Back to Gaming (Gaming-PC für max. €4.200)

Du kannst bei dubaro aber auch einfach den 12700KF auswählen, wenn der PC unbedingt gut von da sein muss

Der Aufpreis zur 3080Ti von einer 3080 12GB für 6% Mehrleistung lohnt net. Genauso wie auch der 12700K(F) mit nem Z-Board nicht wirklich lohnt, da der non-K mittlerweile nen ebenso hohen Boosttakt hat und sich die 500MHz moderates oc wegen dem Mehrverbrauch als auch der Abwärme nicht lohnt, wenn überhaupt übertaktet werden soll.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

auch kein beQuiet Netzteil nehmen, entweder Fractal Design, Seasonic, A-Data Core Reactor, Corsair RMx wegen den 10 Jahren Garantie und Kühler reicht auch nen non Pro oder gar nen Scythe Mugen/Fuma, dafür dann eine 2TB Samsung 980 Pro/ Crucial P5 Plus und Gehäuse eines mit besseren Airflow bitte

https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Ergänzung ()

onetickpony schrieb:
Ich favorisiere einen schlichten, leisen und gut gekühlten Gaming-PC. Für die von mir angepeilten Games ist meiner Einschätzung nach kein Overclocking notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 3080 Ti nehmen, die ist fast genau so schnell wie die 3090. der 3080 fehlt die Rohleistung vorallem will er ja auch bei WQHD mit 144 bzw 165 Hz spielen da sind die 6-8% mehr Leistung nicht wenig.

Desweiteren habe ich den Corsair iCUE H150i Elite Capellix mit dem 5900x im Einsatz und ist einfach hervorragend leise. Ob sie auch bei der 12xxx gut ist weiss ich nicht. Sie ist aber mit der Lüfterkurve nicht zu hören.

Entweder den 12700k nehmen oder gleich den 5800X3D, die 11xxx Reihe würde ich definitiv nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Phanteks Eclipse P500A empfehlen für die Hardware.

Hat eine Mesh Front und bietet viel Platz für Lüfter.

Sultanrush schrieb:
der 3080 fehlt die Rohleistung
bei 6% Unterschied fehlt der 3080 12GB also Rohleistung, ok... wenn er meint dafür 350€ Aufpreis hinzulegen, soll er machen. Ich würde aber dann doch mein Geld anderweitig aus dem Fenster schmeißen, genauso wie für die paar Prozent Aufpreis vom 12700 zum 12700K mit Z690 Board, geschweige denn zum 5800X3D.

Das beste/teuerste ist gerade gut genug ne ? P/L interessiert da nicht wirklich.

Er hat ganz klar geschrieben das er für die nächsten Jahre ruhe haben will somit soll er die 3080 Ti nehmen oder auf die 4xxx Reihe warten.

Bei 144Hz bzw 165 wird es dann eine Rolle spielen.

Fur die 3080 12 Gb wäre es mir das Geld nicht Wert wenn die 4xxx schon vor der Tür steht.

Er will aber jetzt zocken und wenn man für die nächsten Jahre Ruhe haben will dann würde ich nicht unter 3080ti/6900x gehen.

Er wollte ja ursprunglich eine 3090 Ti, da ist die 3080 Ti der beste Kompromiss.

350€ für keine 6%, das sind nicht mal ansatzweise 10FPS, da würde ich das gesparte Geld noch eher dann in nen 5800X3D versenken, aber auch das macht mit über 130€ Aufpreis zum 12700 non K keinen wirklichen Sinn für ebenso keine 10%,

wirklich rational sind deine Empfehlungen hier nicht und nur weil du solch eine Konfig am Start hast, muss das nicht für alle anderen hier gelten, denn 500€ (5800X3D+3080Ti) haben oder nicht haben, joa stellt sich dann bei dem ein oder anderen mehr oder weniger

Entspann dich etwas, du bist derjenige der ja agressiv seine Konfig durchsetzen will.

Ich habe gschrieben das er Intel/ AMD und Nvidia/Radeon nehmen kann…

Glaub es oder nicht es wird bei der hohen HZ Zahl die 6% wichtig sein. Lies erstmal was der TE will. Hat ganz klar geschrieben das er für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe haben will.

Niemand hat ihm gesagt das er eine teure 3090 ti nehmen soll. Wurde ja nun Preislich gut runtergehandelt.

Akzeptiere andere Meinungen das ich nicht unter eine 3080ti/6900x gehen würde…. Punkt.

Ich will hier gar nichts durchsetzen, nur dem TE verdeutlichen nicht unnötig seine Kohle aus dem Fenster zu werfen. Was er schlussendlich daraus macht ist sein Ding. Wenn ihn seine Kohle nicht juckt kann er auch gern zur einer 3090Ti, mit nem 12900KS und 128GB DDR5 6000er Speicher greifen

Das man Ihm von der 3090 Ti abgeraten hat ist völlig richtig, man braucht aber nun nicht in die komplett andere Richtung zu gehen.

ne 3080 12GB mit nem i7 12700 non K, um dahingehend 500€ einzusparen für insgesamt keine 10% Mehrleistung ist für dich eine komplett andere Richtung ? nein antworte bitte nicht darauf.

Du kapierst es immer noch nicht…

Dann soll er gleich eine 11700 und 3080 10 Gb nehmen da spart er nochmals Geld für die paar % Prozent mehr Leistung gegenüber 12700 und 3080 12 GB…. Wo soll das noch enden kapierst du nun das es nun mal für jeden einen anderen Stellenwert hat wie wichtig ihm die paar % mehr Leistung sind, entscheidet jeder selbst wieviel ihm das Wert ist.

Vorallem wenn jemand sagt das er es für die nächsten 3-5 Jahre konfigurieren will mit 144 Hz bzw 165 Hz Monitoren….

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht darum auf eine 30% langsamere mit 8GB VRam 3070 oder nen nicht aktuellen 11700 der kaum günstiger ist, runter zu gehen. Um dahingehend Geld zu sparen. Sondern einfach nur um P/L Relation und 500€ Aufpreis für eine 3080Ti und nen 5800X3D für keine 10% Mehrleistung aus dem Fenster zu werfen, steht halt einfach nicht in Relation. Aber kann der TE wie gesagt machen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben