johnieboy
Commodore
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 4.466
thrawnx schrieb:Darf es, aber auch ein Dan Case überwindet nicht die Regeln der Thermodynamik. Wie du hier sehen kannst, gibts es doch deutliche Unterschiede. Das hier ist direkt nach ein paar Minuten Prime 95
Versteh mich übrigens nicht falsch, deine Temps sind sehr nice für mATX und völlig fine was die Hardware angeht, aber trotzdem wird ein gutes mATX Case nicht mit guten ATX Cases mithalten können und meine Aussage war dass die zusätzliche thermische Belastung der Bauteile völlig sinnfrei ist, wenn man platzmäßig nicht eingeschränkt ist.
Im Prinzip ist mein Gehäuse wie ne open Benchtable, nur das immer ein Lochblech zwischen Bauteil und Außenwelt ist, alle relevanten Bauteile bekommen zu 100% Frischluft.
Der einzige Nachteil gegenüber normal ATX ist das ich keinen Standard 160-170mm Tower Luftkühler mit 2x140mm verbauen kann, sondern nur nen 145mm Kühler mit 1x 120mm Lüfter.
Ich könnte wenn ich wollte aber auch ne 280er AIO ein das Gehäuse bauen, welches die CPU Kühlleistung nochmal signifikant erhöhen würde, ist aber mit dem AMD 7800X3D nicht nötig (im Gegensatz zu Intel 13k) und von mir auch nicht gewollt, weil ich keine Pumpengeräusche will.
Das Prime 95 etc. eine CPU + Kühler viel stärker auslastet ist schon klar, aber für Spiele ist die Performance des D12L jederzeit (wie jetzt grade im Hochsommer) mehr als aureichend mit ner CPU die nur 50-80W in diesen Anwendungen schluckt.