Die letzten Prozente raus zu kitzeln... darauf kommt es mir nicht an.
Ich möchte ein stabiles, leises und möglichst zukunftssicheres System haben.
Ich habe mir einige Threads durchgelesen bzgl. den AM5 Stabilitätsproblemen, die meisten waren entweder auf Fehler vom Benutzer zurückzuführen oder relativ alt (~1 Jahr). Kann durchaus sein, dass hier Intel die Nase vorne hat, von grundsätzlichen Problemen zu sprechen kann man aber meiner Meinung nach nicht, sonst wäre der mediale Aufschrei - auch hier bei CB um einiges höher.
Daher bleibe ich beim AM5 System mit dem 7600 (ohne X) als CPU, dem empfohlenen RAM und dem Rest der eh fest stand.
Ich habe
meine Config nun nochmals angepasst, bin zurück auf die WD SSD, habe das Meshify 2 in der Standardgröße genommen und einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
Beim Board habe ich mich für noch kein bestimmtes entschieden. Es soll aber:
- Mindestens 1x M.2 PCIe 5.0 x4
- 1x PCIe 5.0 x16, um definitiv für die Zukunft gerüstet zu sein
- WLAN/Bluetooth haben
- nicht mehr wie ~300 kosten
Auch habe ich für mich entschieden Gigabyte nochmals eine Chance zugeben, die Bretter werden ja durchaus exzessiv empfohlen.
Daher bleiben noch folgende Boards (nach GH-Filterung übrig):
Vergleichsliste @ GH
// EDIT
Persönlich schwanke ich aktuell zwischen den beiden
ASUS Brettern.
Nun ist es so, dass ich mich seit mehreren Jahren nur dann mit aktueller Hardware beschäftige wenn etwas ansteht. Soll heißen, entweder wenn bei mir selbst ein Kauf ansteht oder im Bekannten-/Freundeskreis.
Daher habe ich keine Ahnung ob es bei den Herstellern gerade welche gibt die positiv wie negativ was Stabilität, Treiber-Support, BIOS etc herausstechen. Denn die einzelnen Unterschiede zwischen den Boards sind quasi Nuancen.
Hier bräuchte ich definitiv Hilfe bei der Auswahl.
Gerne können wir (oder auch ihr 😁) weitere diskutieren, bin weiterhin für konstruktive Vorschläge offen und nichts ist quasi in Stein gemeißelt.
Danke euch allen schonmal für euren Input!!