Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen Gaming PC finden bzw erstellen / Beratung
- Ersteller Pho3nix86
- Erstellt am
Naja, was willst du den wissen? Schau dir doch die Tests hier bei CB an, da bekommst du einen sehr guten Überblick.Pho3nix86 schrieb:Wie sieht es denn aktuell bei den Prozessoren aus für Gaming?
Absolut undifferenzierte Aussage. Es kommt auf die konkreten Modelle an und nicht auf den Hersteller. Intel ist momentan meist nicht die Empfehlung, aber da kommt es auch auf Anforderung und Budget an.Pho3nix86 schrieb:Aktuell nutze ich noch AMD. Damals wurde mir gesagt Leistungstechnisch hingt der Intel kaum hinterher
Ja habe ich...
Und nicht nur hier bei CB.
Ich habe rausgelesen, dass der erwähnte Ryzen 7 der aktuell schnellste 8 Kerner ist.
Besser für Gaming usw.
Mir fehlt leider bei vielen Daten und Zahlen das Verständnis. Ich habe den Leistungsindex gesehn und bei Gaming ist der weit oben.
Mein Problem ist aber immer noch zu verstehen warum 8 Kerne bei Gaming mehr bringen als 12 bzw 16 Kerne. Ich finde das auch ehrlich gesagt gerade nicht.
Ansonsten schau ich nebenbei Konfigurationen von Fertig PCs und Vergleiche. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie gut die Komponenten sind und bei einigen dann Versuche in einer Kaufberatung Hilfe zu finden
Und nicht nur hier bei CB.
Ich habe rausgelesen, dass der erwähnte Ryzen 7 der aktuell schnellste 8 Kerner ist.
Besser für Gaming usw.
Mir fehlt leider bei vielen Daten und Zahlen das Verständnis. Ich habe den Leistungsindex gesehn und bei Gaming ist der weit oben.
Mein Problem ist aber immer noch zu verstehen warum 8 Kerne bei Gaming mehr bringen als 12 bzw 16 Kerne. Ich finde das auch ehrlich gesagt gerade nicht.
Ansonsten schau ich nebenbei Konfigurationen von Fertig PCs und Vergleiche. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie gut die Komponenten sind und bei einigen dann Versuche in einer Kaufberatung Hilfe zu finden
Lord Gammlig
Commander
Ist ganz simpel, mehr Kerne bringen nur was, wenn die verwendeten Programme/Spiele diese auch nutzen können, also die Aufgaben stark parallelisierbar sind. Das geht bei den meisten Spielen eben nur bis zu einem gewissen Grad (hier 8 Kerne), danach stagniert der Vorteil von mehr Kernen eben massiv und die (sinnvollen) 8 Kerne kann man oftmals mit höherer Taktrate laufen lassen, als einen 12 Kerner. Aufgaben pro Kern werden also schneller erledigt.Pho3nix86 schrieb:Mein Problem ist aber immer noch zu verstehen warum 8 Kerne bei Gaming mehr bringen als 12 bzw 16 Kerne. Ich finde das auch ehrlich gesagt gerade nicht.
Das Gute ist, dass dich das auch gar nicht interessieren muss. Was wichtig für dich ist, ist die Gaming-Leistung. Und die siehst du hier im CB-Test.Pho3nix86 schrieb:Mein Problem ist aber immer noch zu verstehen warum 8 Kerne bei Gaming mehr bringen als 12 bzw 16 Kerne.
Ergänzung ()
Also die Leistung der CPU und der GPU kannst du anhand der Tests ja ziemlich leicht selbst erkennen. Bei den ganzen anderen Komponenten ist es tatsächlich etwas aufwändiger, sodass es bei MB, NT, RAM, Case, Lüftern tatsächlich besonders Sinn ergibt, das Forum zu fragen.Pho3nix86 schrieb:Auch wenn ich keine Ahnung habe wie gut die Komponenten sind und bei einigen dann Versuche in einer Kaufberatung Hilfe zu finden
@Winston90 Danke dir.
Das Leistungrating egal ob von CPU oder GPU hab ich auch zuerst gesehn. Für mich war das vorerst etwas viel. Ich hatte etwas verglichen, bin auf die Preise gekommen, habe gesehn dass ein Ryzen 9 9900 teurer ist als der Ryzen 7. Danach hab ich versucht rauzufinden warum. Antwort waren dann weil mehr Kerne.
Das große Aber war aber dann eben meine Frage. 8 Kerne besser als 12 Kerne? - und ich hatte das nicht verstanden
Könnt ihr mir erklären warum Netzteile bei Konfigurationen mit z.B einer 5080 manchmal mit 850W und manchmal mit 1000w sind obwohl 1000 empfohlen werden?
Ich hatte einen Satz gelesen bei der Grafikkarte die beste auszusuchen die im Budget ist. Dann denk ich würde bei mir eine RTX 5080 ok sein. 4090 oder 5090 sind viel zu teuer. Wisst ihr ob ich mir hier Vergleiche (Vor-bzw Nachteile) von Costum Grafikkarten ansehen kann?
Möchte dann erst mal schaun was so gibt und bestimmt kommen dann wieder fragen auf
Das Leistungrating egal ob von CPU oder GPU hab ich auch zuerst gesehn. Für mich war das vorerst etwas viel. Ich hatte etwas verglichen, bin auf die Preise gekommen, habe gesehn dass ein Ryzen 9 9900 teurer ist als der Ryzen 7. Danach hab ich versucht rauzufinden warum. Antwort waren dann weil mehr Kerne.
Das große Aber war aber dann eben meine Frage. 8 Kerne besser als 12 Kerne? - und ich hatte das nicht verstanden
Könnt ihr mir erklären warum Netzteile bei Konfigurationen mit z.B einer 5080 manchmal mit 850W und manchmal mit 1000w sind obwohl 1000 empfohlen werden?
Ich hatte einen Satz gelesen bei der Grafikkarte die beste auszusuchen die im Budget ist. Dann denk ich würde bei mir eine RTX 5080 ok sein. 4090 oder 5090 sind viel zu teuer. Wisst ihr ob ich mir hier Vergleiche (Vor-bzw Nachteile) von Costum Grafikkarten ansehen kann?
Möchte dann erst mal schaun was so gibt und bestimmt kommen dann wieder fragen auf
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach den Kernen greift viel zu kurz. Da gibt es noch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen.Pho3nix86 schrieb:Das große Aber war aber dann eben meine Frage. 8 Kerne besser als 12 Kerne? - und ich hatte das nicht verstanden
Das 850 Watt Netzteil ist sinnvoll, 750 Watt würden vermutlich auch meistens reichen. 1000 Watt sind überdimensioniert und nicht nötig. Die Hersteller verkaufen gerne größere und teurere Netzteile. Und die Grafikkartenhersteller gehen davon aus, dass es einige Leute gibt, die richtige Billignetzteile nutzen, die Schrott sind.Pho3nix86 schrieb:Könnt ihr mir erklären warum Netzteile bei Konfigurationen mit z.B einer 5080 manchmal mit 850W und manchmal mit 1000w sind obwohl 1000 empfohlen werden?
Im Wesentlichen richtig. Wenn du dir die Kostenpunkte auf deiner Hardware-Einkaufsliste/Wishlist mal ansiehst, dann kannst du zwar für alle Artikel unterschiedlich viel Geld ausgeben. Aber da sind die Unterschiede relativ klein. 850 Watt Netzteile kosten beispielsweise 120€ +/-20, so als grobe Orientierung. Die GPU aber ist die teuerste Komponente und man redet hier über entweder 600€, 800€, 1000€, 1500€, 3000€ oder sogar 6000€. Die Grafikkartenpreise sind aktuell verrückt, obwohl sie sich schon etwas gebessert haben. Die GPU ist aber schon seit langem die größte Stellschraube der Gesamtkosten.Pho3nix86 schrieb:Ich hatte einen Satz gelesen bei der Grafikkarte die beste auszusuchen die im Budget ist.
Wenn du die Grafikartenhersteller (Saphire, Zotac, ASUS, Gigabyte etc.) meinst, da gibt es Unterschiede in der Garantie. Und die sind wichtig und solltest du vor dem Kauf kennen! Ich habe die nicht auswenig im Kopf, aber das kann man ja googlen. Unter anderem hier im CB-Artikel findest du Info für ein paar Hersteller, aber nicht für alle.Pho3nix86 schrieb:Wisst ihr ob ich mir hier Vergleiche (Vor-bzw Nachteile) von Costum Grafikkarten ansehen kann?
Zotac bietet als einziger Hersteller nach Registrierung auf deren Website 5 Jahre Garantie.
Und du möchtest Endkundengarantie haben, wenn möglich (siehe CB-Artikel)!
Es gibt auch eher kleine Leistungsunterschiede zwischen den Modellen der Hersteller. Es gibt auch eher kleine Unterschiede im Stromverbrauch und hin und wieder große Unterschiede darin, wie leicht (d.h. leise) die Karten zu kühlen sind.
Faustregel: Umso größer die Abmessungen der Karte sind (Höhe x Breite x Länge) und umso schwerer sie ist (hängt ja mit der Größe zusammen), umso leiser ist die zu kühlen. Das erklärt sich dadurch, dass mehr Wärme durch den so großen Kühlkörper abgegeben werden kann und auch meistens 3 Lüfter auf den Karten verbaut sind, teils sogar 4.
Zuletzt bearbeitet: