Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du weisst schon, dass der 32nm Prozess auf keinen Fall vergleichbar ist mit dem 45nm deiner Vorgänger-CPU? Und das Sandy Bridge auf VCores über 1,4V sehr empfindlich reagiert kannst du überall nachlesen...aber gut, ist ja deine CPU, die du schmorst...
Welche Arroganz? Es ist einfach nervig, dass Leute wie Ihr, vermutlich in 5 Threads am Tag dieselbe Aussage tätigt: Ne nicht übertakten! Damit reduzierst du die Lebensdauer der Cpu! Määäp. - Es nervt einfach nur. Ich kann selbst abwegen, was ich riskieren möchte -
Ich sagte doch schon: Bitte einfach da raus halten.
Meine Frage bezog sich NUR auf den BCLK und nicht die Vcore o.Ä.
Aber hat sich ja eh schon alles erledigt. Wieso posted ihr dann noch?
PS: Selbst in GTA IV habe ich bei 5Ghz in Spitzenwerten Auslastungen von bis zu 80-85%. Also lohnen sich die 5Ghz.
Du hast nichts von dem verstanden, was dir gesagt wurde. Es geht nicht ums Übertakten an sich, sondern wie dus anstellst. Bei moderatem Übertakten reduziert sich die Lebensdauer minimal, mit einer Erhöhung der Spanung in dem Maße, wie du es tust, kann dir die CPU sehr früh abkratzen.
Anscheinend kannst du genau das nicht. Lies dir mal den Wikipedia-Artikel zu Elektromigration zu. Die Temperatur ist nicht alleine ausschlaggebend für die Lebensdauer. Langsam aber sicher killst du die CPU, da deine VCore definitiv zu hoch ist.
Was mich schon ein wenig verunsichert,daß bei den 65nm CPUs 1,45V normal waren und bei den 45nm CPUs waren 1,45V schon ziemlich hoch.Was aber sollen 1,45V dann bei 32nm sein?Wenn mein 2600K erst mal da ist werde ich den dezent übertakten und es dabei belassen.Vorrausgesetzt der Kram läuft überhaupt.Mir ist noch kein einziger Prozessor weggequalmt(oder sonstige Komponenten),dabei soll es auch bleiben.Das kann jeder halten wie ein Dachdecker,aber ich habe schon den Eindruck,daß die Sandy´s empfindlicher sind als bisher angenommen.
Im Luxx ist einer bei dem läuft so ziemlich gar nichts mehr nach 4,5GHz OC.
RAM getauscht,Fehlanzeige.Graka und SSD funktionieren im anderen PC fehlerfrei.Netzteil ist auch ok.Satte 3 P67 Boards hat er zu Hause liegen und alle 3 wollen nicht mehr mit dem 2600K.Was bleibt noch übrig? CPU.
phelix: Trotzdem ist es eigentlich Off-Topic Ihm gings in dem Fall nur um den Vcore und die Unterschiede diesbezüglich, glaub er wollte keine Beratung bezüglich des Vcores.
Außerdem ist doch gerade das ein Kaufargument bei den neuen SB Cpu, dass sie eben 4Ghz mit Undervolting packen (die meisten) und 4,5-4,8 im 1,2er Vcore Bereich (nur die guten, die muss man sich eben raussuchen)... Und genau darauf kommt es doch an, da sind solche Diskussionen doch eh obsolet (außer die Hardcore OCer, aber die fahren ihre Settings ja eh nicht 24/7).
@0815: Gibt auch einige Experten, die wollen nicht aktzeptieren dass ihr CPU scheisse ist und geben 1,4x um einen Screen mit 4,5 zu machen ^^ War das vllt. einer von denen?
Ich hoffe es fühlt sich keiner gestört wenn ich den Thread für mein aktuelles Problem hernehme.
Ich habe ein Asus P8H77-v LE und einen i7 3770 ohne k. Ich habe die Möglichkeit den Takt über das UEFI mit dem BCLK (Baseclock) anzuheben. Diesen BCLK habe ich von 100 auf 103 angehoben und der CPU hab ich 110% Spannungsaufnahme gegeben. Das System läuft erstmal damit stabil.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde, was ist der Unterschied beim BCLK Overclocking zwischen der Ivy Bridge und Skylake? Denn bei Skylake kann ich locker mal den BCLK laut dem was ich jetzt mitbekam fast um zwei Drittel erhöhen teilweise.
Mir ist bewusst, dass mein Mainboard kein Z Mainboard ist aber der BCLK ist bei mir drinnen und ich will es versuchen mehr rauszuholen.