Bitte einmal alles neu - neuer Gaming PC nach 12 Jahren

MichaelKnight

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
54
Hallo, ich möchte meinen Alienware M17x R4 nach zwölf Jahren in Rente schicken. Zum Spielen wird er schon lange nicht mehr genutzt. Die letzten zehn Jahre habe ich auf einer Playstation 4 (Pro) gespielt. Aber auch da ist für mich langsam die Luft raus. Noch ein, zwei Platin und dann möchte ich das Kapitel beenden.

Ich will also zurück zum PC Gaming. Vor dem Alienware habe ich meine Rechner selbst zusammengeschraubt. Und ich glaube das bekomme ich immernoch hin. Neuer Rechner jetzt, weil der Alienware langsam anfängt rumzuzicken. Die HD7970M ist schon hinüber und er läuft nur noch mit der integrierten Intel HD4000.

Neben dem neuen Rechner sollen auch noch Lautsprecher her. Da werde ich zu gegebener Zeit im entsprechenden Forum um Rat bitten. Bis dahin läuft erstmal alles über Kopfhörer oder einem Bluetooth-Speaker.

Auf Geizhals habe ich eine Wunschliste erstellt. Dazu ein paar Anmerkungen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D ist schon gekauft. Deswegen auf der Liste inaktiv und auch bei den Kosten schon rausgerechnet.
Gehäuse: Das Jonsbo D41 ist so gut wie gesetzt. Außer jemand kommt mit einem gravierenden Nachteil um die Ecke. Ich mag das es nur knapp 41 cm hoch ist und trotzdem ATX supported und das das Frontpanel unten ist. Es wird auf dem Tisch neben dem Monitor stehen.
Belüftung: Darüber habe ich mir am längsten Gedanken gemacht. Lüfter sollen die Arctic P12 PWM PST werden.
Option A: Unten 3x Luft rein, oben 3x und hinten 1x wieder raus (dort evtl. die A-RGB Variante).
Option B: Da das Netzteil in der Front sitzt, ist die Überlegung von den oberen den vorderen zu drehen damit der Frischluft für den CPU Kühler reinbläst. Der CPU Kühler bekommt sonst nur die Abwärme von Netzteil und der Grafikkarte ab. Würde das etwas bringen oder zieht der zweite (oben) die kühle Luft vom ersten gleich wieder raus? Dann lieber 2x 140er oben und dann etwas Abstand dazwischen? Also hinten raus und etwas weiter vorn rein.
Man bedenke das ich es gerne leise haben möchte.
CPU Kühler: Mir gefällt der Alpenföhn Dolomit Premium und auch der DeepCool AK500 Digital. Beide sollen gut sein. Oder reicht auch eine Nummer kleiner mit Alpenföhn Dolomit Advanced oder DeepCool AK400 Digital (der allerdings mit Direct Touch).
Grafikkarte: Der Elefant im Raum. Ich weiß das die RX6800 nicht die frischste Karte ist und ich mit Einschränkungen leben muss. 60 FPS in UWQHD bei hohen Einstellungen sollten bei den meißten Spielen doch drin sein? Cyberpunk mal außen vor. Für 385 EUR finde ich sie allerdings sehr aktraktiv. In zwei, drei Jahren kann ich sie an meinen Sohn vererben und hole mir dann was auch immer aktuell ist. Eine 7800XT beginnt erst bei um die 500 EUR und ich glaube soviel Mehrleistung bietet sie dann doch nicht.
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 vs. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Mache ich mit einem von beiden etwas falsch? Ich tendiere zum Gigabyte, weil USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s). Habe ich noch keine Verwendung für, aber man weiß ja nie. Und es hat RGB Beleuchtung...
Netzteil: Das Seasonic Focus GX 850W ist nur 140 mm tief. Deshalb tendiere ich zu dem. Das macht im Jonsbo D41 einen Unterschied. Zur Not würde auch das MSI MPG A850G PCIE5 850W gehen. Das ist 150 mm tief. 850W als Reserve weil in zwei, drei Jahren neue Grafikkarte. Dann auch Highend.

Ich freue mich auf eure Kommentare (bitte, bitte)!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
C&C Remastered, Civ 6, Ori, Elden Ring, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk.
Vielleicht auch mal irgendwas aus den frühen 90ern über Dosbox oder von GOG.
Also Querbeet von aktuell bis retro.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hohe Einstellungen. Da wo es geht ultra.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird, darf ein ganz klein wenig Bling (also RGB) sein. Zurückhaltung ist angesagt. Das selbe gilt für die Lautstärke. Mein alter Alienware Laptop hebt regelmäßig im Idle ab. Wäre also schön wenn der neue (fast) unhörbar ist im Idle.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte einen Monitor nutzen. Er muss neu gekauft werden.
Ich tendiere zum LG UltraGear 34GN850P-B: UWQHD 3440x1440.
Er unterstützt AMD FreeSync Premium und ist G-Sync kompatibel zertifizert. Beides ist mir wichtig da ich mir die Option einer Nvidia Grafikkarte für die Zukunft offen halten möchte.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vom alten PC kann nichts weiter genutzt werden.
Die CPU, ein AMD Ryzen 7 7800X3D, ist allerdings schon auf dem Weg zu mir. Ich bin bei den Mindstar Angeboten schwach geworden. Das Ding war eh gesetzt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner ca. 1200 EUR (ohne CPU da vorhanden), neuer Monitor ca. 600 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Moin,

MichaelKnight schrieb:
Unten rein passt, hinten raus auch, oben würde ich es bei einem hinten im Deckel belassen über der CPU.
Weiter Vorne hast du das Problem, dass da die frische Luft schon rausgeht bevor sie di CPU erreicht.
Beim D41 sollte auch noch einer in die Front passen selbst mit etwas größerem NT.
Ich hatte hier mal die Rückmeldung von jemandem mit einem PP12 (160mm tiefe) und einem D31 da hat es knapp nicht gepasst, bei einem größeren D41 ging es dann.

MichaelKnight schrieb:
CPU Kühler: Mir gefällt der Alpenföhn Dolomit Premium und auch der DeepCool AK500 Digital. Beide sollen gut sein. Oder reicht auch eine Nummer kleiner mit Alpenföhn Dolomit Advanced oder DeepCool AK400 Digital (der allerdings mit Direct Touch).
Bei den aktuellen Preisen würde ich mir mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo anschauen, für unter 50€ quasi konkurrenzlos.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/

MichaelKnight schrieb:
Grafikkarte: Der Elefant im Raum. Ich weiß das die RX6800 nicht die frischste Karte ist und ich mit Einschränkungen leben muss.
Ist dann natürlich eine Frage des Budget, für 385€ ist der Preis auf jeden Fall fair da kann man mMn. nichts gegen sagen.
Zur Mehrleistung hilft wie so oft ein Blick in die Tests und Vergleiche, gegenüber der 6800 bekommst du mit der 7800XT ~25% Mehrleistung.

MichaelKnight schrieb:
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 vs. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Mache ich mit einem von beiden etwas falsch? Ich tendiere zum Gigabyte, weil USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s). Habe ich noch keine Verwendung für, aber man weiß ja nie. Und es hat RGB Beleuchtung
Einen Fehlkauf machst du mMn. mit beiden nicht, Gehäuse mit Front USB-C 3.2 sind halt noch sehr selten, bringt dir beim D41 jetzt halt nichts, beim Asus hat man halt den Nachteil, dass es nur 3.0 hat.

Zum Aorus muss man noch sagen, dass man mit dem GamingX V2 ein fast identisch ausgestattetes Board über 30€ günstiger bekommt, optisch ist es halt fragwürdig.
https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=3062563&active=1

Ansonsten kann man sich in dem Preisbereich auch noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI anschauen.

MichaelKnight schrieb:
Netzteil: Das Seasonic Focus GX 850W ist nur 140 mm tief. Deshalb tendiere ich zu dem. Das macht im Jonsbo D41 einen Unterschied. Zur Not würde auch das MSI MPG A850G PCIE5 850W gehen. Das ist 150 mm tief. 850W als Reserve weil in zwei, drei Jahren neue Grafikkarte. Dann auch Highend.
Bei gleichem Preis würde ich zum MSI tendieren, wie geschrieben hat jemand durchaus auch ein größeres PP12 in ein kleineres D31 bekommen, da würde ich jetzt erstmal kein Problem sehen.

Ansonsten wenn man es auf minimale Tiefe auslegt mit ATX 3.0 wäre das Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Danke für deine Vorschläge. Habe sie beachtet und die Wunschliste angepasst.

Belüftung

Mork-von-Ork schrieb:
Unten rein passt, hinten raus auch, oben würde ich es bei einem hinten im Deckel belassen über der CPU.
Weiter Vorne hast du das Problem, dass da die frische Luft schon rausgeht bevor sie di CPU erreicht.
Beim D41 sollte auch noch einer in die Front passen selbst mit etwas größerem NT.
Bei 5x rein (3 unten, 1 vorn, 1 Netzteil in der Front) und 2x raus, würde sich da hinten oben ein 140er anbieten wegen dem höheren Durchsatz? Das D41 supported oben 140er. Oder lieber alles bei den 120ern belassen damit alles einheitlich dreht und klingt (Lüftergeräusche?)?

Grafikkarte
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Mehrleistung hilft wie so oft ein Blick in die Tests und Vergleiche, gegenüber der 6800 bekommst du mit der 7800XT ~25% Mehrleistung.
Mein Fehler. Ich hatte die 7800XT mit der 6800XT verglichen.
Die PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT scheint eine gute Wahl zu sein. Ziehe ich in Betracht. Damit bin ich zwar über Budget, aber solange es nicht unvernünftig wird... ~25% Mehrleistung sind natürlich was.

Mainboard
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten kann man sich in dem Preisbereich auch noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI anschauen.
Das MSI MAG B650 Tomahawk hatte ich auch auf dem Schirm. Da haben mich nur die negativen Berichte zu dem ALC4080 abgeschreckt und des es dazu wohl keine Lösung gibt. Bin was das betrifft noch unentschieden.
Das Tomahawk hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin. Der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo hat zwei Lüfter. Brauche ich dann zwei Lüfter Steckplätze auf dem Board oder kann ich die als Daisy Chain verbinden?
 
MichaelKnight schrieb:
Bei 5x rein (3 unten, 1 vorn, 1 Netzteil in der Front) und 2x raus, würde sich da hinten oben ein 140er anbieten wegen dem höheren Durchsatz?
Sofern 140mm passen bietet es sich an diese mitzunehmen.

MichaelKnight schrieb:
Die PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT scheint eine gute Wahl zu sein.
Alternativ kann man sich auch mal die Hellhound anschauen die war unter anderem auch hier im CB Test dabei.
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

MichaelKnight schrieb:
Das Tomahawk hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin. Der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo hat zwei Lüfter. Brauche ich dann zwei Lüfter Steckplätze auf dem Board oder kann ich die als Daisy Chain verbinden?
Dem Phantom Spirit liegt ein Splitterkabel bei.

Beim Thema RGB Ram der Hinweis, dass dieser so oder so großteils vom Kühler überdeckt wird, den kann man sich sparen.
Ich würde da auch eher niedrigen Ram nehmen wie den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC da kann man dann auf jeden Fall sicher sein, dass sich das nicht in die Quere kommt.
 
Zurück
Oben