Danielo_91 schrieb:
Also erstmal danke, auch wenn das wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Um das klarzustellen. Ich mache Videobearbeitung und Gaming echt nur ab und zu. Ich bin berufstätig und habe ne Menge anderer Dinge zu tun.
Von daher juckt es mich nicht bei der Videobearbeitung wenn alles 20 sec länger rechnet. In erster Linie wird es ein Office Rechner sein. Geld spielt ansich keine Rolle, aber ich wäge den Kosten Nutzen Effekt ab.
Dann nimm nen 7700 Tray.
Danielo_91 schrieb:
- Zum Maínboard, das ist fix. Der Evo Kühler ist bereits ab 50-60% RPM lauter als der Pearless Assassin. Ob der in NICHT Stresstets überhaupt soweit aufdrehen muss bleibt die Frage. Da ich aber kein RGB möchte, brauche ich kein EVO und die 2 Grad Leistung sind doch völlig irrelevant. Bei Spielen wird der aber schon aufdrehen denke ich und da machen dann 5-6 DB schon einen Unterschied,
Der EVO ist bei gleicher Leistung leiser... versteh das doch.
Und nein, der dreht beim zocken nicht auf, weil er nicht muss und du eine Lüfterkurve einstellen solltest (bei
jedem Kühler!). Nix lauter, nix 6db Unterschied. 50% sind beim EVO schon ~1050RPM, mehr wirst du ohnehin nicht brauchen. Auch 700 oder 800 RPM werden reichen...
Bestraf doch einen Kühler nicht für seine Leistungsreserven.
Wenn Auto A bei 100 km/h zehn Liter verbraucht, Auto B aber 5, welches ist sparsamer?
Und jetzt sagen wir mal Auto A kann maximal 100km/h fahren, Auto B aber 200 km/h und verbraucht dabei 15 liter.
Ist Auto B deshalb durstiger, weil es einen höheren Maximalverbrauch hat? Nein, Auto A kann einfach nur nicht schneller.
Danielo_91 schrieb:
- AMD ist auch gesetzt, da Intel = tote Plattform. Mein Plan war, wenn AM5 ausläuft, nochmal zu updaten. Worin unterscheidet sich denn die Tray Version? Habe mal gelesen, dass das die "Ausschussware" ist.
Nein, das sind exemplare aus großen kisten für systembauer. Hat keine Endkundengarantie, aber gesetzliche Gewährleistung. Da CPUs eigentlich nie kaputt gehen, kann man das ruhig machen. Erst recht bei so Sachen ohne X3D.
Danielo_91 schrieb:
- Bei der SSD habe ich gelesen, dass die WD SN850X wohl sehr heiß wird und zum drosseln neigt. Der nicht vorhandene DRAM Cache bei der Lexar ist ein Nachteil den man merkt? Bringt denn eine 990Pro merklich mehr Leistung oder sieht man das nur auf Balkendiagrammen?
Sieht man nur auf balkendiagrammen und dem übertragen sehr großer datenmengen. Die Lexar holt sich ihren Cache vom RAM, die WD kann man doch gut mit den passivkühlern von Mainboards kühlen.
Danielo_91 schrieb:
Seasonic soll ja auch sehr gute Netzteile bauen, aber die sind irgendwie so ein bisschen Underdog mäßig unterwegs habe ich das Gefühl. Das MSI Netzteil werde ich mal begutachten. War mir nicht bewusst, dass die qualtiativ gut NTs bauen. Mein BeQuiet NT werkelt hier seit 12 Jahren völlig unauffällig vor sich hin.
Underdog? Seasonic ist einer der größten Hersteller der Welt und hat nen exzellenten Ruf... MSI und BQT kaufen nur bei OEMs zu. dahinter stecken immer dieselben drei bis fünf Hersteller: CWT, FSP, Seasonic etc. Kauf nicht nach Marke sondern nach Einzelmodell. Das gilt auch für alle anderen Teile.
Danielo_91 schrieb:
Wenn der GSKill Flare RAM gut ist, werde ich den vorziehen, hat auch etwas weniger Spannung.
Joah, nimm.
@Toprallog
Man kann die Bilder auch kleiner ziehen. Wir kennen hier alle den verbrauch der intel. Den kann man mit drei Mausklicks im UEFI senken bzw. halbieren und büßt dabei ein paar % Leistung ein. Niemand muss diese absurden Standardwerte fahren: