Neuen Gaming PC finden bzw erstellen / Beratung

Ja, ist gut lesbar.
Wie viele Gehäuse Lüfter mit welcher Größe hast du an welchen Stellen eingebaut?

Wenn du die Temperatur reduzieren möchtest, musst du die Lüfter aggressiver einstellen.
Meiner Meinung nach am besten mit FanControl.
Hier eine Anleitung: https://www.igorslab.de/en/fan-control-correct-use-and-set-basics-curves-and-tools-tutorial/3/
Ist wirklich nicht so schwer, wie du vllt gerade denkst. Ich nutze das auch selbst.
Ergänzung ()

Hinzukommt, dass deine 5080 sicherlich ein flow-through Design ist, oder? Dadurch wird deutlich erwärmte Luft direkt vor den CPU Kühler geblasen, der die einsaugt. Ist schlecht für die CPU Temperatur. Und ist bei der 5090 sogar ganz praktisch relevant. Bei der 5080 aber deutlich weniger.

Es sind 3x 140mm vorne und 1x 140mm hinten am Gehäuse

Laut der Internetseite von Mad Gaming stellen sie die Lüfterkurven ein. Evtl etwas zu schwach.

Ja die Grafikkarte hat 3 Lüfter.

Ich hoffe ich kann die Temperatuf etwas runter bringen

Pho3nix86 schrieb:
Es sind 3x 140mm vorne und 1x 140mm hinten am Gehäuse
Das sollte auf jeden Fall reichen. Auch das Gehäuse sollte insgesamt einen guten Airflow haben. Ich denke die Lüfterkurve ist auf leisen Betrieb ausgerichtet, was bedeutet, das höhere Temperaturen in Kauf genommen werden.

Stell sie dir einfach nach Wunsch ein.

Ja denke auch. Die Lüfter sind schon sehr leise.

Reichts die Gehäuse Lüfter nachzustellen und regelt der Artic Freezer 36 selbst oder muss man bei dem auch schaun.

Danke dir. Ich schau mir das mal in Ruhe an und meld mich.

Pho3nix86 schrieb:
Ja die Grafikkarte hat 3 Lüfter.
Das allein bedeutet aber noch kein flow-through Design. Du wirst sicherlich eins haben, ist jedenfalls meine Vermutung.
Ergänzung ()

Pho3nix86 schrieb:
Reichts die Gehäuse Lüfter nachzustellen und regelt der Artic Freezer 36 selbst oder muss man bei dem auch schaun.
Nein, man kann und sollte alles einzeln einstellen. GPU wäre auch möglich, meine ich, aber davon lass ich die Finger.

Pho3nix86 schrieb:
Laut Afterburner hab ich eine CPU Temp von 80 bis 88 Grad. Ist das noch normal?
Je nach Lüfterkurve, CPU Einstellung und Last ja.

Wenn du dich damit beschäftigen willst schmeiß den Ryzen Master an und arbeite mit dem Curve Optimizer.

Die Temps. sind im grünen Bereich und die CPU regelt sich im Zweifelsfall binnen Millisekunden selbst runter passieren kann da erstmal nichts.
Ergänzung ()

Pho3nix86 schrieb:
Ich dachte bei 90 regeln CPUs bereits runter.
Ganz genau bei 95°

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Ich denk da auch schon an den Sommer. Jetzt gehts noch. Im Sommer ist mein Zimmer aber leider 25 bis 27 Grad warm leider.. da unterm Dach ... nicht dass ich da dann noch größere Probleme bekomme

Nein, treten da nicht.
Der ist gestresstestet, und die Lüfter drehen bei noch wärmeren Temperaturen deutlich höher,
alles bervor er drosselt. Das ist alles schon im Bios voreingestellt von Mad Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Pho3nix86 schrieb:
Im Sommer ist mein Zimmer aber leider 25 bis 27 Grad warm leider.. da unterm Dach ... nicht dass ich da dann noch größere Probleme bekomme
Wenn die Lüfterkurven richtig konfiguriert wurden, wovon ich bei MAD ausgehen kann, dann ist das schon richtig eingestellt.

Kannst du auch selber im BIOS einsehen welche Werte MAD hinterlegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
1000040252.jpg

Entschuldigt bitte für die schlechte Qualität. Habs gerade nicht geschafft ausm Bios einen Screenshot zu machen.
Musste schnell per Handy.

Meintet ihr das? Da läuft z.B der CPU Lüfter wenn ich das richtig sehe höchstens 54% was ich gesehn hab.

Und versteh ich euch soweit richtig wenn alles richtig eingestellt ist, ist die Temp zwar etwas zu warm aber noch im grünen Bereich und ich kann das mal so beobachten. Ansonsten die Lüfter da etwas nachstellen?

Pho3nix86 schrieb:
Ansonsten die Lüfter da etwas nachstellen?
Wenn es dir nicht zu laut ist kannst du mal 10% auf sämtliche Stufen draufpacken.

Notwendig ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86 und Winston90
Pho3nix86 schrieb:
Und versteh ich euch soweit richtig wenn alles richtig eingestellt ist, ist die Temp zwar etwas zu warm aber noch im grünen Bereich
Richtig. Richtig ist aber auch, dass die CPU runtertaktet, wenn sie 95°C erreichst. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du etwas kaputt machst. Die CPU hat die eigene Temperatur im Blick und reguliert entsprechend.

Meine eigene Lüfterkurve ist deutlich aggressiver eingestellt, aber ich habe beim Zocken auch immer Kopfhörer auf. Und im Office/Desktop-Betrieb passiert es nur selten, dass die Lüfter merklich aufdrehen. Kommt aber durchaus vor.

Bei der Lüftersteuerung gibt es nicht die eine einzige richtige Konfiguration. Kommt auf die eigenen Präferenzen und das System an.

Aber nur um dir ein Beispiel zu geben. Bei mir läuft der CPU Kühler bei 50°C mit ca. 50%. Und bei 70°C schon mit ca. 75% und bei 85°C mit 90%. Das ist natürlich wesentlich lauter als bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
Zurück
Oben