Back to gaming nach 12 Jahren.. komplett neues System

Chiisoo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Mein letztes Mal war vor 12 Jahren ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cs2 , Anno, Star Wars outlaws
  • Auflösung wahrscheinlich WQHD (2560x1440) weil siehe Bildschirm
  • Grafikeinstellungen: gerne Ultra (hoch) ausser in cs2
  • Lieber mehr als weniger Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise gerne aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Würde gerne den 27GP850P-B und nur einen Bildschirm.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/?utm_source=md&clickref=19368096161936809616

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch ein bisschen warten (3 Monate)


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen

9. Gedanken
Cpu:AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard:MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Gpu: 4070 (ti? Super? Super ti?)
Case: be quiet pure base 500dx ODER Nxzt H7 Flow (gerne andere Vorschläge)


Vielen Dank vorab:)
 
Moin,

Chiisoo schrieb:
Cpu:AMD Ryzen 7 7800X3D
Ist für Gaming eine super CPU, bei 1700€ Budget wäre aber die Frage, ob man nicht lieber etwas mehr Budget in die GPU steckt.

Chiisoo schrieb:
Motherboard:MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Kann man machen, als Hinweis, trotz ATX hat das Board leider nur 2 m.2 Slots.

Chiisoo schrieb:
Gpu: 4070 (ti? Super? Super ti?)
hier kommt es dann auch auf das Budget an, eine 4070 (S) kann man machen, eine 4070 Ti non Super würde ich mir nicht mehr kaufen, eine 4070 Ti Super muss dann halt ins Budget passen, das wird zumindest mit dem 7800X3D etwas eng ggf. müsste man hier das Budget dann etwas erhöhen.

Chiisoo schrieb:
Case: be quiet pure base 500dx ODER Nxzt H7 Flow (gerne andere Vorschläge)
Kann man beides machen, hier wäre dann auch die Frage, was dir so gefällt.
Auf jeden Fall für einen vernünftigen Airflow auf eine Meshfront achten, hier hättest du noch eine Auswahl an Gehäusen die du dir mal anschauen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24

Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus, was wäre da geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiisoo
Geht es dir eher um FPS oder mehr um so Sachen wie Raytracing? Denn bei reiner FPS-Leistung könnte man auch über GPUs von AMD nachdenken.
Ansonsten sind deine Anforderungen ziemlich deckungsgleich hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da sind dann auch genug Komponenten verlinkt, die zu deinen Preisvorstellungen passen in sinnvollen Zusammenstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiisoo und SpartanerTom
Vielen Dank euch zwei!
@Mork-von-Ork Ich hoffe noch auf ein gutes Angebot für die 4070 ti super..

@ghecko Ich würde gerne zu Nvidia.. deswegen kein amd..

Weitere Teile:
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
750W MSI MAG A750GL 80+Gold
Be quite Silent Wings 4 Pro (fürs Case)
Endorfy Fortis 5 ( besseren ?)
Würde gerne noch 1 tb ssd für alles + 500gb ssd System ( die Platten müssen nicht bei den 1,7 dabei sein)
 
Hier kann ich fast die Liste aus einer anderen Beratung übernehmen: klick

Wenn du einen X3D willst musst du an der Grafikkarte sparen, da kämst du mit einer 7900 XT hin, falls du mit AMD okay bist. Ansonsten musst du halt mehr ausgeben.

Silent Wings brauchst du nicht, die Arctic sind super. Das GL von MSI ist nicht soo doll, das G ohne L ist super. der EVO ist besser als ein Fortis 5.
SSD nimm lieber eine 2TB und ne externe SSD/HDD zum sichern.

Das von mir vorgeschlagene Board hat bzw. keinen ARGB-Header. Falls du einen willst musste sagen bzw. ein anderes Brett nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiisoo
Chiisoo schrieb:
750W MSI MAG A750GL 80+Gold
Ich würde hier ein paar euro für das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen.
Die MAG Serie ist die etwas abgespeckte Serie von MSI (kürzere Garantie, günstigere Bauteile, kleinerer und lauterer Lüfter).
Die MPG Serie startet leider erst ab 850W daher das vergleichsweise große NT.
Alternativ kann man sich für aktuell 90€ auch mal das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 ansehen.

Chiisoo schrieb:
Be quite Silent Wings 4 Pro (fürs Case)
Finde ich relativ teuer, schau dir mal die Arctic P12/P14 an, je nach Case reichen auch die Standardlüfter.

Chiisoo schrieb:
Endorfy Fortis 5 ( besseren ?)
Peerless Assassin/Phantom Spirit Evo wären für die aktuellen Preise hier auf jeden Fall einen Blick wert.

Chiisoo schrieb:
Würde gerne noch 1 tb ssd für alles + 500gb ssd System ( die Platten müssen nicht bei den 1,7 dabei sein)
Die kleine Systemplatte würde ich mir sparen, ist nicht wirklich nötig, löse das besser über eine Partition zumindest wenn die Platte nicht bereits vorhanden ist.
Beim Neukauf stimmt das P/L bei 500GB aktuell einfach nicht, der Sweetspot ist bei 1/2TB.
Würde entsprechend dann gleich eine vernünftige 2TB kaufen.

Gerade wenn man ein Board mit nur 2 m.2 Slots nimmt würde ich mit diese auch nicht mit einer 500GB Platte zubauen, bei deiner Konfig wären dann direkt beide belegt und wenn dann mal mehr Speicher gebraucht wird hat man schon wieder den Punkt, dass man auf nicht optimale Lösungen zurückgreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiisoo und djducky
Arctic vorgemerkt, danke!

Ssd wird dann wohl wie ihr zwei meint doch auf 2Tb. Wahrscheinlich diese hier:

Lexar NM790 2TB


@Mork-von-Ork 850 Watt Netzteil ist mir eig zu groß :S

Kühler wird dann Phantom Spirit Evo.

Gerade nochmal Benchmarks angeguckt, eventuell würde mir auch eine rtx 4070 reichen aber dann wäre der CpU überdimensioniert oder ?
 
Da ich die meiste Zeit wahrscheinlich in cs2 verbringen werden, wird es mir sonst zu groß.. hatte erst vor auf 24" aber dann dich für 27" entschieden:)
 
Chiisoo schrieb:
850 Watt Netzteil ist mir eig zu groß :S
In welchen Sinne "zu groß"?
Auch wenn 850W draufsteht verbraucht das Teil natürlich keine 850W sofern es nicht voll ausgelastet ist.

Chiisoo schrieb:
Gerade nochmal Benchmarks angeguckt, eventuell würde mir auch eine rtx 4070 reichen aber dann wäre der CpU überdimensioniert oder ?
Es gibt nicht pauschal CPU A passt zu GPU B.
Das kommt dann auch immer auf das jeweilige Spiel, die Auflösung, die Detaileinstellung und die gewünschten FPS an.

Für
Chiisoo schrieb:
Chiisoo schrieb:
In AAA Titeln darf die GPU durchaus schon ordentlich Feuer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiisoo und djducky
@Mork-von-Ork ah sorry, hatte kurz einen Denkfehler bei dem Netzteil.

Okay, dann überlege ich mir jetzt am besten ob ich doch ein wenig mehr investiere und zur 4070 ti super oder doch amd nochmal eine chance gebe (hatte zwei Mal schlechte Erfahrungen, aber alle guten dinge sind ja drei..)
Vielen vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und djducky
Ich habe mir gerade eine RTX 4070Ti Super bestellt, wenn Du Wert auf eine sehr gute Grafik incl. DLSS u. evtl. Frame Generation legst, führt nun mal kein Weg an NVidia vorbei. Außerdem ist die 4070Ti Super auf Grund ihrer 16 GB Video RAM, des 256 Bit Speicherinterfaces und der höheren Speicherbandbreite zukunftssicherer. Ich spiele auch in WQHD und mit einer solchen GraKa kannst Du i.d.R. bei fast allen Spielen die Grafik auf Ultra einstellen und hast dann eine sehr sehenswerte Darstellung :)
 
Zurück
Oben