Kaufberatung für einen neuen Gaming PC

@albaum
Zunächst mal es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte du wirst auch bei Corsair, Seasonic und BeQuiet Produkte finden, die nicht sonderlich empfehlenswert sind.
FSP fertigt das Netzteil übrigens sogar selbst.
Was die Wattzahl angeht, 550W würde wohl gehen wäre aber etwas knapp zumindest 650W sollten es sein.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass bei vielen vernünftigen ATX 3.0/3.1 NTs es erst ab 750W losgeht und dann muss man etwas auf die Tagespreise schauen wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind.
Zum Zeitpunkt der Beratung war das 850W kaum teurer oder sogar günstiger als die 750W Version da sind wir dann wieder beim Punkt Hardwarepreise = Tagespreise wenn man dann erst einen Monat später kauft kann sich das natürlich geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: albaum
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe es endlich geschafft, nochmal gute Preise zu finden und habe angefangen, die Hardware zu bestellen. Nun habe ich noch eine Frage zu den Preisen - ich habe folgendes Angebot erhalten:

1x AMD Ryzen 7 5700X3D Box (192€)
1x NZXT C850 Gold ATX 3.1 (116€)
-> Sind die Preise in Ordnung? Soll ich dafür bestellen? Ist jetzt ein anderes Netzteil, aber für den Preis günstiger als das von VITA.

Oder doch lieber das bekannte Netzteil von BeQuiet nehmen? Ist günstiger als das von VITA und mit NZXT habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Bin mir echt unsicher, welches ich jetzt bestellen soll...
1x be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (110€)

Bereits bestellt ist der RAM und die SSD:
1x G.Skill F4-3600C18D-32GVK, Arbeitsspeicher (38€)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD (93€)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
PSUs wären nach Rang folgendermaßen geordnet:
1.C850 2.Vita 3.PurePower
Super, danke. Hast du schon Erfahrung mit NZXT gemacht? Ich kenne die Netzteile von denen nicht und finde auch nur 1 Testbericht zu dem C850. Preislich natürlich sehr gut

albaum schrieb:
Ich kenne die Netzteile von denen nicht und finde auch nur 1 Testbericht zu dem C850.
Die Cyberneticszertifizierung ist entscheidend.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

NZXT ist genauso wie BeQuiet und Corsair nur ein Label.
Die geben das Netzteil beim jeweiligen OEM in Auftrag.
Der einzige von den drei Herstellern der wirklich selbst produziert ist FSP (Vita).

• Gefällt mir
albaum schrieb:
Wäre dann wegen den Testberichten nicht das Netzteil von Vita auf Platz 1
perf_230V-4.png
Quelle: HWBusters, der Inhaber Aris ist auch für Cybernetics verantwortlich.

Edit:
Der Unterschied zwischen Testbericht unf Zertifizierung liegt darin das Testberichte Inkrementell und Zertifizierung Absolut erfasst/eingeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah ok, verstehe. Vielen Dank für die Erklärung und den Links. Ich habe jetzt das C850 bestellt :daumen:

So, alle Teile sind angekommen und werde ich morgen zusammenbauen. Mal sehen wie das klappt :D

Neue Teile:
1x AMD Ryzen 7 5700X3D boxed
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
1x NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
2x Lüfter - Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
1x 2TB SSD - Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

Kompletter PC nach Einbau der Teile:
1x 1TB Crucial MX500
1x 2TB SSD - Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
1x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) 15 W
1x AMD Ryzen 7 5700X3D boxed
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
2x Lüfter - Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

Kabelbinder, Reinigungsalkohol und eine Dose Druckluft stehen auch schon bereit :D

Jetzt möchte ich gerne noch eine Checkliste erstellen:
Dann noch die prominente "welche Treiber brauche ich alle?" Frage:
Habe ich noch etwas vergessen? Ich mache das so gut wie nie, daher bitte ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... BIOS Update grad gemacht und jetzt macht der PC nichts mehr... Fährt nicht mehr hoch:
- AMI BIO Version: S7B86vHL Erscheinungsdatum: 2024-08-09 17.60 MB
-> Dateien aufn USB Stick: E7B86AMS.HL0 und die Text Datei die ich angefügt habe

Ich habe das Update über einen USB-Stick, der bis auf die Updatedateien leer war, geflasht und jetzt geht fährt der PC nicht mehr hoch. LED am Power Knopf hat erst noch geleuchtet und man hört, dass der PC an ist, aber man sieht nur einen schwarzen Bildschirm. Ich komme nicht ins BIOS oder sehe irgendwas hochfahren - komplett schwarz. Seit dem ich den PC ganz vom Strom genommen und wieder angemacht habe leuchtet nicht mal mehr die LED am Power Knopf. Man hört wie er an geht, aber es passiert legit nichts.

Ich habe ein Foto von der alten BIOS Version gemacht bevor ich versucht habe zu updaten, weil ich vergleichen wollte, ob alles geklappt hat, vielleicht hilft dieser Screenshot:
WhatsApp Bild 2025-02-15 um 11.52.27_3a61dae8.jpg

Ich denke, dass es irrelevant ist, aber bevor ich das BIOS Update angestoßen habe, habe ich noch von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Updates waren aber alle durch und alles installiert.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Ich werde mal einen neuen Thread dazu aufmachen, da das mit diesem hier nichts mehr zu tun hat

Anhänge

Hast du auch etwas gewartet ? (15min.)

Frisches BIOS heißt auch das alles neu initialisiert werden muss.

albaum schrieb:
Jetzt möchte ich gerne noch eine Checkliste erstellen:
Dann noch die prominente "welche Treiber brauche ich alle?" Frage:
Habe ich noch etwas vergessen?
Ich habe einen neuen Thread eröffnet und dank der vielen Unterstützung läuft der PC wieder. Vielen Dank an alle Helfer!!!

Nun bleibt meine Frage offen wegen der Firmware der HDD, wie ich die Updaten kann (ich finde dazu nichts...) und zu den Treibern, welche ich brauche. Wär super, wenn einer helfen könnte - kenne mich nicht aus und verwirrt mich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und KarlsruheArgus
Zurück
Oben