board/Chipsatz als für Skylake oder Kabylake.

Edit: Du kannst in dein Board eine CPU der Skylake oder Kabylake Serie packen (Core iX 6000er/7000er).

welche CPUs auf deinem MB laufen steht in der CPU Support List, die gibt es online beim MB-hersteller.

1151v1: Skylake (6xxx) und Kaby Lake (7xxx)
- zugehörige chipsätze: 1xx/2xx
1151v2: Coffee Lake (8xxx)
- zugehörige chipsätze: 3xx (nicht mit AM4-MBs verwechseln)
die sind untereinander nicht kompatibel. pinbelegung wurde geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Es steht doch sogar unter den Produkt-Details, wenn man den Link öffnet...

Das ist ärgerlich....
Why muss man die Pinbelegung nur ändern.... Machen die das aus Sinn, oder Geschäft ?

SKu schrieb:
Es steht doch sogar unter den Produkt-Details, wenn man den Link öffnet...
Ja, aber ich war mir eben nciht sicher.

@ TE:
hat wohl was mit der stromversorgung zu tun, ein hexacore frisst im zweifel doch deutlich mehr als ein quadcore.

man hätte ja auch einfach nen blick in die CPU Support List werfen können. da steht schwarz auf weiss welche CPUs auf MB x laufen. was da nicht steht läuft auch nicht.

edit:
aber ja, man wird sich bei Intel wohl auch nicht darum bemüht haben die teile auf den alten MBs ans laufen zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hatte die Pinbelegung aufgrund der veränderten Spannungsversorgung tatsächlich einen Sinn. Generell war Intel aber nicht der Tatsache abgeneigt, einen neuen Chipsatz zu produzieren wenn die Leute dadurch ein neues MB kaufen müssen ;)

deydi schrieb:
Das ist ärgerlich....
Why muss man die Pinbelegung nur ändern.... Machen die das aus Sinn, oder Geschäft ?

Der Sinn des Tic Toc Prinzips von Intel der dann doch nicht ganz aufging ..

Man bringt einfach immer 15 % Mehrleistung durch 10 % mehr Takt pro Prozessorgeneration und sagt das das alles nicht auf den alten Mainboards laufen würde.

Würde sicherlich schon aber so zwingt man die Kundschaft immer neuere Hardware zu kaufen ... da man ja auch die Mainboardchips herstellt.

Wer OC kann der läuft mit einem i7 2600k vs i7 7xxx noch recht passabel mit. Eigentlich wärmt Intel ihre Prozessoren nur immer etwas auf und verbessert den Unterbau also kleinere Fertigungsverfahren ... aber groß ändern tut sich nichts.

AMD kann es doch auch und hält einen Sockel länger am Leben und man kann mit guten Mainboards und guten Support @ bios auch die ein oder andere neue CPU klar machen.

Schade eigentlich das es so ist.

Und btw der Sinn eines Unternehmens ist das Geschäft ... ergo der Gewinn und dafür braucht es Absatz ... den man halt künstlich schaffen kann.

Denn so einige Komponenten mehr auf den Mainboards kommen oft auch von Intel wie LAN Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
geschäftspolitik. bei intel laufen immer zwei gen auf einem sockel, dann muss das brett gewechselt und ein neues gekauft werden.
die angebliche stromversorgung halte ich für ein gerücht, da extremoverclocker mit einem pinmod 8700k @ >7 ghz in einem 1151v1 laufen lassen haben und der bei dem takt mit sicherheit weitaus mehr strom durch den sockel geschleift hat als ein hobbyübertakter jemals aus einem hexcore ziehen könnte.

• Gefällt mir
Da sprichst Du mir mal aus der Seele, @Lübke . Die Preise für CoffeeLake hat Intel massiv gesenkt, um ansatzweise konkurrenzfähig zu Ryzen zu bleiben. Durch den neuen CoffeeLake-Sockel bleiben aufrüstwillige SKYlake-/Kabylake-Besitzer wie der TE aber von der Preissenkung ausgeschlossen. Wobei im übrigen alle "kleinen" CoffeeLakes bis einschließlich i3-8350K (vorher i5-7xxx) Kabylake auf neuen Beinchen sind, sieht man auch schon am geringeren Takt, den deren Speichercontroller unterstützt.

• Gefällt mir
Ich habe es nie verstanden, wenn ein Pentium oder i3 empfohlen worden ist mit dem Hinweis, kannst ja später auf i5/i7 aufrüsten.
Entweder gibt es die passenden CPUs nicht mehr oder man muss Mondpreise für gebrauchte CPU bezahlen.
Das funktioniert nur, wenn man ein Jahr später wieder den Geldbeutel aufmacht.
i7-6700/7700 oder Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi und Hägar Horrible
naja was das spätere aufrüsten von pentium/i3 angeht ist das für mich schon nachvollziehbar: zu dem zeitpunkt kannte man noch die entwicklung vom sandy, wo selbst zu zeiten vom 7700k ein 2600k @ oc eine ernstzunehmende alternative war (und zum i5 8X00 ist). leicht schlechter aber zu nem bruchteil des preises (günstig gebrauchte cpu vs. teure neue cpu + mainboard + ram). erst jetzt geht dank ryzen die entwicklung wirklich weiter abseits der ~5% ipc von generation zu generation von 2600k bis 7700k, die man einfach "wegtakten" konnte.
und auch jetzt halte ich insbesondere bei ryzen das spätere upgraden des bestehenden systems für eine sehr gute alternative zum teuren komplettumbau.

deydi schrieb:

Neulich bei Intel:
"Wir werden immer gebashed weil wir den Sockel so oft ändern. AMD wird da immer gelobt"
"Dann verdienen wir aber weniger Geld mit neuen Chipsätzen"
"Dann nennen wir es doch gleich, aber ändern es trotzdem so ab dass man es nicht mehr benutzen kann"
"Das ist aber völliger Unsinn und wird den Kunden verwirren"
"Ist doch egal, dann hat er es ja schon gekauft"

• Gefällt mir
Zurück
Oben