Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt diese Auswahl an Komponenten für meinen neuen Gaming-PC?
Das ist richtig aber das grundlegende Prinzip bleibt das gleiche bzw. beim 3D reden wir für gewöhnlich nochmal von einem deutlich geringeren Verbrauch gerade in Gaming.
Das der PA/PS besser sind habe ich auch nie bestritten in ihrer Preisklasse sind es super Kühler ebenso wie ich den Freezer 36 in seiner Preisklasse für einen guten Kühler halte.
Das sehe ich anders weil beim 7000er X3D eine weitere Siliziumschicht zwischen CPU Die und Heatspreder vorhanden ist die den Übergang der Abwärme verschlechtert. Auch wenn die Abwärme geringer ist, die erreichten Temperaturen sind nahezu identisch.
Mork-von-Ork schrieb:
Das der PA/PS besser sind habe ich auch nie bestritten in ihrer Preisklasse sind es super Kühler ebenso wie ich den Freezer 36 in seiner Preisklasse für einen guten Kühler halte.
Das sehe ich anders weil beim 7000er X3D eine weitere Siliziumschicht zwischen CPU Die und Heatspreder vorhanden ist die den Übergang der Abwärme verschlechtert. Auch wenn die Abwärme geringer ist, die erreichten Temperaturen sind nahezu identisch.
Das bestreite ich auch in keinster Weise nur wie du ja selbst sagst "zwischen DIE und Heatspreader" und da liegt halt das Problem bzw. der Grund für die hohen Temps der CPUs.
...und idealerweise nimmt man als Luftkühler den Thermalright Peerless Assassin 120 (SE), wenn nicht nur gekühlt, sondern unter Last auch weiterhin leise gekühlt werden soll.
@Araska
Absolut betrachtet (sieht man ja ebenfalls in den Charts) hat auch der das Nachsehen gegenüber dem Peerless Assassin.
Aber letztlich bleibt es eben dabei, dass es sich nur um recht geringe Wertunterschiede handelt, so auch bei dem von @sNo0k empfohlenen Freezer 36 von Arctic.
Die meisten merken vermutlich gar keinen Unterschied dabei, ob ein Lüfter nun mit 33 oder 36 dB(a) läuft. Persönlch - und dieses Wort muss ich eben deutlich betonen - bin ich aber jemand, der zumindest im Rahmen gerne ein paar mehr Euro für das letzte Quäntchen Ergonomie am Arbeitsplatz/Spiele-PC in Kauf nimmt. Selbstverständlich läuft aber auch ein "dicker" Ryzen 9 vermutlich ohne spürbare Leistungseinbußen, egal mit welchem der genannten Kühler.