Neuer PC nach 12 Jahren

@djducky

Habe nun die Lüfterkuven nochmals angepasst und einen Single- wie auch Multicore Test gemacht mit Cinebench R23:

CinebenchR23_Result.png

Single Score ist quasi 1:1 was in den Benchmarks bei rumm kommt.
Multi etwas drunter.

Bei Single Core ist er ständig bei den 5,4Ghz bei wechselnden Cores.
Beim Multi-Test ist er mit allen Cores durchgängi bei ~4,2Ghz bei max ~77°C.
Was ich absolut nicht verstehe, im IDLE zeigt er mir

1709337302153.png


an. Ich hoffe ich kann die Values nur nicht interpretieren....

Temperaturen bekomme ich ihn nicht >75°C bei maximal 800rpm des CPU-Lüfters und 600-700 der Gehäuselüfter.

Stören tut mich aber das Netzteil....
Dieser semi-passive Modus hält das Ding bis 30% Last lüfterfrei. Allerdings dreht der Lüfter im Idle/Office Betrieb immer mal wieder für 10 Sekunden derbst auf und wird dann wieder langsamer bis zum erneuten Stillstand des Lüfters.

Ebenfalls hab ich mich beim Einbau überlegt wie rumm ich das Netzteil einbauen sollte.
#1: Lüfter zeigt gen Grafikkarte und zieht sich da die Luft quasi aus dem Gehäuse, was einem weiteren Gehäuselüfter in etwa gleich kommt.
#2: Netzteil wird (laut auf dem Kopf stehenden Beschriftungen) falsch herum eingebaut, dann würde er sich die Luft vom Boden her ziehen.

Da die Lüfterkurve laut Anleitung aber an die Last (up to 30%) gekoppelt ist und nicht an etwaige Temps des Netzteils erhoffe ich mir hier keine Änderung hinsichtlich des Aufdrehens des Lüfters alle par Minuten.



Im Office-Betrieb hab ich um die 60°C bei der CPU bei Lüfter-RPMs von ~350 bis ~500. Das ist unhörbar, aber wie ich finde recht warm, oder nicht?

1709336558156.png




Da ich keinerlei Möglichkeiten habe auf die Lüfterkurve des Netzteils einzuwirken, überlege ich mir tatsächlich das Ding zurückzuschicken und mir ein anderes zu kaufen.

Im Blick hätte ich da Corsair RMx SHIFT Series

Warum?:

1709336712395.png



Weit mehr Reserve um überhaupt in den Bereich zu kommen in dem der Lüfter angeht - auch bei der 750W Version geht er später an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Weit mehr Reserve um überhaupt in den Bereich zu kommen in dem der Lüfter angeht
Was man beim "Shift" wissen sollte: Er geht nie mehr aus, auch nicht unter 50W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
60°C bei so geringen RPM ist völlig okay. das ist auch nur der Hotspot, die CPU hat bei weit unter 95°C keine Probleme und du musst dich nur nach deinem Lautstärkeempfinden richten.

Was da genau an Last anliegt etc. kann ich von hier aus nicht beurteilen, hohe Multicore-Auslastung bedeutet mehr Wärme bedeutet weniger Takt. Der effektive Takt ist dabei viel wichtiger. Da wirst du bei HWInfo im Idle sehen, dass die effektiven Taktraten nicht annähernd so hoch sind, oft sogar nur zwei- bis dreistellig.

Das Shift hat die Anschlüsse an der Seite, passt nicht in jedes Gehäuse.
Das MSI macht die Lüfter ab 40% an, also um die ~350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
djducky schrieb:
60°C bei so geringen RPM ist völlig okay. das ist auch nur der Hotspot, die CPU hat bei weit unter 95°C keine Probleme und du musst dich nur nach deinem Lautstärkeempfinden richten.

Was da genau an Last anliegt etc. kann ich von hier aus nicht beurteilen, hohe Multicore-Auslastung bedeutet mehr Wärme bedeutet weniger Takt. Der effektive Takt ist dabei viel wichtiger. Da wirst du bei HWInfo im Idle sehen, dass die effektiven Taktraten nicht annähernd so hoch sind, oft sogar nur zwei- bis dreistellig.

Okay danke, das erklärt dann die "hohen" Taktraten, dann passt der Idle-Takt ja.

Frage zwecks Multicore... Wenn die Temps unter Last noch so niedrig sind (sagen wir einfach <80°C) warum schraubt er die Taktraten beim Multitest nicht höher als 4,2Ghz? Oder anders gefragt, ist das normal, oder passt ihm irgendwas nicht?

Im Idle/Office zieht der PC (inkl. Grafikkarte) + zwei 4K Bildschirme ungefähr 145 bis 160 Watt aus der Steckdose. Maximale war mit Multi-Core Cinebench 216 Watt.
Das wäre selbst unter Last noch unter den 30% des Netzteils (wenn man von den 750 Watt ausgeht).
Kann in der Verbrauchsmessung (Tapo P110) auch keinerlei Peaks erkennen, in denen er mehr gezogen hätte als das gerade beschriebene....


Screenshot_20240302_020155_Tapo.jpg



@Klaus0815, hatte ich mir in der Tat überlegt und war ganz am Anfang sogar mal in der Config drin. Allerdings hab ich dann mehrere Berichte gelesen, dass es einer Lotterie gleich kommt, ob der Lüfter bei niedrigen RPM nervig knattert oder nicht. Daher bin ich davon abgekommen.

Und ja, ein 0db Mode brauch ich nicht zwingend.

Das Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0 ist recht leise:
18.75dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 18.62dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 230V)

und hat dazu noch ein 0db Mode, wenn der Lüfter da mit 100rpm dreht und still ist, darf er von mir aus das machen :)

Werde morgen mal im Netzteil Bereich nachforschen/nachfragen.

Die Temps und Taktraten interessieren mich aber dennoch, ob da alles im grünen Bereich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
@Targa
Wenn du alle Cores auslastest, wird er da in sein Powerlimit rennen, das ja mit 88W nicht besonders hoch angesetzt ist, die CPU aber sehr energieeffizient macht. Du hast immerin zwölf Kerne. Schau mal bei Package Power, was an Watt anliegt bzw. die PPT Limit Spalte bei diesen 4,2 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
@till69, hab sie ausgemacht, war aber eig eh nur einer, der andere hängt im StandyBy am alten Rechner und war somit im Schlafmodus.

Er dropped auf 92 Watt, konstant:

Screenshot_20240302_022134_Tapo.jpg


Verbaut sind neben einer NVME SSD, eine SATA, eine Soundkarte und eine 1060 6GB.

@djducky, mach ich "morgen", hatte glaub ich aber in HWiNFO bei "CPU Gesamtleistungsaufnahme" was mit ~90 Watt gesehen. Nach kurzem Google ist das Power Limit bei 88 Watt? Könnte also hinkommen und du hättest mir wieder was beigebracht 😊
 
@Targa
Ja, dann ist er im Power Limit. Ein Achtkerner wie der 7700 hat auch 88W PPT, aber eben auf acht Kernen, die takten dann höher. Wenn du das Powerlimit per PBO erhöhst wirst du höhere Taktraten bekommen, aber eben auch mehr Verbrauch und eine verringerte Effizienz. Der 7900X hat z.B. ein Powerlimit von ganzen 230W. Aber der Leistungssprung ist dabei nicht annähernd so hoch wie die zusätzlich verbratene Energie.

Wenn du weniger Kerne auslastest, dann werden die Taktraten dort höher sein. Zum beispiel beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben