Neuer PC nach 12 Jahren. Eingrenzung Vorauswahl

djducky schrieb:
Dass die Straight und Dark Power Reihen dann ausgerechnet am eigenen Lüfter kranken ist für BQT schon richtig bitter.
oh ja. und es ist erschreckend wie lange diese problematik mittlerweile besteht.


Danielo_91 schrieb:
Theoretisch geht ja auch auch der Ryzen 5 7600x.
auch der 7600X ist ab werk sinnlos ineffizient.

preislich sind sowohl der 7600 als auch 7600X viel zu nah am 7700 tray. nimm doch einfach den.

Zu Corsair wurde noch gar nicht gesagt bzgl. Netzteile. Die sollen ja mittlerweile auch gute haben.
"mittlerweile"? Corsair hat seit langem auch (sehr) gute NTs im sortiment; mit dem AX1500i und später AX1600i sogar die (zum damaligen zeitpunkt) besten ATX-NTs. auf der anderen seite gab es auch ziemliche gurken wie das VS. wie schon mehr als einmal geschrieben wurde: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

das RMe aus deiner liste ist in ordnung, insgesamt dem Pure Power 12 M recht ähnlich, allerdings mit kürzerer garantie.

edit:
ach ja: beim FD North sollte noch mindestens ein lüfter für hinten gekauft werden; Arctic P12 PWM (PST) bietet sich hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim North einen P12 fürs Heck und einen P14 für oben (hinten). Dafür bedanken sich sowohl CPU als auch GPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
So Ihr lieben. Danke für die Tipps und Erklärungen.

Das Setup sieht nun so aus. https://geizhals.de/wishlists/3471179

Das mit der Tray CPU war ein guter Tipp. Wundert mich nur, dass der so wenig Bewertungen hat. Aber nach meiner Recherche sind das ja die selben CPUs nur ohne schöne Verpackung, Papierkram und die 1 jährige Zusatzgarantie über die gesetzl. Gewährleistung hinaus. Wundert mich, das man überhaupt ne BOX CPU kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Du brauchst keine fünf Lüfter, nur die zwei erwähnten. Vorne im North sind schon zwei PWM Lüfter verbaut. Grafikkarte lässt du erstmal weg?

Boxed kauft man normalerweise, weil die in der Vergangenheit meist auch noch billiger waren und Ersatzlüfter hatten. Beim 7800X3D ist das z.B. immer noch so. 3J garantie sind natürlich auch nett, Intel bietet die sogar bei Tray Versionen. Hoffe AMD zieht da mal nach.
 
@Danielo_91 Das sieht doch gut aus (Lüfteranzahl mal außen vor - das sind echt zuviele). Viel Spaß damit. :)
 
Ich hatte gelesen, dass die verbauten Lüfter beim Fractal North relativ laut sein sollen. Aber gut, ich kann es erstmal probieren. Dann brauche nur 2x 140er oben und 1x 120 für hinten.

Verzeiht die Frage, mein letzter Build ist 12 Jahre her.🙂 Die RGB Beleuchtung beim CPU Kühler kann man bestimmt über das BIOS deaktivieren oder?

Zu diesem AMD EXPO, das war ja glaube ich dazu, dass man im BIOS diese Einstellung aktivieren kann, damit die Bootzeiten nicht so lange sind oder?

Da ich aktuell noch nicht spiele, werde ich mich separat mit der Grafikkarte beschäftigen. Da muss man ja auch wieder gucken, welchen Hersteller man von einer Version kauft, wegen Lautstärke, Spulenfiepen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielo_91 schrieb:
verbauten Lüfter beim Fractal North relativ laut sein sollen.
Hab ich auch gehört. Die von meinem Meshify sind recht laut, sind aber andere. Daher Äpfel/Birnen... Ich würde es erst Mal ausprobieren. Hinterher tauschen ist ja kein Ding. Aber da dir Lautstärke wichtig ist, wird's wohl passieren wenn du zocken willst. Ansonsten Lüfterkurve im BIOS runter regeln. Für Officebetrieb einfach auf geringste Drehzahl einstellen. Und neue Lüfter dann mit neuer GPU holen.

Du kannst den RGB Stecker auch einfach hinter dem Mainboardtray verschwinden lassen und den nicht am Header anschließen. Lüfterkabel und RGB Kabel sind seperat. ohne Strom kein Licht. Im BIOS ausstellen geht aber auch ohne Probleme, da hätte man die Option es einfach wieder einzuschalten.

EXPO ist ein OC Profil von AMD, analog zu XMP von Intel. Der Standardtaktvon DDR5 beträgt, glaube ich, 3200 Mhz oder 4400 Mhz. Mit XMP/EXPO kannst du mit einem Klick die neue höhere Taktrate und schnelle/andere Timings (womit der Hersteller eben Werbung macht.) einstellen. Bei dem von gewählten RAM ist die Taktrate im EXPO Profil bei 6000 MHz. Es ist aber sehr gut möglich, dass auch mehr drin sind.

Bei MSI Mainboards gibt es im BIOS eine Memory Try It Funktion. Dort sind viele Taktraten und Timings voreingestellt. Einfach eine Einstellung auswählen und ausprobieren. Genauso easy wie EXPO oder XMP.

Hier mehr Lektüre für den Sonntag:
https://de.msi.com/blog/wie-memory-try-it-deinen-pc-beschleunigt

https://www.computerbase.de/2022-06/ddr5-arbeitsspeicher-bandbreiten-latenzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Danke für die Erklärung. Da mich OV nicht interessiert, ist der RAM einfach plug and play.

Andere Frage. Wie ist das mit Windows. Ich habe aktuell W10 auf dem Rechner. Wie kann das auf dem neuen Rechner aktivieren, da die Lizenz ja auf diesem Rechner hier aktiviert ist. Kann man die wieder freischalten, um sie auf einem neuen Rechner zu nutzen.

115 Euro für W11 Home ist schon fett. Und von diesen ganzen 20 Euro Keys halte ich nicht so viel.
 
Also EXPO solltest du schon aktivieren, ansonsten kannst du den günstigsten DDR5 kaufen. Wäre rausgeworfenes Geld.

Deine alte Windows Lizenz kannst du auf den neuen Rechner übertragen. Musst du mal googlen. Ganz genau weiß ich das auch nicht.
 
Sorry vielleicht habe ich das falsch verstanden. Also das EXPO Profil muss ich aktivieren, damit der auf 6000MHz läuft? Wenn es deaktiviert ist, läuft der RAM mit weniger MHz?
 
Ja genau. Normal läuft der RAM auf dem JEDEC (die Organisation, dass die RAM Spezifikationen festlegt) Standardtakt. EXPO Profil lässt den RAM dann auf dem Takt laufen, der auf der Packung des Herstellers steht. In dem Fall 6000 MHz effektiver Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Standard JEDEC müsste 4800 MT/sec (Megatransfers pro Sekunde) sein, nur mit EXPO (oder manuellen Einstellungen) gibt es 6000. Immer drauf achten, dass die Mhz Zahl oft als die Hälfte angezeigt wird da DDR = Double Data Rate und der echte Takt quasi die Hälfte ist. Windows z.B. zeigt die MT/sec als Mhz an, ist für viele verwirrend.

Das mit den Bootzeiten war so: AM5 macht Memory Training, das dauert beim booten etwas. Mit EXPO bzw. schnelleren Einstellungen potentiell noch länger. Dafür gibt es die Einstellung "Memory Context Restore", damit der sich die Ergebnisse des letzten RAM Trainings merkt und schneller bootet. Würde ich aber nur anmachen, wenn dich die Bootzeiten wirklich stören, weil es potentiell zu Instabilitäten führen kann. Mann kann es aber auch einfach mal ausprobieren.

Und beim ersten Start des Systems nicht wundern: Da dauert es einige Minuten mit der ganzen Initialisierung.

Die Win-Lizenz kannst du mit deinem MS-Account übertragen. Hat in letzter Zeit Probleme gemacht, aber habe jetzt länger keine Beschwerden mehr gelesen.
Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn du vorher Win10 aktiviert hattest und dann W11 willst. Müsste aber klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Heck und einer oben würde ich immer machen. Jedenfalls mit Grafikkarte.
 
Ja, stimmt, da habe ich deine Grammatik nicht ganz beachtet. :)
 
Noch eine Frage. Das Mainboard hat nur 1x CPU Lüfter Anschluss. Der Kühler hat aber 2 Lüfter. Ich vermute mal ich brauche dann so ein Kabel womit, ich die beiden Lüfter Kabel verbinden kann, damit die dann beide parallel von dem Mainboard CPU Lüfter Anschluss gesteuert werden oder?

Kann mir jemand sagen wie so ein Kabel heißt, gerne auch ein Link.

Besten Dank.
 
@Danielo_91:
man kann nen CPU-lüfter nicht nur an nen CPU_FAN-header anschließen. und dem Phantom Spirit 120 Evo liegt ein Y-kabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe jetzt bestellt. Bin gerade etwas unschlüssig wegen der Tray CPU. Habe gelesen, dass die ohne Siegel kommen und oft Rückläufer sind. Das heißt man weiß nicht wie viele die schon hatten und was damit angestellt wurde. Finde ich gerade nicht so gut. Habe beim Händler mal angefragt, ob die ein Siegel haben, sonst storniere ich das und hole mir einfach den 7600X. Der ist in Spielen gleich schnell und in Anwendungen nur ein bisschen langsamer. Da der nur 10 Euro mehr kostet wie der 7600, macht das Sinn. Der Boxed 7700 dagegen ist zu teuer für fast gleich Leistung vom 7600X.
 
Zurück
Oben